beatovich: Suchmaschinen-Network gesucht

hallo

Ich suche eine Suchmaschine, besser gesagt ein Suchmaschinen-Netzwerk, wo ich selber eine Instanz der Suchmaschine hoste und meine Suchmaschine andere Suchmaschinen gleichen Typs kontaktiert und die Resultate mit den eigenen lokalen Resultaten an den Anwender zurückgibt.

Gibt es sowas?

  1. Hallo beatovich,

    ist YaCy vielleicht das, was du suchst? Golem hat dazu vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht geschrieben.

    Gruß
    Julius

    1. ist YaCy vielleicht das, was du suchst? Golem hat dazu vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht geschrieben.

      Ich habe von Yacy schon gelesen. Was ich aber Suche ist eine Art Protokoll, nicht unbedingt eine Software.

      Genauer habe ich mich gefragt, ob es Protokolle für Suchmaschinenvernetzung gibt sowie Listen von Servern, die solche Protokolle bedienen. Anwendungsfall wäre z.B. etwa:

      • Eine Gruppe von Publizisten im Bereich X, die jeweils ihre eigene Suchmaschine auf dem lokalen Server betreiben, möchten ihre Suche vernetzen.
      1. Hallo beatovich,

        ist YaCy vielleicht das, was du suchst? Golem hat dazu vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht geschrieben.

        Ich habe von Yacy schon gelesen. Was ich aber Suche ist eine Art Protokoll, nicht unbedingt eine Software.

        YaCy bringt sein eigenes Protokoll mit und verbindet sich mit Suchmaschinen gleichen Typs. Erfüllt also deine Anforderungen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

        Genauer habe ich mich gefragt, ob es Protokolle für Suchmaschinenvernetzung gibt sowie Listen von Servern, die solche Protokolle bedienen.

        Ein allgemeines Protokoll dürfte vermutlich schwierig aufzubauen sein, da jede Suchmaschine intern anders arbeitet.

        Gruß
        Julius

        1. hallo

          YaCy bringt sein eigenes Protokoll mit und verbindet sich mit Suchmaschinen gleichen Typs. Erfüllt also deine Anforderungen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

          Genauer habe ich mich gefragt, ob es Protokolle für Suchmaschinenvernetzung gibt sowie Listen von Servern, die solche Protokolle bedienen.

          Ein allgemeines Protokoll dürfte vermutlich schwierig aufzubauen sein, da jede Suchmaschine intern anders arbeitet.

          Es erstaunt mich eigentlich, dass es da nicht so etwas wie eine Entwicklung eines Standards gibt. Suchmaschinen, die ihr eigenes Süppchen pflegen, bilden ja bestenfalls Inseln. Selbst möchte ich YaCy nicht auf dem Server betreiben. Ich würde da lieber was schlankeres haben, das eben auch andere Nicht-Yacy-hosts einbinden kann.

          Bei Protokollen denke ich an Dinge wie:

          • Verfahren wie Suchmaschinen ihre Fähigkeiten austauschen
          • Verfahren welche Formate für Suchanfragen und Rückgabe der Resultate beschreiben.
          • Verfahren für die Anmeldung zur Mitbenutzung eines anderen Suchhosts.
          • Verfahren die vor allem Server schützen im Hinblick darauf, dass rekursive Suchanfragen auch Nebeneffekte haben können.

          Die Interna von Suchmaschinen sollte da keine Rolle mehr spielen.