marctrix: Bewertung von Mittagstisch im Web

Beitrag lesen

Hej Julius,

Solange du assistive Technik untertützen willst, hilft dir Obfuskation nicht weiter.

display:none; ist auch für Screenreader nicht „sichtbar“.

Logo! Darstellung: keine; heißt eben, dass nichts dargestellt werden soll. Weder als Bild, noch als Ton, noch als Schrift; nicht inline, nicht block, nicht gar nichts!

Was du versuchst, nennt sich visuallyhidden und sollte aus dem sichtbaren Bereich verschoben werden. Allerdings müssen sich dann die Nutzer assistiver Technologien um Deinen Spam kümmern. Auch nicht die feine englische Art. Um Bots rauszuhalten kann man schon viel mit der Kombination von zwei einfachen Mitteln erreichen (noch):

1.) Zeit messen vom Aufruf der Seite bis zu deren Versand. Kein Mensch füllt ein Formular komplett in einer Sekunde aus. 2.) Bestätigungsseite: "Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben vor dem endgültigen Versand auf Korrektheit" - nur wenige Bots machen den zweiten Klick. Eine Kombination von beidem hält schon viel Spam draußen

Darüberhinaus lassen sich natürlich Blacklists verwenden und anderer Aufwand treiben, je nach Ausmaß des Problems.

Für die meisten CMSe existieren PlugIn-Lösungen (z.B Antispam-Bee für Microsoft).

Ein überschaubarer Aufwand, nicht zu vergleichen mit der Zeit die durch das Ausfüllen von CAPTCHAs anfällt!

Wer von mir verlangt, Probleme zu lösen, die ihm zu anstrengend waren, verliert mich als Besucher. Ich bin doch kein Bot!

Marc