Neuer Gast: Pflege von Inhalten in Wordpress

Hi, ich weiß, dass es spezielle Wordpress-foren gibt. Wegen vermutlich nur einer einzigen Frage, möchte ich mich allerdings nicht registrieren. Vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen. Wenn Wordpress komplett installiert ist und ein EDV-Laie einen Text korrigieren oder einen Text oder Bild einfügen oder löschen soll, geht dies ähnlich wie in Word (fett, kursiv, ....) oder sind tiefere Kenntnisse nötig? Besten Dank!

  1. Hallo Neuer Gast,

    Wenn Wordpress komplett installiert ist und ein EDV-Laie einen Text korrigieren oder einen Text oder Bild einfügen oder löschen soll, geht dies ähnlich wie in Word (fett, kursiv, ....) oder sind tiefere Kenntnisse nötig?

    Es sind keine tieferen Kenntnisse nötig.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  2. Hallo Neuer Gast,

    ich weiß, dass es spezielle Wordpress-foren gibt. Wegen vermutlich nur einer einzigen Frage, möchte ich mich allerdings nicht registrieren.

    Hier gibt es auch ab und an Fragen zu WordPress und auch Leute, die darauf Antworten kennen oder wissen, wonach man die Suchmaschine der Wahl füttern muss.

    Wenn Wordpress komplett installiert ist und ein EDV-Laie einen Text korrigieren oder einen Text oder Bild einfügen oder löschen soll, geht dies ähnlich wie in Word (fett, kursiv, ....) oder sind tiefere Kenntnisse nötig?

    Ja, WordPress bringt einen WYSIWYG-Editor („Was du siehst, ist das, was du bekommst.“-Editor) namens TinyMCE (den man übrigens auch für eigene Projekte außerhalb von WordPress nutzen kann) mit. Ein Screenshot der Admin-Oberfläche von WordPress:
    Admin-Oberfläche von WordPress

    *[WYSIWYG]: What You See Is What You Get

    Gruß
    Julius

    --
    „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
    Andrew S. Tanenbaum (Quelle)
    1. Hej Neuer Gast,

      über den Button oben links über den Editor (Dateien hinzufügen) kann man übrigens Bilder und alle anderen von Wordpress unterstützten Dateien in den Artikel einbinden (z.B. Videos und PDFs)

      Youtube-Videos und anderes (Vimeo) fügt man ein, indem man den Link einfach in den Text setzt - schon wird der allseits bekannte Player mit Vorschaubild und allen Bedienelementen angezeigt.

      Marc

      1. Vielen Dank an alle!

    2. Hallo Julius, Dein Screenshot hat meine Frage exakt beantwortet. Jetzt wollte ich das Programm tinymce live testen und habe es heruntergeladen. Nachdem ich es entpackt hatte, habe ich aber kein ausführbares Programm gefunden. Wie wird es angewandt? Danke!

      1. Hallo Neuer Gast,

        Jetzt wollte ich das Programm tinymce live testen und habe es heruntergeladen. Nachdem ich es entpackt hatte, habe ich aber kein ausführbares Programm gefunden. Wie wird es angewandt?

        TinyMCE ist in JavaScript geschrieben und läuft daher im Browser, du bräuchtest also mindestens noch ein HTML-Dokument (vielleicht liegt ja auch eine Demo-Seite bei?), das TinyMCE einbindet. Falls du nur TinyMCE ausprobieren möchtest, kannst du ja einfach die Demo auf tinymce.com ausprobieren.

        Da du ja mit WordPress arbeiten möchtest, wäre der zweite Schritt, einfach WordPress zu installieren und damit herumzuprobieren – WordPress liefert TinyMCE bereits mit. Falls du nicht gerade (d)ein eigenes CMS schreiben möchtest, musst du dich mit TinyMCE selbst nicht beschäftigen, sondern es nur nutzen :-)

        *[CMS]: Content Management System

        Gruß
        Julius

        --
        „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
        Andrew S. Tanenbaum (Quelle)
        1. Hej Julius,

          Da du ja mit WordPress arbeiten möchtest, wäre der zweite Schritt, einfach WordPress zu installieren und damit herumzuprobieren – WordPress liefert TinyMCE bereits mit.

          Oder auf Wordpress.com registrieren - da kann man zwar weniger machen, als auf einer eigenen Installation und viele Dinge kosten - aber um den Editor auszuprobieren und das Backend kennen zu lernen reicht es allemal.

          Marc