AGuevara: Konvertierung einer Flash Website mit .swf Dateien in HTML

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Website die mit Flash erstellt wurde und aus mehreren .swf Dateien besteht in eine HTML Site umzuwandeln. Leider gibt es offenbar seit Anfang 2016 keine oder kaum Converter mehr im Netz. Jedenfalls konnte ich nichts finden. Mit Adobe Animate CC - Nachfolger von Adobe Flash CC ist nicht mal das Öffnen der Dateien möglich. Hat jemand von Euch einen Tipp, eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ohne die Site ganz neu aufsetzen zu müssen?? Danke im Voraus für die Hilfe...

  1. Hej AGuevara,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Website die mit Flash erstellt wurde

    Kommt drauf an, was das für Inhalte sind. Liegt da was als Text vor, oder sind das nur Bilder. Oder stammen die Daten aus einer DB, aus der man Inhalte exportieren kann usw.

    Dass das Frontend mit Flash gemacht ist, hilft bei der Suche nach einer Möglichkeit an die Inhalte zu kommen nur bedingt. Kommt halt drauf an, was in den .swf-Containern drin ist.

    Software, um die Dateien zu betrachten wird es doch sicher noch irgendwo geben - z. B. bei heise-Download?!?

    Marc

  2. Hallo AGuevara

    Mit Adobe Animate CC - Nachfolger von Adobe Flash CC ist nicht mal das Öffnen der Dateien möglich. Hat jemand von Euch einen Tipp, eine Idee wie ich das Problem lösen könnte ohne die Site ganz neu aufsetzen zu müssen?

    Welche Datei möchtest du öffnen? Du kannst in Animate CC die Flash-Datei öffnen, bearbeiten und nach HTML5 exportieren. Mit der SWF-Datei geht das natürlich nicht - das ging auch in Flash CC nicht.

    Mit besten Grüssen
    Richard

    1. Soweit ich das überblicken kann, hat diese Site nur die swf Dateien, die php Index und die Bilder etc. in Ordnern. Eine .fla Datei gibt es da offenbar nicht.

      1. Hallo AGuevara

        Soweit ich das überblicken kann, hat diese Site nur die swf Dateien, die php Index und die Bilder etc. in Ordnern. Eine .fla Datei gibt es da offenbar nicht.

        Die FLA-Dateien werden hier nicht benötigt und sollten folglich hier auch nicht sein. Liefern kann die der Ersteller der Site oder der SWF-Dateien, was auch rechtliche Fragen betreffen könnte.

        Beim Nachbau für HTML5 könnte dir Adobe Edge Animate CC allenfalls gute Dienste leisten. Die Interaktionen werden dabei mit jQuery erstellt. Die CSS-Animationen können leider die Funktionen von SWF nur zu einem sehr geringen Teil ersetzen.

        Mit besten Grüssen
        Richard