Karl Heinz: Verständnisfrage zu GNU GPL Lizenz

Hallo,

ich habe eine Frage zur GNU GPL Lizenz.

Sowohl die Blog-Software Wordpress als auch das Wordpress Plugin WooCommerce, mit dessen Hilfe man einen Online-Shop aus Wordpress machen kann, laufen unter der GNU GPL Lizenz.

Ein Online-Shop, der mit Hilfe von WooCommerce realisiert wurde, beinhaltet natürlich auch ein Theme für die Außendarstellung des Shops. Dieses Theme ist ja Bestandteil des WooCommerce Systems und muss dann ja logischerweise auch unter der GNU GPL Lizenz laufen.

Genau hier taucht die Verwirrung auf:

Zum einen muss das Theme (das ja Bestandteil von WooCommerce ist) unter der GNU GPL Lizenz laufen, zum anderen gibt es aber auch kostenpflichtige Themes. Deshalb folgende Frage:

Warum darf man für WooCommerce Themes Geld verlangen, obwohl WooCommerce (dessen Bestandteil ja das Theme ist) unter der GNU GPL Lizenz läuft und damit freie Software sein muss? Freie Software ist ja IMMER auch kostenfrei, demnach ist das doch ein Wiederspruch.

  1. Hallo

    Ein Online-Shop, der mit Hilfe von WooCommerce realisiert wurde, beinhaltet natürlich auch ein Theme für die Außendarstellung des Shops. Dieses Theme ist ja Bestandteil des WooCommerce Systems und muss dann ja logischerweise auch unter der GNU GPL Lizenz laufen.

    Nein, muss es nicht. Wenn WooCommerce mit der Shopsoftware, die GPL-lizensiert ist, ein Theme als Bestandteil der Software mitliefert, sollte das auch der selben Lizenz unterliegen. Ich kann aber ein anderes Theme, das von der Software an sich unabhängig ist, unter einer anderen Lizenz veröffentlichen.

    Genau hier taucht die Verwirrung auf:

    Warum darf man für WooCommerce Themes Geld verlangen, obwohl WooCommerce (dessen Bestandteil ja das Theme ist) unter der GNU GPL Lizenz läuft und damit freie Software sein muss? Freie Software ist ja IMMER auch kostenfrei, demnach ist das doch ein Wiederspruch.

    Nein, freie Software ist keineswegs immer kostenfrei. Man kann freier Software auch ein Preisschild umhängen, da steckt schließlich Arbeit drin. Das muss man seinen potentiellen Kunden gegenüber halt begründen können. Deshalb wird das Preisschild Zusatzleistungen (z.B. Service) umgehängt (siehe RedHat, Suse LES) oder eben anders lizensierte (Zusatz)-Teile angeboten.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. Hier mal exemplarisch ein kostenfreies WooCommerce-Theme:

      https://themeforest.net/item/flatsome-multipurpose-responsive-woocommerce-theme/5484319/support

      Kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann unter welcher Lizenz dieses Themes läuft?

      Dann noch eine andere Frage:

      So wie ich das sehe sind folgende Kombinationen möglich:

      1. GNU GPL kostenfrei
      2. GNU GPL kostenbehaftet
      3. andere Lizenz offene Quellen kostenfrei
      4. andere Lizenz geschlossene Quellen kostenfrei
      5. andere Lizenz offene Quellen kostenpflichtig
      6. andere Lizenz geschlossene Quellen kostenpflichtig

      Daraus resulieren zwei Fragen:

      • Bei welchen der genannten Punkte kann bzw. darf ich den Quellcode modifizieren? Ich vermute folgende? Ich das korrekt?

      1, 2, 3, 5

      • Bei welchen der genannten Punkte kann bzw. darf ich nach der Änderung Quellcodes Geld dafür verlangen? Ich vermute folgende? Ich das korrekt?

      1, 3

      Bei 2 und bei 5 bin ich mir unsicher. Die Quellen sind zwar offen, sprich ich darf etwas am Quellcode ändern, trotz meiner Änderungen am Quellcode (deren Umfang klein oder groß sein kann) wurde ein mehr oder minder großer Teil der Arbeit von der Person bzw. dem Unternehmen geschaffen, von welchem ich die Software gekauft habe. Theoretisch könnte ich demnach nur ganz wenig ändern, die Software dann als meine Software verkaufen, obwohl ich fast garnichts selbst erweitert bzw. verbessert habe. Ich das rechtens?

      Bei 4 und 6 nicht, weil die Quellen ja geschlossen sind ich damit nichts am Quellcode ändern kann und damit auch nicht Neues schaffen kann. Wenn ich nichts Neues schaffe darf ich natürlich auch kein Geld für etwas unverändertes verlangen. Ist das so korrekt?

      1. Hallo

        https://themeforest.net/item/flatsome-multipurpose-responsive-woocommerce-theme/5484319/support

        Kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann unter welcher Lizenz dieses Themes läuft?

        Die Lizenz erfährst du vom Autor.

        So wie ich das sehe sind folgende Kombinationen möglich:

        1. GNU GPL kostenfrei
        2. GNU GPL kostenbehaftet
        3. andere Lizenz offene Quellen kostenfrei
        4. andere Lizenz geschlossene Quellen kostenfrei
        5. andere Lizenz offene Quellen kostenpflichtig
        6. andere Lizenz geschlossene Quellen kostenpflichtig

        Daraus resulieren zwei Fragen:

        • Bei welchen der genannten Punkte kann bzw. darf ich den Quellcode modifizieren? Ich vermute folgende? Ich das korrekt?

        Nein.

        1, 2, 3, 5

        Die Punkte 1 und 2 ermöglichen dir Änderungen und Anpassungen, da die Lizenz (GPL) das ausdrücklich als eines deiner Rechte definiert. Bei allen anderen Punkten kommt es auf die Lizenz an sich an. Es gibt durchaus Software mit offenen (zugänglichen) Quelltexten, deren Lizenz Änderungen nicht zulässt. Open Source heißt nicht automatisch, dass es sich um freie Software handelt, mit der du machen kannst, was du willst.

        • Bei welchen der genannten Punkte kann bzw. darf ich nach der Änderung Quellcodes Geld dafür verlangen? Ich vermute folgende? Ich das korrekt?

        Bei allen Lizenzen, die dir legale Änderungen des Quellcodes zugestehen und die dir nicht verbieten, Geld für die Software zu verlangen kannst du Geld für die (geänderte) Software verlangen. Dass die GPL dazu gehört, zeigt das von Julius verlinkte Dokument.

        Bei 4 und 6 nicht, weil die Quellen ja geschlossen sind ich damit nichts am Quellcode ändern kann und damit auch nicht Neues schaffen kann. Wenn ich nichts Neues schaffe darf ich natürlich auch kein Geld für etwas unverändertes verlangen. Ist das so korrekt?

        Normalerweise kannst du am Code von Software mit nicht zugänglichen Quellen nichts ändern. Ob du solche Software selbst verkaufen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt schließlich von Herstellern (mehr oder minder) unabhängige Händler auch für Software.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hallo Auge,

          noch eine kurze Rückfrage. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung von Dir freuen:

          Angenommen ein WooCommerce Theme läuft unter der GNU/GPL Lizenz. Gehen wir des weiteren davon aus, dass das WooCommerce Theme 99,00 Euro kostet und das ich mir dieses Thema kaufe.

          Nun ändere ich nur eine Zeile am Quellcode des Themes gebe dem Theme einen anderen Namen und verkaufe es als mein eigenes Theme.

          In der Praxis werde ich so etwas natürlich nicht tun, in der Theorie würde mich allerdings interessieren, ob diese Vorgehen rechtens wäre?

          1. Hallo

            Grundsätzlich kann man mit GPL-lizensierter Software Geld verdienen, auch wenn das in der Praxis keineswegs einfach ist. Sei es, dass man sich den Vertrieb bezahlen lässt, sei es für zusätzliche Dienstleistungen wie Anpassungen, die Installation und Pflege oder einfach nur für die Erstellung des Produkts. Letzteres am ehesten bei Software, die im Auftrag eines Kunden erstellt wird, wenn der mit der Lizensierung unter einer der GPL-Lizenzen einverstanden sein sollte.

            Angenommen ein WooCommerce Theme läuft unter der GNU/GPL Lizenz. Gehen wir des weiteren davon aus, dass das WooCommerce Theme 99,00 Euro kostet und das ich mir dieses Thema kaufe.

            Nun ändere ich nur eine Zeile am Quellcode des Themes gebe dem Theme einen anderen Namen und verkaufe es als mein eigenes Theme.

            Die Lizenz sagt, dass du deine Änderungen mit Angaben zu „wer“ und „wann“ kenntlich machen musst. Die Lizenz verbietet, das Werk oder — wie in deinem Beispiel — dein Derivat dessen unter einer anderen Lizenz zu verbreiten oder mit Lizenzgebühren zu vertreiben. Die Lizenz verbietet aber, wie in anderen Postings und oben schon geschrieben, nicht, damit Geld zu verdienen.

            Ob du jemanden findest, der dir für das Werk eines Anderen mit nur einer oder auch einigen wenigen von dir geänderten Codezeilen Geld bezahlt, sei dahin gestellt. Im Zweifel schaut dein Kunde erst nach Abschluss des Geschäfts in den Code und erfährt so erst im Nachhinein von deinem nur kleinen Anteil am Produkt. Ob das juristische Konsequenzen haben kann, kann ich nicht beurteilen, würde es aber nicht ausschließen. Vermutlich wird dein Kunde aber zukünftig dein ehemaliger Kunde sein.

            Ehrlicher ist es in einem solchen Fall, sich die Änderung(en) als solche vergüten zu lassen.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Hallo Auge,

              Nun ändere ich nur eine Zeile am Quellcode des Themes gebe dem Theme einen anderen Namen und verkaufe es als mein eigenes Theme.

              Die Lizenz sagt, dass du deine Änderungen mit Angaben zu „wer“ und „wann“ kenntlich machen musst. Die Lizenz verbietet, das Werk oder — wie in deinem Beispiel — dein Derivat dessen unter einer anderen Lizenz zu verbreiten oder mit Lizenzgebühren zu vertreiben. Die Lizenz verbietet aber, wie in anderen Postings und oben schon geschrieben, nicht, damit Geld zu verdienen.

              Ein prominentes Beispiel ist etwa SuSE Linux, das Unternehmen hat lange Zeit Geld für ihre Linux-Distro genommen (mein erstes Linux war ein SuSE-Linux für 50 DM). Ein weiteres Beispiel ist Redhat mit RHEL, die mit Support und maßgeschneiderten Lösungen für Linux ihr Geld verdienen.

              LG,
              CK

        2. Hallo

          https://themeforest.net/item/flatsome-multipurpose-responsive-woocommerce-theme/5484319/support

          Kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann unter welcher Lizenz dieses Themes läuft?

          Die Lizenz erfährst du vom Autor.

          Ist man nicht dazu verpflichtet online auf die Lizenz hinzuweisen?

          Falls nein bleibt wohl die einzige Möglichkeit um die Lizenz herauszufinden den Autor z.B. per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren?

          1. Hallo Karl,

            Ist man nicht dazu verpflichtet online auf die Lizenz hinzuweisen?

            Nur dort, wo die gewählte Linzenz das vorschreibt (etwa bei der GPL). Per Default kannst du davon ausgehen, dass die Lizenz dem Standard-Urheberrecht entspricht.

            Falls nein bleibt wohl die einzige Möglichkeit um die Lizenz herauszufinden den Autor z.B. per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren?

            Ja.

            LG,
            CK

            1. Ist man nicht dazu verpflichtet online auf die Lizenz hinzuweisen?

              Nur dort, wo die gewählte Linzenz das vorschreibt (etwa bei der GPL). Per Default kannst du davon ausgehen, dass die Lizenz dem Standard-Urheberrecht entspricht.

              "Standard-Urheberrcht" bedeutet ich darf nichts daran verändern oder?

              Ist es demnach nicht erlaubt mir ein Child-Theme zu bauen, welches auf dem gekauften Theme basiert, in dem ich punktuell Veränderungen durchführe. Wenn ich diese punktuellen Veränderungen nicht durchführen darf wäre das Theme für mich nutzlos, weil kein Theme der Welt alle Anforderungen von Haus aus mitbringt die ich mir wünsche sprich ich muss immer punktuell nachbessern bzw. ändern.

              Ist es seitens der Theme-Entwickler überhaupt möglich bei einem Theme für WooCommerce "Closed Source" anzubieten? Ein Theme in WooCommerce hat ja, was den Aufbau der Dateistruktur angeht, eine bestimmte Struktur (es handelt sich um PHP-Dateien, die man ja im Gegensatz zu z.B. C++ nicht kompilieren kann und damit auch nicht "Closed Source" anbieten kann). Wenn diese Struktur (Open Source) nicht vorliegen würde, dann würde das Thema ja seitens WooCommere garnicht erkannt werden. Wie soll man PHP-Dateien "Closed Source" zur Verfügung stellen? Das ist doch garnicht möglich?

              1. Hallo Karl,

                Ist man nicht dazu verpflichtet online auf die Lizenz hinzuweisen?

                Nur dort, wo die gewählte Linzenz das vorschreibt (etwa bei der GPL). Per Default kannst du davon ausgehen, dass die Lizenz dem Standard-Urheberrecht entspricht.

                "Standard-Urheberrcht" bedeutet ich darf nichts daran verändern oder?

                Nein, nicht unbedingt. Es gibt da ein Konstrukt, dass sich „Bearbeitung” nennt. Du musst allerdings die notwendige Schöpfungshöhe erreichen und es gibt Einschränkungen.

                Ist es demnach nicht erlaubt mir ein Child-Theme zu bauen, welches auf dem gekauften Theme basiert, in dem ich punktuell Veränderungen durchführe.

                Ich glaube, solche Detailfragen kann dir nur ein RA beantworten; ich an deiner Stelle würde dem Autor einfach eine Mail schicken.

                Ist es seitens der Theme-Entwickler überhaupt möglich bei einem Theme für WooCommerce "Closed Source" anzubieten?

                Rechtlich oder technisch? Rechtlich: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung inwieweit sich das hier mit der GPL verträgt, das müsste man vermutlich vor Gericht klären lassen.

                Technisch: closed source im engeren Sinne nicht, aber trotzdem unter proprietärer Lizenz ist möglich. Open Source bedeutet ja nicht freie Software, sondern nur, dass der Sourcecode einsehbar ist. Das ist der Unterschied zwischen „Open Source Software” (OSS) und „Free/Libre Open Source Software” (FLOSS).

                LG,
                CK

        3. Hallo Auge, @Karl Heinz

          Open Source heißt nicht automatisch, dass es sich um freie Software handelt, mit der du machen kannst, was du willst.

          Dazu noch ein kleines Beispiel:
          Das Computer History Museum stellt den Quellcode von diverser alter Software bereit, u. a. den der ersten Photoshop-Version. Allerdings ist dessen Nutzung durch die Lizenzbedingungen eingeschränkt: Der Quellcode darf nicht weitergegeben oder kommerziell genutzt werden.

          Um freie Software von solcher eingeschränkte Software abzugrenzen, gibt es das Kürzel FLOSS (für „Free / Libre Open Source Software“).

          Gruß
          Julius

          1. Hallo

            Ein weiteres Beispiel der letzten Tage ist die Veröffentlichung der Quelltexte vom Research-Unix 8, 9 und 10. Die Quelltexte sind jetzt offen, also Open Source, aber nicht einschränkungsfrei verwendbar, also keine freie Software.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Hallo Karl Heinz,

    bringt vllt. Licht ins Dunkle: https://www.gnu.org/philosophy/selling.html

    Gruß
    Julius

    --
    „Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
    Andrew S. Tanenbaum (Quelle)
  3. Zum einen muss das Theme (das ja Bestandteil von WooCommerce ist) unter der GNU GPL Lizenz laufen, zum anderen gibt es aber auch kostenpflichtige Themes. Deshalb folgende Frage:

    Warum darf man für WooCommerce Themes Geld verlangen, obwohl WooCommerce (dessen Bestandteil ja das Theme ist) unter der GNU GPL Lizenz läuft und damit freie Software sein muss? Freie Software ist ja IMMER auch kostenfrei, demnach ist das doch ein Wiederspruch.

    Die Infektion der GPL erfolgt nicht in jede beliebige Richtung.

    Zwei Fälle (Ich beziehe mich auf die GPLv2, unter der Wordpress verteilt wird):

    1. "Programm B" nutzt im Ablauf "Programmbibliothek A", welche unter GPLv2 steht. Folge: Programm B muss unter GPL verbreitet werden (infizierende Wirkung).

    2. "Werk C" wird von einem "Programm D" verarbeitet, welches unter der GPLv2 steht. Folge: Die infizierende Wirkung tritt NICHT ein.

    Der zweite Fall dürfte hier zutreffen, denn das "Theme" (Template) wird von Wordpress nur verarbeitet. Es handelt sich bei dem "Theme" eigentlich um "Daten". Enthaltene Grafiken z.B. werden von Wordpress nicht mal verarbeitet, sondern dem Browser nur die URL genannt wo diese abrufbar sind. Das gilt auch für Style-Sheets, Javascript-Dateien e.t.c.

    Zudem weiß ich aus Deiner Beschreibung nicht genau wofür bezahlt wird. Die GPLv2 (Link zur deutschen Übersetzung) erlaubt es durchaus Kosten für Datenträger, Garantien, Support, Installation, Schulungen, Handbücher e.t.c. zu berechnen.