TS: Bewertung von Mittagstisch im Web

Beitrag lesen

Hello,

"Kontaktformular: 2015-07-06 wegen Mißbrauch entfernt, habe keine Lust, täglich dutzende Mails zu löschen."

Dann ist das Formular und die Logik dahinter falsch aufgebaut. Man kann Automaten zu einen sehr hohen Prozentsatz ausfiltern und humanoide Spammer meistens zm überwiedgenden Teil über die gesendeten Texte identifizieren. Da bleiben vielleicht noch 20% der Postings, die durchkommen, als Spam. Die manuell rauszuschmeißen, sollten einem neue Kundenkontakte wert sein!

Bei einem von mir betreuten Wiki habe ich das mit reCaptcha gelöst. Eine einfache und vor allem schnelle Lösung (ich erstickte nur noch so vor Spam). Vielleicht stelle ich das noch mal auf eine Lösung (Mathe-Aufgabe?) um, die ohne Google funktioniert...

Welche Ratio (Filterwirkung imn %) hat ein ReCaptcha?

Das Ding ist nervig für den potentiellen Kunden und es stellt die neue Verbindung zu früh auf "Wir wollen Sie nicht als Kunden!".

Ich habe mal gelesen, dass man auch versteckte Formulare einbauen kann, die die Bots brav ausfüllen, woran man sie dann erkennen kann. Ob das immer noch klappt, weiß ich allerdings nicht.

Man kann den meisten Müll über Sessions und die Zeit ausfiltern. Dann kommen ein paar einfache Plausibilitätskontrollen. Wer wirklich etwas erfahren will, stellt dafür auch ein paar Fragen. Das reine Adressensammeln war noch nie sinnvoll für die Geschäftsentwicklung. Die Adressen müssen (mehrdimensional) klassifiziert sein. Nur dann taugen sie etwas für die Werbung.

Wurde man früher bei Direktwerbung (Mailings) durch ca. 20-45 Pfennig Kosten pro Aussendung davon abgehalten, die Zielgruppen nicht sauber abzugrenzen, muss man diese Kosten heute virtuell ansetzen. Jede falsch sddressierte eMail nagt an der effektiven Reichweite (durch Mailfilter, Abwehrhaltung, SpamHouse & Co., ...)

Diese Diskussion wird aber äußerst gebührenstark in den Marketingverbänden geführt und es lohnt sich meistens, sogenannte Newsletter nicht auf eigene Faust in Betrieb zu nehmen, sondern für die Planung und KONTROLLE Fachleute heranzuziehen.

Je höher die Werbefrequenz, desto niedriger ist meistens der Neuheitsgewinn und damit der Druck, die Mail auch tatsächlich zu lesen.

Liebe Grüße
Tom S.

--
Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens