Karl Heinz: ERR_TO_MANY_REDIRECTS

Hallo,

beim Laden einer Webseite erhalte ich folgende Browser Meldung:

Screenshot Browser Meldung

Könnt Ihr mir sagen, was die Meldung zu bedeuten hat bzw. warum Sie auftritt?

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Karl Heinz,

    Chrome (ist doch einer, oder?) moniert, dass dich die Website zu oft umleitet, was auf eine nicht endende Umleitungsschleife hindeutet – du gibst doch auch irgendwann entnervt auf, wenn man dich dauernd von A nach B und nach C weiterreicht, wie es bei Telefon-Hotlines manchmal passiert ;-)

    Ich habe mal ein Beispiel gebaut: https://julius-cordes.de/tests/redirect-loop/a
    Du wirst von a nach b umgeleitet, das das deinen Browser wieder nach a umleitet und so weiter.

    Im Chrome bekomme ich die gleiche Meldung wie du, im Firefox sieht die so aus:
    Fehler: Umleitungsfehler Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

    Gruß
    Julius

    --
    Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
    1. Hello Julius,

      Ich habe mal ein Beispiel gebaut: https://julius-cordes.de/tests/redirect-loop/a
      Du wirst von a nach b umgeleitet, das das deinen Browser wieder nach a umleitet und so weiter.

      Du warst schneller. Ich wollte noch ein Cookie einbauen und abfragen ...
      Und als ich das Beispiel testen wollte, stellte ich fest, dass ich leider nicht im Editor, sondern hier im Forum getippt hatte. Nun ist es weg :-O

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
      1. Hallo TS,

        Und als ich das Beispiel testen wollte, stellte ich fest, dass ich leider nicht im Editor, sondern hier im Forum getippt hatte. Nun ist es weg :-O

        ... hatte ich auch schon mal, als ich ein Bild nicht treffsicher in das Uploadfeld manövriert habe 😟.

        Gruß
        Julius

        --
        Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
    2. Ich habe mal ein Beispiel gebaut: https://julius-cordes.de/tests/redirect-loop/a
      Du wirst von a nach b umgeleitet, das das deinen Browser wieder nach a umleitet und so weiter.

      Hallo Julius,

      vielen Dank für das prima Beispiel. Das Grundprinzip habe ich verstanden.

      Nun frage ich mich was bezogen auf www.energybalance.com A und was B ist. Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Nun frage ich mich was bezogen auf www.energybalance.com A und was B ist. Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen?

        Nichts, was du beeinflussen kannst, ich werde beispielsweise von http://www.energybalance.com nach https://www.energybalance.com/de/ weitergeleitet.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      2. Hallo Karl Heinz,

        Nun frage ich mich was bezogen auf www.energybalance.com A und was B ist. Kannst du mir hier auf die Sprünge helfen?

        Ohne den Link zur betroffenen Seite nicht.

        Das lässt sich sicher mit den Analyse-Werkzeugen (Reiter „Netzwerk“ o. ä.) deines Browsers feststellen (meist über F12 zu erreichen), im Firefox sieht das auf meiner Testseite so aus:
        fortlaufende Umleitungen...

        Wenn du dir dann die HTTP-Header anzeigen lässt, kannst du das Ziel erkennen:
        Location-Header

        Das nützt dir aber nichts, wenn das Ziel wieder auf den Ursprung zurückumleitet. Das kann nur der Seitenbetreiber beheben.

        Gruß
        Julius

        --
        Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
        1. Ohne den Link zur betroffenen Seite nicht.

          Den Link www.energybalance.com haben wir doch? Versteh nicht was du hier meinst?

          Das lässt sich sicher mit den Analyse-Werkzeugen (Reiter „Netzwerk“ o. ä.) deines Browsers feststellen (meist über F12 zu erreichen), im Firefox sieht das auf meiner Testseite so aus:

          Für das Beispiel von Dir klappt das einwandfrei, A und B werden im Wechsel aufgerufen. Bezogen auf www.energybalance.com werden wohl auch zwei Seiten im Wechsel aufgerufen. Welche zwei Seiten das sind kann ich allerdings leider nicht mit Hilfe der Firefox Analyse Werkzeuge herausfinden. Normalerweise müssten doch für www.energybalance.com, genauso wie in Deinem Beispiel, mit Hilfe der Entwicklerwerkzeuge angezeigt werden, welche beiden Seiten hier im Wechsel aufgerufen werden? In der Praxis funktioniert das aber leider nicht. Kannst du mir sagen, warum mir die Entwicklerwerkzeuge bezogen auf www.energybalance.com nicht die beiden Seiten anzeigen, so wie es für Dein Beispiel ja tadellos funktioniert?

          Das nützt dir aber nichts, wenn das Ziel wieder auf den Ursprung zurückumleitet. Das kann nur der Seitenbetreiber beheben.

          Beheben kann es nur der Seitenbetreiber, A und B identifizieren müsste ich aber doch mit den Analyse-Werkzeugen können oder liege ich da falsch?

          1. Hallo Karl Heinz,

            Den Link www.energybalance.com haben wir doch? Versteh nicht was du hier meinst?

            Bezogen auf www.energybalance.com werden wohl auch zwei Seiten im Wechsel aufgerufen.

            Wie ich schrieb, gibt es (habe ich) in diesem Fall keine Weiterleitungsschleife.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. Hallo Karl Heinz,

              Den Link www.energybalance.com haben wir doch? Versteh nicht was du hier meinst?

              Bezogen auf www.energybalance.com werden wohl auch zwei Seiten im Wechsel aufgerufen.

              Wie ich schrieb, gibt es (habe ich) in diesem Fall keine Weiterleitungsschleife.

              OK, von .com wird auf .com/de weitergeleitet. Das bedeutet es gibt keine Endlosschleife. Wenn es keine Endlosschleife gibt dürfte der Browser doch eigentlich nicht meckern?

          2. Hallo Karl Heinz,

            Ohne den Link zur betroffenen Seite nicht.

            Den Link www.energybalance.com haben wir doch? Versteh nicht was du hier meinst?

            Die konkrete Seite, wo das Problem auftritt und nicht die Domain, mit der man ja meist die Site bezeichnet. Bei mir lädt die Seite unter https://www.energybalance.com nämlich (im Firefox) ohne Probleme.

            Welche URL gibst du konkret ein?

            Das lässt sich sicher mit den Analyse-Werkzeugen (Reiter „Netzwerk“ o. ä.) deines Browsers feststellen (meist über F12 zu erreichen), im Firefox sieht das auf meiner Testseite so aus:

            Für das Beispiel von Dir klappt das einwandfrei, A und B werden im Wechsel aufgerufen. Bezogen auf www.energybalance.com werden wohl auch zwei Seiten im Wechsel aufgerufen. Welche zwei Seiten das sind kann ich allerdings leider nicht mit Hilfe der Firefox Analyse Werkzeuge herausfinden.

            Die Weiterleitung kann auch im HTML mittels eines entsprechenden Meta-Elements erfolgen. Aber dann bekomme ich keine die Fehlermeldung angezeigt (Testseite).

            Normalerweise müssten doch für www.energybalance.com, genauso wie in Deinem Beispiel, mit Hilfe der Entwicklerwerkzeuge angezeigt werden, welche beiden Seiten hier im Wechsel aufgerufen werden?

            Ich lande bei der Eingabe von www.energybalance.com in die Adresszeile des Browsers auf https://www.energybalance.com/de/. Da ist kein Wechsel. – Zumindest nicht im Firefox, in Chrome aber schon. Aber ich verstehe nicht ganz, warum er mir erst die Fehlermeldung anzeigt und dann anstandslos auf die Seite wechselt?!

            In der Praxis funktioniert das aber leider nicht. Kannst du mir sagen, warum mir die Entwicklerwerkzeuge bezogen auf www.energybalance.com nicht die beiden Seiten anzeigen, so wie es für Dein Beispiel ja tadellos funktioniert?

            Ich verstehe ja nicht einmal das oben geschilderte Verhalten...

            Das nützt dir aber nichts, wenn das Ziel wieder auf den Ursprung zurückumleitet. Das kann nur der Seitenbetreiber beheben.

            Beheben kann es nur der Seitenbetreiber, A und B identifizieren müsste ich aber doch mit den Analyse-Werkzeugen können oder liege ich da falsch?

            Eigentlich ja. Dein Browser muss ja wissen, wohin er gehen soll. Augenbinde wie in einer Entführung im Krimi geht hier nicht ;-)

            Gruß
            Julius

            --
            Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
            1. Welche URL gibst du konkret ein?

              www.energybalance.com

              dann meckert der Browser zunächst und dann werde ich auf .com/de weitergeleitet. Verstehe nicht warum der Browser meckert, wenn ich dann doch einwandfrei auf .com/de weitergeleitet werde.

              Ich lande bei der Eingabe von www.energybalance.com in die Adresszeile des Browsers auf https://www.energybalance.com/de/. Da ist kein Wechsel. – Zumindest nicht im Firefox, in Chrome aber schon. Aber ich verstehe nicht ganz, warum er mir erst die Fehlermeldung anzeigt und dann anstandslos auf die Seite wechselt?!

              Genau das ist der Knackpunkt.

              1. Hallo Karl Heinz,

                dann meckert der Browser zunächst und dann werde ich auf .com/de weitergeleitet. Verstehe nicht warum der Browser meckert, wenn ich dann doch einwandfrei auf .com/de weitergeleitet werde.

                Jetzt habe ich es:
                Ich musste (in Chromium) die Option „Preserve Log“ anschalten, damit er die vorhergehenden Abfragen nicht löscht:
                Übersiht der Anfragen

                Du wirst von www.energybalance.com auf www.energybalance.com/geo/ weitergeleitet und dann auf www.energybalance.com/de/ und von dort nochmal auf www.energybalance.com/geo/, dann bricht die Weiterleitung ab, aber Chrome meckert dennoch – wohl wegen zweimal www.energybalance.com/de/ hintereinander. Firefox ist da wohl etwas weniger pingelig.

                Die Verzögerung (und deshalb wird die Fehlermeldung nur kurz angezeigt) kommt wohl daher, dass es 4 Sekunden dauert, bis das HTML der Seite geladen wurde.

                Gruß
                Julius

                --
                Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
                1. Ich werde per http 301 von .com nach .com/geo weitergeleitet und bleibe dort. Es ist eine reine Auswahlseite für Länder, ohne Scripte. Klicke ich auf DE, rennt eine wilde Kette los, die mich zuerst auf die /de Seite schickt und von dort per http 301 zurück nach /en. Allerdings lehnt es der Surfproxy hier auch ab, jQuery von www.webkitadverts.com/js zu laden. Die anderen 4 Version von jQuery, die diese Seite sich vom eigenen Server reinlutscht, kommen dagegen an…

                  Verkaufen können die Herrschaften vielleicht, aber 5x jQuery in verschiedenen Versionen? Öh, danke.

                  Rolf

                  1. Hallo Rolf,

                    Ich werde per http 301 von .com nach .com/geo weitergeleitet und bleibe dort. Es ist eine reine Auswahlseite für Länder, ohne Scripte. Klicke ich auf DE, rennt eine wilde Kette los, die mich zuerst auf die /de Seite schickt und von dort per http 301 zurück nach /en.

                    Komisch, ich musste nichts anklicken, ich wurde automatisch auf /de/ umgeleitet.

                    Verkaufen können die Herrschaften vielleicht, aber 5x jQuery in verschiedenen Versionen?

                    Gibt es dafür Gründe? Kompatibilität? Oder einfach nur Copy-and-Paste-Code?

                    Gruß
                    Julius

                    --
                    Der Berliner ist der Pfannkuchen des Westens
                    1. Hier zu Hause habe ich den Error auch, es wird also offenbar durch die Surfumgebung meines Arbeitgebers beeinflusst.

                      Hypothese: Die Versionsvielfalt würde ich darauf schieben, dass die Seite aus Komponenten zusammengeklebt wurde und jede ihre eigene jQuery-Version mitbrachte. Statt zu versuchen, das auf eine Version zusammenzudampfen (bzw. Updates der Komponenten zu bekommen), trägt man das Problem auf der Bandbreite der User aus...

                      Rolf

                    2. Hello,

                      Komisch, ich musste nichts anklicken, ich wurde automatisch auf /de/ umgeleitet.

                      Wie sieht es denn bei Euch mit den Cookies aus? Ich habe meine so eingestellt, dass ich grundsätzlich gefragt werde beim ersten Seitenbesuch und welchen von Fremdseiten immer. Wie es noch restriktiver ginge in Firefox habe ich leider noch nicht rausgefunden. Vermutlich nur, indem man alle Cookies beim Schließen des Firefox löschen lässt.

                      Jedenfalls falle ich auch in die Umleitungsschleife.

                      Liebe Grüße
                      Tom S.

                      --
                      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                      1. Hallo TS,

                        Wie sieht es denn bei Euch mit den Cookies aus? Ich habe meine so eingestellt, dass ich grundsätzlich gefragt werde beim ersten Seitenbesuch und welchen von Fremdseiten immer. Wie es noch restriktiver ginge in Firefox habe ich leider noch nicht rausgefunden. Vermutlich nur, indem man alle Cookies beim Schließen des Firefox löschen lässt.

                        Meine Cookies behalten ihre Gültigkeit höchstens bis zum Ende der Sitzung. Ausnahmen lassen sich bequem für jede Seite einstellen. (Rechtsklick, Seiteninformationen, Berechtigungen)

                        Bis demnächst
                        Matthias

                        --
                        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                        1. Hello Matthias,

                          wann arbeitest Du eigentlich, außer im Forum? ;-)

                          Meine Cookies behalten ihre Gültigkeit höchstens bis zum Ende der Sitzung. Ausnahmen lassen sich bequem für jede Seite einstellen. (Rechtsklick, Seiteninformationen, Berechtigungen)

                          Danke. Man lernt ja nie aus!
                          Muss ich die Liste der besuchten Seiten dann wohl nochmal konsequent überarbeiten stöhn

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
                          1. Hallo TS,

                            ich bin zwar nicht Matthias, aber antworte einfach mal...

                            wann arbeitest Du eigentlich, außer im Forum? ;-)

                            Lehrer und Studenten haben fast immer zwischendurch die Möglichkeit, hier mal rein zu schauen und im Telegramm-Stil etwas zu posten :-) Das wirkt dann halt wie „immer da“.

                            Gruß
                            Julius

                            1. Hello Julius,

                              wann arbeitest Du eigentlich, außer im Forum? ;-)

                              Lehrer und Studenten haben fast immer zwischendurch die Möglichkeit, hier mal rein zu schauen und im Telegramm-Stil etwas zu posten :-) Das wirkt dann halt wie „immer da“.

                              Na dann ...

                              Ich habe leider auch wieder Zeit. Bin sozusagen an meinen heimischen Schreibtisch redirected worden.

                              Liebe Grüße
                              Tom S.

                              --
                              Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens