Julius: Bewertung von Mittagstisch im Web

Beitrag lesen

Hallo marctrix,

Logo! Darstellung: keine; heißt eben, dass nichts dargestellt werden soll. Weder als Bild, noch als Ton, noch als Schrift; nicht inline, nicht block, nicht gar nichts!

Ich verstehe dein Problem nicht ganz:

Kein Problem, habe nur erklärt, was display: none macht. 😉

Ah, okay :-)

Der Sinn hinter diesem versteckten Eingabefeld (man könnte ihm ein name="comment" mitgeben und das echte name="asofonsdf123" nennen) ist doch eben, dass es für den Nutzer (auch für den Nutzer eines Screenreaders o. ä.) nicht sichtbar ist, aber der „dumme“ Bot sich nicht für das CSS oder das hidden-Attribut interessiert und das ausfüllt – in die Falle getappt. Ein echter Nutzer wird diese Felder also nicht sehen und auch nicht ausfüllen, was nicht bedeutet, dass es nicht auch Bots gibt, die „intelligenter“ sind und das ebenfalls nicht tun. Dieses Vorgehen könnte man auch mit deinen ebenfalls „einfachen Mitteln“ kombinieren. Es gibt keine False-positives.

Wo siehst du die Nachteile?

Ich sehe keine - aber gibt es echt Bots, die noch zu doof für das Hidden-Attribut sind?

Müsste man mal ausprobieren – ich werde es mal ausprobieren. Bei einem mehrstufigen Prozess mit mehreren Bot-„Fallen“ kann man ja Log-Dateien führen und schauen, wie wirksam die einzelnen Stufen sind.

Was du versuchst, nennt sich visuallyhidden und sollte aus dem sichtbaren Bereich verschoben werden. Allerdings müssen sich dann die Nutzer assistiver Technologien um Deinen Spam kümmern. Auch nicht die feine englische Art.

... deshalb würde ich das auch gar nicht einsetzen wollen.

Ja war irgendwie ein Missverständnis - aber zwischen beatovich und mir, wenn ich nicht irre…

Okay, dann muss ich mir den Threadverlauf noch mal durchlesen.

Für dokuwiki bin ich nur auf das Captcha gestoßen.

Ach so - ich dachte du hättest die Anwendung handgehäkelt (selber geschrieben)…

Ich kann nur löten, aber weder häkeln, noch stricken.

Für die Null (!) Nutzer, die sich im letzten halben Jahr (wohlgemerkt vor Einsatz des Captchas!) registriert haben, wäre das zu viel Aufwand.

Erwischt! Ich gebe zu, ohne Nutzer muss man sich um Nutzerführung, Nutzbarkeit und UX keine Gedanken machen.

Obwohl - selbst dann könnte man es einüben…

Klar, ich bin mit der Lösung selbst nicht zufrieden, ich hoste ja sogar MathJax (für eine Formel 😟) selbst. Und auch von der Usability stimme ich dir zu, aber im Moment bin ich froh, dass ich den Spam los werde. Ich probiere die Alternativen mal aus :-)

Gruß
Julius

--
„Unterschätze niemals die Datenübertragungsrate eines mit Bändern vollgeladenen Kombis, der über die Autobahn rast.“
Andrew S. Tanenbaum (Quelle)