Lendita1987: HTML Abfrageformular und Übertrag in eine Datenbank

Hallo Zusammen, vorab - ich bin Neu im Forum und noch nicht bewandert. Ich sitze aktuell in der Firma und überarbeite die X-Excel Version zum Thema Reporting.

Nun hatte ich mir überlegt, da viele der Mitarbeiter ständig unterwegs sind, das ganze Online zu gestalten (So können Sie weniger an der Einstellung/Formatierung zerstören).

Idee: Ich würde gerne Ansicht generieren, in der X-Mitarbeiter, fortlaufend Ihre Einträge tätigen können und diese Einträge bestehen bleiben. Also gespeichert werden. Es sollte auch möglich sein, eine Auswahl in ein Feld zu ziehen.

Zu Auswertungszwecken würde ich dann, einmal im Monat, mir die Daten auskopieren in die Auswertungsdatei.

Meine Frage: Ist das aufwendig? Schwierig wegen Datenschutz? Gibt es da ein Bausteinsystem zur Umsetzung?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.. Liebe Grüße Lendita

  1. Tach!

    Ist das aufwendig?

    Kann ich schwer einschätzen. Kommt auch drauf an, wie ausgestaltet das sein soll. Da kommen dannn Fragen auf, wie zum Beispiel, ob eine Benutzerverwaltung notwendig ist. Ansonsten ist Formular ausfüllen und Datenbankeintrag schreiben nicht unbedingt eine große Herausforderung. Es sei denn, du bist ungeübt, und musst dir erstmal alle Grundsätze wie Eingabevalidierung und Affenformular aneignen.

    Schwierig wegen Datenschutz?

    Das ist weniger eine Frage der On- oder Offline-Ausführung, sondern eher eine generelle Frage der Art der Daten, die du da erhebst.

    Gibt es da ein Bausteinsystem zur Umsetzung?

    Kaum. LightSwitch ist tot, aber FileMaker kann das vermutlich.

    dedlfix.

    1. Hallo Lendita,

      Ist das aufwendig?

      Eindeutig ja. Zu betrachten ist zunächst in erster Linie - ganz grob - die Zugangssicherheit:

      1. Zugriff nur über Passwort-Nutzer-Paarung,
      2. eine sichere Verbindung (HTTPS),
      3. Validierung der eingegebenen Daten unter Sicherheitsaspekten,
      4. Speicherung der Daten außerhalb von HTDOCS.

      Erst wenn das geklärt ist, kann man sich Gedanken machen wie das Formular aussehen sollte.

      Grüße, Martl

      1. Hallo zusammen,

        oder zur Absicherung gleich VPN oder Single Sign On.

        Viele Grüße
        Robert