Silas_229: Frage zum Wiki-Artikel „Formmailer-Advanced“

problematische Seite

Wie kann ich einen Link wie <a href="mailto:meineEmail@selfhtml.de">Email an Admin</a> in $mailtext einbauen?

  1. problematische Seite

    Hallo

    Wie kann ich einen Link wie <a href="mailto:meineEmail@selfhtml.de">Email an Admin</a> in $mailtext einbauen?

    Warum willst du das tun? Wer eine E-Mail liest, benutzt gerade in diesem Moment ein Programm, mit dem er E-Mails auch schreiben kann. Der oben gezeigt Code öffnet aber ein neues, in diesem Szenario unnötiges Fenster eines E-Mail-Programms, wenn denn eines installiert ist. Zudem muss die gerade betrachtete E-Mail im HTML-Format versendet worden sein, was zumindest im verlinkten Tutorial nicht der Fall ist.

    Schreibe einfach irgendwas wie „E-Mail an Admin: admin@example.com“ in den E-Mail-Text, wenn die E-Mail-Adresse nicht sowieso schon im Main-Header als From und/oder ReplyTo angegeben ist.

    Tschö, Auge

    --
    Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
    Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
    1. problematische Seite

      Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort.

      ich wollte in den mailto-Link gleich einen Betreff mit einfügen.

      Kann ich sonst einfach dann ->setReplyTo(array($antwortemail)) benutzen?

      Gruß Silas_229

      1. problematische Seite

        Hallo

        ich wollte in den mailto-Link gleich einen Betreff mit einfügen.

        Ok, das ist grundsätzlich nachvollziehbar. Im Rahmen des im Tutorial gezeigten Beispiels wird das aber nicht funktionieren. Auf einer Website kannst du das hingegen tun, wenn du dir der Einschränkung gewahr bist, dass die Benutzung des Links nur zu etwas führt, wenn der Besucher ein lokales E-Mail-Programm installiert hat.

        Kann ich sonst einfach dann ->setReplyTo(array($antwortemail)) benutzen?

        Ich kenne mich in den Niederungen von SwiftMailer nicht aus. Wenn es denn eine Methode setReplyTo gibt, kannst du dort auch eine E-Mail-Adresse eintragen, an die eine Antwort gesendet werden soll. ReplyTo wird von den E-Mail-Programmen im übrigen dann berücksichtigt, wenn die Adresse von der in From angegebenen abweicht. Wenn die Absederadresse (From) als diejenige ist, an die eine Antwort gesendet werden soll, musst du kein ReplyTo angeben.

        Weiterhin solltest du, da du dir nicht sicher sein kannst, dass ReplyTo in jeder Umgebung funktioniert, einen Satz dazu im Text der Nachricht verlieren. Normalerweise erfolgt eine solche Angabe unterhalb der Nutzlast … ähh … des eigentlichen Inhalts der Nachricht.

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett