Sven Y: Fotos einbinden

Hallo, meine einfache, knapp gehaltene Frage: Ich möchte zu Reisezielen jeweils einen Text und auch Fotos (ca. 5-15) einbinden. Gibt es dafür eine "Musterlösung"? Bindet man die Fotos in den Text ein, d. h. nach dem Muster

Text Foto Text Foto Text

Oder bietet man eine Fotogalerie an nach dem Muster

Text Fotogalerie (mit Thumbnails)

Oder lagert man die Fotosache komplett aus, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, also nach dem Muster

Text Link zur Fotogalerie

Ich bedanke mich und freue mich über viele Antworten!

  1. @@Sven Y

    meine einfache, knapp gehaltene Frage

    Gar nicht so einfache, aber dennoch knapp gehaltene Antwort: Das hängt davon ab.

    Ich möchte zu Reisezielen jeweils einen Text und auch Fotos (ca. 5-15) einbinden. Gibt es dafür eine "Musterlösung"?

    Gibt es denn dafür eine Musteranforderung? Nein, eben. Da jede Anforderung eine speziell darauf zugeschnittene Lösung erfordert, kann es keine Musterlösung geben.

    Wie ist deine Anforderung?

    • Beziehen sich die Bilder genau auf den Text oder sind sie eher lockeres schmückendes Beiwerk?
    • Ist es zum Verständnis des Seiteninhalts (des Texts) erforderlich, dass Nutzer die Bilder (alle Bilder) sehen?

    Bindet man die Fotos in den Text ein, d. h. nach dem Muster

    Text Foto Text Foto Text

    Wenn die Fotos genau zum Text gehören, dann so. Bei genügend großen Bildschirmen müssen die Bilder dann nicht über die volle Breite gehen, sonden können vom Text umflossen werden – Beispiel. Man könnte die kleinen Bilder dann auch zu den jeweiligen in großer Auflösung verlinken.

    Oder bietet man eine Fotogalerie an nach dem Muster

    Text Fotogalerie (mit Thumbnails)

    Wenn es nicht so wichtig ist, dass Nutzer wirklich alle Bilder zu sehen bekommen, kann auch ein Karussell verwendet werden.

    Oder lagert man die Fotosache komplett aus, um die Ladezeiten möglichst gering zu halten, also nach dem Muster

    Text Link zur Fotogalerie

    Dann wäre nur Text auf der Seite? Lädt sie dann zum Verweilen ein? Haben Nutzer dann Lust, den Text zu lesen?

    Überlegungen zu Ladezeitgen sind auf jeden Fall richtig. Bei einem Bilderkarussell bspw. nur das erste laden (evtl. nach dem Rendern der Seite auch schon das zweite vorladen), die weiteren erst auf Interaktion des Nutzers.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory