TS: Sound ist ausgefallen

Hello,

ich gucke manchmal mit meinem Laptop per Zattoo internationales TV.
Gestern musste ich dafür einen HP 355 G2 mit Win 8.1 benutzen. Habe sonst ein Linux-Gerät dafür.
Jedenfalls hat anfangs alles einwandfrei funktioniert:

  • großen Monitor per HDMI angeschlossen
  • Ton üner den Analogausgang zur HiFi-Anlage

Zattoo hat noch mit Flash gearbeitet.

Irgendwann wollte das Gerät dann dauernd Silverlight aktivieren und später leider auch aktualisieren. Benutze ich sonst nicht, ist aber drauf gewesen, als ich das Gerät bekommen habe. Da auch Zattoo teilweise mit Silverlight arbeitet, bin ich leichtsinnig geworden und habe der Aktivierung und auch dem Update zugestimmt. Letzteres lief dann wohl im Hintergrund ab.

Irgendwann (nach mehr als einer Stunde) ging plötzlich der Ton nicht mehr. Ich habe alle Abstellmöglichkeiten geprüft und auch neu gestartet. Nix. Das Gerät macht keinen Ton mehr über die analoge Schnittstelle.

Was sollte ich tun, um ggf. die Ursache zu finden und zu beseitigen - sollte es kein Hardwareausfall sein?

Das Problem scheint allerdings auf den Firefox beschränkt zu sein, wie ich eben gemerkt habe. Per Mediaplayer kann ichb Musik abspielen...

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  1. hallo

    https://support.mozilla.org/t5/Manage-preferences-and-add-ons/Use-the-Silverlight-plugin-to-play-audio-and-video/ta-p/2318

    ... mag nicht dein Problem beheben, es aber in einen zusätzlichen Context stellen.

    1. Hello,

      https://support.mozilla.org/t5/Manage-preferences-and-add-ons/Use-the-Silverlight-plugin-to-play-audio-and-video/ta-p/2318

      ... mag nicht dein Problem beheben, es aber in einen zusätzlichen Context stellen.

      Danke. Durchaus interessant.
      Inzwischen funktioniert der Sound auf Analogausgang auch wieder. Ich weiß allerdings nicht, warum. Das einzige, was ich in diese Richtung (außer mehrfachem Neustarten und einmal den Mediaplayer über die File-Assoziation aufzurufen) unternommen habe, ist den Firefox gucken zu lassen, ob er aktuell ist. Da er aber aktuell war, hat er auch kein Update heruntergeladen.

      Danach (ob direkt danach, kann ich nicht sagen) hat der Sound aber wieder funktioniert.

      Das hinterlässt bei mir die Frage:
      Wie repariert man einen Firefox auf dem Win 8.1? Welche Schritte davon könnten (sicherheits-)kritisch sein?

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens