Auge: Verständnisfrage zu GNU GPL Lizenz

Beitrag lesen

Hallo

Grundsätzlich kann man mit GPL-lizensierter Software Geld verdienen, auch wenn das in der Praxis keineswegs einfach ist. Sei es, dass man sich den Vertrieb bezahlen lässt, sei es für zusätzliche Dienstleistungen wie Anpassungen, die Installation und Pflege oder einfach nur für die Erstellung des Produkts. Letzteres am ehesten bei Software, die im Auftrag eines Kunden erstellt wird, wenn der mit der Lizensierung unter einer der GPL-Lizenzen einverstanden sein sollte.

Angenommen ein WooCommerce Theme läuft unter der GNU/GPL Lizenz. Gehen wir des weiteren davon aus, dass das WooCommerce Theme 99,00 Euro kostet und das ich mir dieses Thema kaufe.

Nun ändere ich nur eine Zeile am Quellcode des Themes gebe dem Theme einen anderen Namen und verkaufe es als mein eigenes Theme.

Die Lizenz sagt, dass du deine Änderungen mit Angaben zu „wer“ und „wann“ kenntlich machen musst. Die Lizenz verbietet, das Werk oder — wie in deinem Beispiel — dein Derivat dessen unter einer anderen Lizenz zu verbreiten oder mit Lizenzgebühren zu vertreiben. Die Lizenz verbietet aber, wie in anderen Postings und oben schon geschrieben, nicht, damit Geld zu verdienen.

Ob du jemanden findest, der dir für das Werk eines Anderen mit nur einer oder auch einigen wenigen von dir geänderten Codezeilen Geld bezahlt, sei dahin gestellt. Im Zweifel schaut dein Kunde erst nach Abschluss des Geschäfts in den Code und erfährt so erst im Nachhinein von deinem nur kleinen Anteil am Produkt. Ob das juristische Konsequenzen haben kann, kann ich nicht beurteilen, würde es aber nicht ausschließen. Vermutlich wird dein Kunde aber zukünftig dein ehemaliger Kunde sein.

Ehrlicher ist es in einem solchen Fall, sich die Änderung(en) als solche vergüten zu lassen.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett