Karl Heinz: Thunderbird Start dauert ewig lange

Hallo,

auf einen Desktop PC nutze ich Linux Mint 17.3 Cinnamon. Am System habe ich relativ viel angepasst. Nun wollte ich auch auf meinem Laptop Linux Mint nutzen. Damit ich auf dem Laptop nicht alle aufwändigen Anpassungen erneut durchführen musste habe ich mir mit Hilfe von dd ein Image des Desktop-Rechners gezogen. Dieses Image habe nach dem Booten über eine Live-CD auf dem Laptop eingespielt. Das System an sich und die installierten Programme laufen relativ flüssig.

Es gibt allerdings folgende Ausnahme:

Klicke ich auf dem Cinnamon Desktop doppelt auf das Thunderbird-Symbol, so fängt das System ewig an zu laden. Teilweise passiert mehrere Minuten nichts, sprich Thunderbird startet nicht. Nach mehrmaligem erneuten Klicken auf das Thunderbird Symbol startet das System dann irgendwann nach langem Warten. Teilweise dauert das Starten von Thunderbird mehr als eine Minute.

Habt Ihr eine Ahnung wie ich herausfinden kann, warum dass Starten von Thunderbird so lange dauert bzw. teilweise überhaupt nicht funktioniert?

  1. Huhu Karl Heinz,

    ich kann mir nur schwer vorstellen das du mit "dd" einen erfolgreichen Klon von einem Desktop auf einen Notebook gemacht hast. Maximal die Konfigurationen und dein Heimatverzeichnis hättest du kopieren (nicht klonen) sollen. Die Programme bekommst du alle via Synaptic wieder, es sei denn du hast manuell was installiert.

    Zum Thema Thunderbird, da wird wahrscheinlich einiges nicht funktionieren, weil man eine Datenbank nicht einfach im laufenden zustand kopieren kann, (bzw man sollte es nicht). Idealer weise löscht du alles aufm Notebook und installierst thunderbird via Synaptic neu und stellst deine Konten ein. Dann kannst du via SSMTP deine Mail nochmal runter laden (vorrausgesetzt die sind noch auf dem Server).

    Wie auch immer, du bist hier am falschen Ort. Es gibt extra Mint Foren und auch von Mozilla gibt es Hilfestellungen.

    1. Hallo suleiman, Hallo @Karl Heinz

      Maximal die Konfigurationen und dein Heimatverzeichnis hättest du kopieren (nicht klonen) sollen.

      Das ist auch meine Vorgehensweise, funktionierte bisher immer.

      Die Programme bekommst du alle via Synaptic wieder, es sei denn du hast manuell was installiert.

      Eine Zeile apt-get ist eventuell sogar praktischer. Es müsste auch Werkzeuge geben, mit denen man sich von Hand installierte Programme ausgeben lassen kann. Diese Liste kann man sich dann ja noch mal genau anschauen und dann das abspeichern, was man davon wirklich haben möchte.

      Idealer weise löscht du alles aufm Notebook und installierst thunderbird via Synaptic neu und stellst deine Konten ein.

      Bei mir hat das Kopieren der TB-Datenbank immer funktioniert. Andererseits wäre das auch mal eine Gelegenheit, aufzuräumen.

      Dann kannst du via SSMTP deine Mail nochmal runter laden (vorausgesetzt, die sind noch auf dem Server).

      Mir dauert das zu lange, da kopiere ich lieber die Datenbank. Vielleicht sollte ich auch den ganz alten Krempel mal archivieren...

      Wie auch immer, du bist hier im falschen Ort.

      Nicht zwangsläufig. Ich finde an diesem Forum so toll, dass es hier auch mal um andere Themen gehen darf – Ob jemand eine sinnvolle Antwort geben kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

      Es gibt extra Mint Foren und auch von Mozilla gibt es Hilfestellungen.

      Zum Beispiel hier: https://www.thunderbird-mail.de

      Thunderbird hat nicht mehr so viel mit Mozilla zu tun wie früher. Es ist noch nicht klar, wo TB in Zukunft entwickelt wird.

      Gruß
      Julius

      1. Auch dir ein Hallo Julius und danke für deine Antwort auf meine Frage im andern Post.

        Wie auch immer, du bist hier im falschen Ort.

        Nicht zwangsläufig. Ich finde an diesem Forum so toll, dass es hier auch mal um andere Themen gehen darf – Ob jemand eine sinnvolle Antwort geben kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

        Ich dachte nicht das bei selfhtml auch über linux geredet wird. Na dann kann ich los legen xD

        Die Programme bekommst du alle via Synaptic wieder, es sei denn du hast manuell was installiert.

        Eine Zeile apt-get ist eventuell sogar praktischer. Es müsste auch Werkzeuge geben, mit denen man sich von Hand installierte Programme ausgeben lassen kann. Diese Liste kann man sich dann ja noch mal genau anschauen und dann das abspeichern, was man davon wirklich haben möchte.

        Mint nutzt man weil es die meist verbreitete Desktop Anbindung bietet. Konkret: Man brauch keine Text Adventures mehr, weil es für Furz und Feuerstein Grafische Anbindungen gibt. Aber wer Text Adventures liebt, so wie ich, dem sei gern geholfen xD

        Auflistung aller installierten Pakete.

        dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > all_installed_package.txt

        Idealer weise löscht du alles aufm Notebook und installierst thunderbird via Synaptic neu und stellst deine Konten ein.

        Bei mir hat das Kopieren der TB-Datenbank immer funktioniert. Andererseits wäre das auch mal eine Gelegenheit, aufzuräumen.

        OK, es gibt noch die Dunkle Seite, aber ist mit Vorsicht zu genießen.

        Wenn man eine Datenbank im laufenden zustand kopiert und gleichzeitig Daten verändert, dann ist die Sicherheitskopie wert los.

        @Karl Heinz Ist ssh und rsync auf dem Notebook installiert ? Dann probier mal folgendes auf deinem Desktop …

        rsync -vrlptgze "ssh -p 22" --delete ~/.thunderbird USERNAME@NOTEBOOK:~/.thunderbird

        Du mußt dann noch USERNAME@NOTEBOOK austauschen und schon machst du eine ordentliche Kopie von den Thunderbird-Daten.

        Hoffe das hilft ein bisschen weiter.

    2. Huhu Karl Heinz,

      ich kann mir nur schwer vorstellen das du mit "dd" einen erfolgreichen Klon von einem Desktop auf einen Notebook gemacht hast.

      Warum kannst du Dir das nicht vorstellen? Es funktioniert tadellos.

      Maximal die Konfigurationen und dein Heimatverzeichnis hättest du kopieren (nicht klonen) sollen.

      Das wäre aber viel mehr Arbeit gewesen, da das Image des Desktops mir ja sowieso zur Verfügung steht.

      Die Programme bekommst du alle via Synaptic wieder, es sei denn du hast manuell was installiert.

      Habe ich, teilweise manuell teilweise über PPAs, Netzlaufwerke über fstab usw..

      Zum Thema Thunderbird, da wird wahrscheinlich einiges nicht funktionieren, weil man eine Datenbank nicht einfach im laufenden zustand kopieren kann, (bzw man sollte es nicht).

      Welche Datenbank meinst du? Ich habe das Image doch über eine Live-CD gezogen. Zu diesem Zeitpunkt ist doch keine Thunderbird DB gelaufen.