mixmastertobsi: NGINX http2 Problem

Hallo,

ich habe ein Problem mit http2 und NGINX. HTTP2 ist auf dem NGINX aktiviert

	listen 						443 ssl http2;
	listen 						[::]:443 ssl http2;

Wenn ich über nachfolgenden Link unsere Seite teste (www.slewo.com), kommt auch, dass http2 aktiviert ist.

https://tools.keycdn.com/http2-test

Bei Chrome und FF steht aber als Protokoll und HTTP1.1. An was könnte es liegen?

  1. Hallo mixmastertobsi,

    Wenn ich über nachfolgenden Link unsere Seite teste (www.slewo.com), kommt auch, dass http2 aktiviert ist.

    https://tools.keycdn.com/http2-test

    Er sagt dir aber auch, dass du kein ALPN hast.

    Bei Chrome und FF steht aber als Protokoll und HTTP1.1. An was könnte es liegen?

    Am fehlenden ALPN. Du hast in deiner Distro ein zu altes OpenSSL, deshalb wird ALPN nicht unterstützt (nur NPN). Und die Browser nutzen ALPN um die Verbindung zu H2 upzugraden. Ich habe bei mir (Debian 8) dazu ein Repository von Ubuntu 16.04 eingebunden, um eine neuere OpenSSL-Version zu bekommen, und damit ging es dann (siehe wwwtech.de).

    LG,
    CK

    1. Hallo Christan,

      bei uns läuft openssl 1.0.2k Damit müsste es doch passen - oder?

      1. Hallo mixmastertobsi,

        bei uns läuft openssl 1.0.2k Damit müsste es doch passen - oder?

        Nur, wenn dein Nginx auch dagegen gelinkt wurde, und nicht gegen die alte Version. Mehr Infos gibt dir nginx -V. Der H2-Test sagt sehr eindeutig, dass euer Server keine ALPN-Unterstützung hat. Und ohne ALPN kein H2.

        LG,
        CK