Auge: Verständnisfrage zu GNU GPL Lizenz

Beitrag lesen

Hallo

https://themeforest.net/item/flatsome-multipurpose-responsive-woocommerce-theme/5484319/support

Kannst du mir sagen, wie ich herausfinden kann unter welcher Lizenz dieses Themes läuft?

Die Lizenz erfährst du vom Autor.

So wie ich das sehe sind folgende Kombinationen möglich:

1. GNU GPL kostenfrei
  2. GNU GPL kostenbehaftet
  3. andere Lizenz offene Quellen kostenfrei
  4. andere Lizenz geschlossene Quellen kostenfrei
  5. andere Lizenz offene Quellen kostenpflichtig
  6. andere Lizenz geschlossene Quellen kostenpflichtig

Daraus resulieren zwei Fragen:

• Bei welchen der genannten Punkte kann bzw. darf ich den Quellcode modifizieren? Ich vermute folgende? Ich das korrekt?

Nein.

1, 2, 3, 5

Die Punkte 1 und 2 ermöglichen dir Änderungen und Anpassungen, da die Lizenz (GPL) das ausdrücklich als eines deiner Rechte definiert. Bei allen anderen Punkten kommt es auf die Lizenz an sich an. Es gibt durchaus Software mit offenen (zugänglichen) Quelltexten, deren Lizenz Änderungen nicht zulässt. Open Source heißt nicht automatisch, dass es sich um freie Software handelt, mit der du machen kannst, was du willst.

• Bei welchen der genannten Punkte kann bzw. darf ich nach der Änderung Quellcodes Geld dafür verlangen? Ich vermute folgende? Ich das korrekt?

Bei allen Lizenzen, die dir legale Änderungen des Quellcodes zugestehen und die dir nicht verbieten, Geld für die Software zu verlangen kannst du Geld für die (geänderte) Software verlangen. Dass die GPL dazu gehört, zeigt das von Julius verlinkte Dokument.

Bei 4 und 6 nicht, weil die Quellen ja geschlossen sind ich damit nichts am Quellcode ändern kann und damit auch nicht Neues schaffen kann. Wenn ich nichts Neues schaffe darf ich natürlich auch kein Geld für etwas unverändertes verlangen. Ist das so korrekt?

Normalerweise kannst du am Code von Software mit nicht zugänglichen Quellen nichts ändern. Ob du solche Software selbst verkaufen kannst, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt schließlich von Herstellern (mehr oder minder) unabhängige Händler auch für Software.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett