Lukas.: css: boder-right nicht ganz nach rechts möglich?

Hallo,

ist es möglich, die Linie, die sich durch

border-right: 1px solid #CCCCCC;

ergibt, 20-30 Pixel nach links zu verrücken? Sie ist mir leider zu weit rechts.

L.

  1. Lieber Lukas.,

    border-right: 1px solid #CCCCCC;
    

    ergibt, 20-30 Pixel nach links zu verrücken? Sie ist mir leider zu weit rechts.

    weniger padding...?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hi Felix,

      weniger padding...?

      nenee, soo nicht 😉

      Es soll ja genau die Linie innerhalb des vorhandenen POaddings nach links versetzt werden…

      L.

      1. Hallo

        Es soll ja genau die Linie innerhalb des vorhandenen POaddings nach links versetzt werden…

        Das geht mit der Border/dem Rand nicht. Der Rand befindet sich immer am Rand des Elements — wenn ich mal so sagen darf. Wenn du den optischen Rand verschieben willst, musst du die Dimension des Elements anpassen oder du musst eine Lösung jenseits von border finden, z.B. mit einem Hintergrundbild, das du entsprechend positionierst. Das geht auch als linear_gradient, womit du dafür nicht einmal eine Grafikdatei vorhalten musst.

        /* z.B. so: */
        #element {
            background: linear-gradient(to left, #fff 0%, #fff 42px, #000 43px, #000 45px, #fff 46px, #fff 100%);
        }
        

        Tschö, Auge

        --
        Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
        Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
        1. Hi Auge,

          danke, das war der richtige Hinweis. Ich habs dann zwar etwas anders gelöst, aber linear-gradient verwendet.

          L.