TS: Nachricht vom Server an Client

Beitrag lesen

Hello,

wie muss ich das anstellen, um allen Benutzern, die aktuell ein Dokunment betrachten, vom Server an ihren Client Nachrichten schicken zu können? Es würde mir grob gesagt reichen, die Nachricht "es hat sich etwas gändert" senden zu können und den Client damit zum Pollen seiner neuen Nachrichten zu bewegen.

Ich hatte ja als Lernbeispiel ein kleines Buchungssystem angefangen und nun drängeln mich hier zwei eifrige Mitleser, das fortzusetzen. Meine JSON->Client-Gehversuche waren heute erfolgreich, sodass ich nun den nächsten Schritt (Websocket Upgrade) auch noch durchführen möchte. Da fehlen mir aber die Idden, wie ich da anfangen sollte.

Mit einer PHP-Websocket-Klasse habe ich vor längerer Zeit schon mal herumhantiert, aber die ist mir zu fett. Ich möchte das so einfach wie möglich haben :-O

Wer kann weiterhelfen?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es