Auge: Verständnisfrage zu GNU GPL Lizenz

Beitrag lesen

Hallo

Ein Online-Shop, der mit Hilfe von WooCommerce realisiert wurde, beinhaltet natürlich auch ein Theme für die Außendarstellung des Shops. Dieses Theme ist ja Bestandteil des WooCommerce Systems und muss dann ja logischerweise auch unter der GNU GPL Lizenz laufen.

Nein, muss es nicht. Wenn WooCommerce mit der Shopsoftware, die GPL-lizensiert ist, ein Theme als Bestandteil der Software mitliefert, sollte das auch der selben Lizenz unterliegen. Ich kann aber ein anderes Theme, das von der Software an sich unabhängig ist, unter einer anderen Lizenz veröffentlichen.

Genau hier taucht die Verwirrung auf:

Warum darf man für WooCommerce Themes Geld verlangen, obwohl WooCommerce (dessen Bestandteil ja das Theme ist) unter der GNU GPL Lizenz läuft und damit freie Software sein muss? Freie Software ist ja IMMER auch kostenfrei, demnach ist das doch ein Wiederspruch.

Nein, freie Software ist keineswegs immer kostenfrei. Man kann freier Software auch ein Preisschild umhängen, da steckt schließlich Arbeit drin. Das muss man seinen potentiellen Kunden gegenüber halt begründen können. Deshalb wird das Preisschild Zusatzleistungen (z.B. Service) umgehängt (siehe RedHat, Suse LES) oder eben anders lizensierte (Zusatz)-Teile angeboten.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett