Rolf b: Bildmanipulation - Was habe ich getan?

Beitrag lesen

Das Problem der Änderungshistorie sehe ich nicht. Es gibt ein durch CC lizenziertes Werk. Dieses Werk ist entweder original oder eine Adaption. Wenn es eine Adaption ist, dann steht dabei, wo es herkommt und was adaptiert wurde. Diese Adaption ist aber nicht meine. Ich verwende das adaptierte Werk, gemäß CC Lizenz, adaptiere es ggf. selbst, und veröffentliche es dann pflichtschuldigst ebenfalls unter CC Lizenz. Zu dieser Veröffentlichung gehört dann der Verweis auf das Werk, das ich adaptiert habe. Ich muss aber nicht die Adaptionen aufzählen, durch die das Bezugswerk entstanden ist. Wird ein Originalwerk in 30 Schritten adaptiert und ich bin der letzte in dieser Kette, kann man durch die Pflichtangaben von meinem Werk aus die Änderungskette bis zum Original zurückverfolgen und erhält so die Änderungshistorie.

Pech nur, wenn irgendwo auf diesem Weg ein Link verstorben ist - aber soweit ich die CC verstanden habe, bin ich nicht verpflichtet, das zu überwachen. Eine gewisse Verantwortung dürfte ich haben, wenn die Quelle meines direkten Bezugswerks offline geht; in diesem Fall müsste ich vielleicht nachforschen, wo es jetzt geblieben ist. Aber auch das habe ich aus der CC nicht herausgelesen. Ich muss meine Quelle NENNEN. Nicht persistent verlinken.

Rolf