pl: CMOS Battery wechseln

Hallo,

die erste Anleitung erscheint mir etwa umständlich. Also hab ich weiter gesucht und dann diese hier gefunden. 2 Fragen hierzu:

  1. das Werkzeug in der Mitte (zu Beginn gezeigt), wo kriege ich das her?
  2. ist eine Probebohrung sinnvoll?

Bitte um sachdienliche Hinweise, MfG

  1. Du meinst dieses Ding, womit er mutig sein Gehäuse aufsägt?

    Nennt sich "Multifunktionswerkzeug", läuft unter Begriffen wie

    • Dremel Multi
    • Proxxon Modellbauset

    Hier gips mehr davon, findet sich zu fantastischen Preisen in den meisten Baumärkten.

    Aber ob ich mich trauen würde, mein Laptopgehäuse anzudremeln? Wenn Du zu tief kommst, hast Du möglicherweise etwas zerfräst, das lieber heil geblieben wäre. Vermutlich würde ich eher versuchen, das Gehäuse zu öffnen. Aber vermutlich hast Du das schon probiert und bist auf massive Hindernisse gestoßen...). Ich musste mal ein ASUS Notebook zerlegen, um zu entdecken wie man das Deckelscharnier tauscht. Dabei bin ich auf viel Elektronisches gestoßen, sogar ein WLAN Kabel, und auch auf die Batterie.

    Eine Probebohrung, hm, hast Du denn genau das Gerät was im Video gezeigt wird? Dann dürfte es nicht nötig sein.

    Rolf