Hallo,
ich nutze Mint 17.3 Cinnamon auf einem Laptop.
Wenn ich auswärts (z.B. im einem Hotel) unterwegs bin möchte ich mich per VPN in mein lokales LAN einklinken.
In der Praxis habe ich das so gelöst, das ich mich zunächst in das WLAN des Hotels einwähle. Basierend darauf habe ich dann eine VPN-Verbindung zu meiner Fritzbox aufgebaut. Die Fritzbox stellt den VPN-Server dar, der Laptop stellt den VPN-Client dar.
Dadurch das ich nun mit dem Laptop per VPN im LAN hänge kann ich ohne Probleme auf die Freigaben meines NAS zuhause zugreifen. Die NAS hängt ebenfalls im lokalen LAN.
Es funktioniert alles tadellos bis auf die Geschwindigkeit. Der Zugriff auf die NAS Freigaben ist extrem langsam, nur das Öffnen eines Ordner dauert teilweise 10 oder 20 Sekunden. Kurzum es funktioniert zwar ist in der Praxis aber nicht nutzbar weil elend langsam.
Ich habe zwei Speedtests im Hotel durchgeführt. Die Ergebnisse waren wie folgt:
Speedtest 1:
- Download = 10 MBit/s
- Upload = 3 MBit/s
Speedtest 2:
- Download = 30 MBit/s
- Upload = 3 MBit/s
Zu diesem Sachverhalt habe ich eine Frage:
Habt Ihr eine Ahnung wo der Flaschenhals ist sprich warum der Zugriff auf die NAS Freigaben so elend langsam ist bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben wie ich den Zugriff beschleunigen kann. Liegt die Ursache vielleicht daran, dass mein DSL Anschluss zuhause eine zu geringe Uploadrate hat?