Hallo
Dann ist das kein CSV mehr
Aber hallo, ich kann in CSV Felder definieren wie ich das für richtig halte …
Kannst du, aber im Zweifelsfall sit das eben kein CSV mehr, sondern ein eigenes Format, dass …
… und wie der Empfänger das braucht.
… für den Empfänger tatsächlich geeigneter als z.B. CSV sein kann. Es ist dann nur keines mehr.
Selbstverständlich ist und bleibt das CSV, das ist überhaupt keine Frage. In XML könnte ich das auch so machen:
<suburb type="undef"></suburb>
<suburb type="string"></suburb>
CSV enthält im „V“ das Kürzel für „Values“. Es gibt in „CSV“ keinen Buchstaben, der für „Typ“ oder „Datentyp“ steht. Was du hier in XML machst und was z.B. auch bei Serialisierungen gemacht wird, funktioniert bei CSV nicht auf diese Weise. Bestenfalls kannst du mit der Einhaltung bestimmter Konventionen die Typen festlegen (Strings durch Einfassung in Anführungszeichen (…;"String";…
), Zahlen als Werte ohne Anführungszeichen (…;2;7.5;…
), NULL
durch einen „echt“ leeren Wert, nicht einen leeren String (…;;…
)). Das muss dann auch vom lesenden Programm unterstützt werden.
Was du in deinem vorigen Posting vorschlugst, mag je nach Anwendungsfall eine sinnvolle Datenstruktur sein, es wird aber von keinem Programm, das CSV lesen kann, als das erkannt werden, was dir vorschwebt. Es käme nur eine Tabelle mit vier Feldern pro Zeile, jeweils zwei mit Strings und zwei mit NULL
, heraus.
|suburb|S|||
|suburb|U|||
Tschö, Auge
--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett