mixmastertobsi: PHP XML &-Zeichen Problem

Hallo,

wir kann ich mein XML codieren, dass auch &-Zeichen normal dargestellt werden. Ich möchte diese nicht von &-Zeichen zu & umwandeln müssen. Geht das?

  1. Hallo

    wir kann ich mein XML codieren, dass auch &-Zeichen normal dargestellt werden. Ich möchte diese nicht von &-Zeichen zu & umwandeln müssen.

    Wieso nicht, das ist das normale Vorgehen?

    Geht das?

    Wenn Textinhalte in CDATA-Abschnitte eingepackt werden, sollten dort enthaltene Ampersands ungefährlich sein. Die bereiche zu ermitteln und zu verpacken ist mMn aber ein erheblich größerer Aufwand als die Maskierung mit htmlspecialchars. Sind sie in Tags bzw. Attributen enthalten, kommst du um eine kontextgerechte Maskierung eh' nicht herum.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
  2. Tach!

    wir kann ich mein XML codieren, dass auch &-Zeichen normal dargestellt werden. Ich möchte diese nicht von &-Zeichen zu & umwandeln müssen.

    Wenn ein & als Datenbestandteil in XML vorkommen soll, ist & die normale Darstellungsform. Da gibt es nichts zu konfigurieren. Die Syntax von XML ist streng und ein falsches & ist ein Fehler.

    dedlfix.

    1. Mit welcher funktion kann ich das & zu & umwandeln, oder muss ich hier str_replace verwenden?

      1. Tach!

        Mit welcher funktion kann ich das & zu & umwandeln, oder muss ich hier str_replace verwenden?

        htmlspecialchars() lässt sich wohl auch für XML verwenden, und das kümmert sich auch darum, < und > zu entschärfen.

        dedlfix.

        1. @@dedlfix

          htmlspecialchars() lässt sich wohl auch für XML verwenden

          im Gegensatz zu htmlentities()

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory