Hallo hanns,
Das Bild ist nun kleiner, man sieht nur einen Ausschnitt des ursprünglichen Bildes und der ehemals runde Ball auf dem Bild ist nun eine Ellipse.
Welche Bearbeitungen habe ich (rechtlich) gesehen durchgeführt?
- Die Größe verändert?
- Neu skaliert?
- Das Bild "verzerrt" (oder wie das heisst)?
- Die Auflösung verändert?
- Einen Bildausschnitt gewählt?
Ich versuche mal an einem Beispiel zu nachzuvollziehen, ob ich dich richtig verstanden habe:
Das Originalbild:
Zugeschnitten (so würde ich das nennen) und nicht proportional skaliert, das Seitenverhältnis wurde dabei nicht beibehalten, weil ich nur die Höhe des Bildausschnitts geändert habe:
Was ist der Unterschied zwischen neu skalieren, die Größe verändern und das Bild verzerren (oder wie das heisst)? Beinhaltet skalieren sowohl Größe verändern als auch verzerren?
Skalieren und Größe verändern würde ich als äquivalent ansehen, wenn proportional skaliert wird.
Verzerren kannst du Bilder auf viele Arten. Wirf beispielsweise mal einen Blick bei GIMP (oder einer anderen Bildbearbeitung) in die Menüpunkte „Werkzeuge“ und „Filter“. Eine Möglichkeit, ein Bild zu Verzerren, ist das Stauchen durch nicht proportionales Skalieren.
Welche Angaben muss bzw. müsste ich einem Anwalt machen hinsichtlich der Bildmanipulation?
Versuche ihm genau zu erklären, was du gemacht hast und zeige ihm ggf. die Schritte, damit er es versteht – den rechtlichen Teil lass ihn machen, darum holst du dir ja einen Anwalt.
Nachtrag: Ich nahm an es ging um ein konkretes Verfahren, weil ich diesen Eintrag noch nicht gelesen hatte, als ich diesen Beitrag schrieb.
Gruß
Julius