Henry: Einige Schriften importieren und im IE nutzen nicht möglich?

Hallo,

ich teste gerade einige Schriften und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass es nicht ganz so einfach ist wie überall beschrieben. Einige Schriften scheint der IE (Version 11) nicht zu akzeptieren.

Leider finde ich keine Hinweise im Netz, woran es liegen könnte oder ob ich das ändern kann.

Beispiel: http://www.dafont.com/jepanten.font zeigt Chrome problemlos importiert an, während IE diese, im Gegensatz zu vielen anderen Schriftarten, ignoriert. Warum?

Gruss Henry

  1. @@Henry

    Einige Schriften scheint der IE (Version 11) nicht zu akzeptieren.

    In welchem Format hast du denn die Schriften? IE kann kein WOFF2, du müsstest die Schriften zusätzlich auch als WOFF anbieten.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. Hallo

    ich teste gerade einige Schriften und stelle zu meinem Erstaunen fest, dass es nicht ganz so einfach ist wie überall beschrieben. Einige Schriften scheint der IE (Version 11) nicht zu akzeptieren.

    Hast du den ersten Achtung-Kasten des Wiki-Artikels beachtet? Zitat von dort:

    „Übrigens ist der Internet Explorer strenger als Firefox oder Google Chrome, wenn es um die Berechtigung zum Einbinden von Schriften geht. …“

    Leider finde ich keine Hinweise im Netz, woran es liegen könnte oder ob ich das ändern kann.

    Da ist ein Hinweis, dem du erstmal nachgehen solltest.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      Hast du den ersten Achtung-Kasten des Wiki-Artikels beachtet?

      Den Wiki-Artikel sollte man besser nicht beachten; der ist völlig veraltet.

      Weder eot noch truetype noch opentype noch svg sollte da auftauchen; es sei denn, in einer Hinweisbox „nicht verwenden!“

      Und woff2 fehlt völlig.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Den Wiki-Artikel sollte man besser nicht beachten; der ist völlig veraltet.

        Könntest du noch ein paar Hinweise fallen lassen?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hallo,

          deshalb habe ich den den Link zur Schrift eingefügt, es ist TTF

          Habe auch danach die Schrift zusätzlich in OTF konvertiert, was aber ebensowenig der IE akzeptiert.

          Gruss Henry

          1. @@Henry

            deshalb habe ich den den Link zur Schrift eingefügt, es ist TTF

            Gibt die Lizenz es her, dass du die nach WOFF und WOFF2 konvertierst?

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. Hallo Gunnar,

              Gibt die Lizenz es her, dass du die nach WOFF und WOFF2 konvertierst?

              da bin ich noch nicht sicher(Donationware), aber zum Testen natürlich, und was soll ich sagen... das funktioniert (woff).

              Hmm, nur warum und warum nicht ttf und kommen die anderen Browser mit woff zurecht?

              Gruss Henry

              1. Hallo

                Gibt die Lizenz es her, dass du die nach WOFF und WOFF2 konvertierst?

                da bin ich noch nicht sicher(Donationware), aber zum Testen natürlich, und was soll ich sagen... das funktioniert (woff).

                Für Testzwecke erstmal schön.

                Hmm, nur warum und warum nicht ttf und kommen die anderen Browser mit woff zurecht?

                Es kann durchaus sein, dass bei der Konvertierung von ttf/otf nach woff etwaig vorhandene Lizenzbeschränkungen aus der Schriftdatei entfernt wurden. Das ist aber nur meine Spekulation. Wie schon geschrieben, unterstützt der IE/Edge die Formate ttf und otf.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
              2. @@Henry

                da bin ich noch nicht sicher(Donationware), aber zum Testen natürlich, und was soll ich sagen... das funktioniert (woff).

                Hmm, nur warum und warum nicht ttf und kommen die anderen Browser mit woff zurecht?

                Hast du im Wert für src lediglich url() angegeben oder auch das (richtige!) format()?

                LLAP 🖖

                --
                “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          2. Hallo

            Nochmal und auch wenn Herr Bittersmann die Qualität des Artikels in Zweifel zieht, hast du die Aussage des ersten Achtung-Kastens des in meinem Vorposting verlinkten Wiki-Artikels beachtet? Hast du die Lizenz der Schrift daraufhin geprüft, dass du sie auf deiner Website überhaupt einsetzen darfst? Der IE tut das nämlich und verweigert bei einer vermuteten Lizenzverletzung die Anzeige der Schrift.

            TTF und OTF, egal, ob das nun die besten Formate sind oder nicht, werden von allen relevanten Browsern unterstützt. Das ist also nicht das Problem.

            Tschö, Auge

            --
            Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
            Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
            1. Hallo,

              klingt soweit logisch. Deshalb habe ich auch noch ein paar Versuche gemacht, vor allem rückkonvertiert. Wenn also bei der Konvertierung die Lizenzbedingungen verloren gegangen wären, müssten sie auch bei der Rückkonvertierung von woff zu ttf weg sein, klappt aber immer noch nicht.

              Wenn es also wirklich damit zu tun hat, dann vielleicht, dass der IE Lizenzbestimmungen aus woff nicht auslesen und somit bewerten kann und es deshalb zulässt?

              Gruss Henry

              1. Hallo

                klingt soweit logisch. Deshalb habe ich auch noch ein paar Versuche gemacht, vor allem rückkonvertiert. Wenn also bei der Konvertierung die Lizenzbedingungen verloren gegangen wären, müssten sie auch bei der Rückkonvertierung von woff zu ttf weg sein, klappt aber immer noch nicht.

                Wenn etwaige Lizenzeinschränkungen nicht wie von Geisterhand zurückkommen, ist meine Vermutung bezüglich der Lizenz entweder nicht zutreffend oder der IE kann diese Informationen nicht aus jedem Format lesen. Deshalb solltest du das ja auch prüfen. Die von dir verlinkte Seite gibt zu der Lizenz leider keine Informationen her.

                Wenn es also wirklich damit zu tun hat, dann vielleicht, dass der IE Lizenzbestimmungen aus woff nicht auslesen und somit bewerten kann und es deshalb zulässt?

                Was in welchen Formaten gespeichert werden kann und welche Informationen welche Software aus welchen Dateiformaten lesen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

                Tschö, Auge

                --
                Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
                1. Hallo Auge,

                  Wenn etwaige Lizenzeinschränkungen nicht wie von Geisterhand zurückkommen,

                  … hat der IE das Original vielleicht noch irgendwo im Cache.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Rosen sind rot.
      2. Den Wiki-Artikel sollte man besser nicht beachten; der ist völlig veraltet.

        Joop, völlig veraltete juristische Regel:

        Hinweis: Sie sollten sicherstellen, dass Sie keine Urheberrechtsverletzung begehen, wenn Sie eigene Schriften einbinden.
        

        Heute ist es so, dass man eine Urheberrechtsverletzung begehen kann, wenn man fremde Schriften einbettet.

        Ich weiß, war nicht so gemeint ... Wenn zur technischen Beschreibung noch korrektes Deutsch erwartet wird ... viel Arbeit zugleich, da rutscht auch mir so Manches durch.

        Linuchs