mbrod: Smartphone: Schrift zu groß im Querformat

problematische Seite

Die beiden Bildschirmfotos zeigen wohl deutlich, wo das Problem liegt. Im Hochformat ist es so, wie es sein soll. Im Querformat sind die Überschrift und die Navigation okay. Der eigentliche Inhalt ist zu groß. Nur die Telefonnummer und die Adresse, die in einem <span class="tab1"> stehen, erscheinen in der richtigen Größe. CSS: .tab1 { left: 6rem; position: absolute; }

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes"> habe ich gesetzt. Hat jemand eine Idee?

Hochformat

Querformat

  1. problematische Seite

    Moin,

    Also bei mir wird es nur so verschoben angezeigt wenn ich "desktopversion anfordern" gesetzt habe. Ansonsten sieht es ordentlich auch im Landscape aus. setz mal in dem Meta zusätzlich ,maximum-scale=1.0. Evtl hilf dies.

    Gruß Bobby

    --
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
    1. problematische Seite

      @@bobby

      setz mal in dem Meta zusätzlich ,maximum-scale=1.0. Evtl hilf dies.

      Nein, das hift nicht; das schadet. All den Nutzern, die dann Schrift, Bilder etc. nicht mehr nach Wunsch vergrößern können. Das haben AFAIK auch schon einige Browserhersteller erkannt und beachten diese nutzerfeindliche Einstellung gar nicht mehr.

      Dass Schrift im Querformat größer dargestellt wird als im Hochformat ist übrigens ein Feature, kein Bug. Ich nutze das oft, um Text besser lesen zu können.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        Dass Schrift im Querformat größer dargestellt wird als im Hochformat ist übrigens ein Feature, kein Bug. Ich nutze das oft, um Text besser lesen zu können.

        Danke für diese Information. Wusste ich noch nicht.

      2. problematische Seite

        Moin,

        Danke für die Aufklärung. Ist an mir vorbeigegangen... Man kann nicht ALLES mitbekommen...

        Gruß Bobby

        --
        -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <- ### Henry L. Mencken ### -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <- ### Viktor Frankl ### ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. problematische Seite

    Hallo

    Die Viewport-Anweisung

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    

    sollte wie schon geschrieben nicht geändert werden. Schon gar nicht sollten die Möglichkeiten der Besucher beschränkt werden. Probleme liegen zu über 99% an anderer Stelle.

    Häufig ist das ein Zusammenspiel von unzulässig angewandten HTML-Elementen und zweifelhaften CSS-Anweisungen - so will ich es mal leger ausdrücken.

    Auf solche Probleme reagieren die verschiedenen Browser dann unterschiedlich. Bei meinem Smartphone tritt das Verhalten zum Beispiel nicht auf.

    Ich habe die Seite deshalb mal mit aktuellem HTML und CSS erstellt. Schau die dir bitte mal mit deinem Smartphone an und gib Rückmeldung, ob bei der das Verhalten mit den Schriftgrößen auch auftritt. So können wir das Verhalten vielleicht eingrenzen.

    Testseite

    Gruss

    MrMurphy

    1. problematische Seite

      Hallo,

      bei mir (iPhone 6) behält die Navigation die Schriftgröße, der Rest wird im Querformat größer.

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Ja, ich benutze ein iPhone SE.

    2. problematische Seite

      Bei meinem Smartphone tritt das Verhalten zum Beispiel nicht auf.

      Interessant, dass die Teile offensichtlich so unterschiedlich reagieren.

      Und danke für die Mühe der Erstellung der Testseite. Muss ich mir noch genau anschauen und nachvollziehen. Die Benutzung einer Definitionsliste hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

      Es wird sicher eine Weile dauern, bis ich wieder antworte.

      1. problematische Seite

        @@mbrod

        Die Benutzung einer Definitionsliste hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

        Beschreibungsliste (description list)

        MrMurphy1 schlägt da gern mal über die Strenge, aber ja, hier ist sie angebracht.

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    3. problematische Seite

      Hallo

      ich verwende bei mir diese Einstellung:

      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
      

      ist das so in Ordnung? Das legt zwar den Standard auf 1.0 aber der Benutzer kann dennoch zoomen oder liege ich da falsch?

      Gruß Maetzzen

      1. problematische Seite

        Hallo

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
        

        ist das so in Ordnung?

        Ja.

        Das legt zwar den Standard auf 1.0 aber der Benutzer kann dennoch zoomen oder liege ich da falsch?

        Nein.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. problematische Seite

          @@Auge

          <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
          

          ist das so in Ordnung?

          Ja.

          Wobei man user-scalable=yes auch weglassen könntge. Aber bitte nicht auf no setzen.

          Das legt zwar den Standard auf 1.0 aber der Benutzer kann dennoch zoomen oder liege ich da falsch?

          Nein.

          „Nein, du liegst nicht falsch, dass der Nutzer dennoch zoomen kann“ oder „Nein, du liegst nicht falsch, dass das den Standard auf 1.0 legt“?

          1.0 ist keine Versionsangabe. 1.0 ist 1 ist eins ist 100%. Das heißt: initial (initial-scale) ist wird die Seite weder vergrößert noch verkleinert dargestellt, sondern in ihrer normalen Größe.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory