heinetz: window.onload | Ajax

Hallo Forum,

in meinem Javascript benötige ich die Breite eines Elements. Die korrekte Breite wird nach dem window.onload-Event wiedergegeben. Mein erster Versuch mit document.ready führte zu einem falschen Wert. Nun will ich das Skript so umbauen, dass der Content in dem Element per Ajax nachgeladen wird. Da funktioniert mein window.onload natürlich nicht mehr. Gibt's ein Äquivalent?

danke und gruss, heinetz

  1. Hello,

    vielleicht xmlHttpRequest.readyState?

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
    1. Hello,

      ich habe window.omload verstanden habe, wird der Event ausgelöst nachdem mein HTML-Dokument und sämtliche darin referenzierten Ressourcen, wie Bilder geladen wurden. Der xmlHttpRequest.readyState wird ja ausgelöst, bevor ich irgendetwas mit der Response mache. Wenn ich also per Ajax einen Schnipsel HTML nachlade, in diesem Schnipsel weitere Ressourcen referenziert werden, werden die doch auch erst geladen, sobald ich den Schnipsel im DOM einbaue, oder?

      gruss, heinetz

      1. Hallo heinetz,

        Wenn ich also per Ajax einen Schnipsel HTML nachlade, in diesem Schnipsel weitere Ressourcen referenziert werden, werden die doch auch erst geladen, sobald ich den Schnipsel im DOM einbaue, oder?

        Ja, denn: Woher soll der Browser vorher wissen, dass das HTML ist? Du könntest ja genauso gut plain-text oder JSON ausliefern.

        Gruß
        Julius

        1. Hello,

          Wenn ich also per Ajax einen Schnipsel HTML nachlade, in diesem Schnipsel weitere Ressourcen referenziert werden, werden die doch auch erst geladen, sobald ich den Schnipsel im DOM einbaue, oder?

          Ja, denn: Woher soll der Browser vorher wissen, dass das HTML ist? Du könntest ja genauso gut plain-text oder JSON ausliefern.

          Ich finde das hier so spannend, dass ich schon die ganze Zeit auf die Lösung warte.

          Nur für Bilder per JavaScript gibt es .complete. Für Ajax gibt es wohl .ajaxComplete mit jQuery. Ich wüsste gerne, ob das auch ohne jQuery geht.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
          1. Hilft das loadend Event nicht?

            Rolf

            1. Hello,

              Hilft das loadend Event nicht?

              Gehört das zu AJAX? -> nachguck

              Die Beschreibung dazu sieht gut aus. Muss ich dirket nachher ausprobieren, wenn ich die Datensätze-Nachladen-Gechichte mal nachbaue.

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Die Krawatte ist das Kopftuch des Westens
  2. Hallo,

    wie baust du die per httpRequest nachgeladenen Informationen denn ins DOM ein? innerHTML, DOM-Methoden, …?

    Welche Ressourcen werden dann noch nachgeladen? Bilder?

    Den img-Elementen könntest die Größenangaben mitgeben, dann sollte der HTML-Schnipsel sofort richtig gerendert werden können. Sonst kennen img-Elemente auch das load-Event.

    Und auch diese Frage muss gestellt werden: Warum benötigst du überhaupt die Größe?

    Gruß
    Jürgen