Tach!
Abstrakt ist die Frage, ob ein Transport-Layer die Rolle eines Vermittlers spielen darf oder grundsätzlich transparent sein muss. Und genau dafür bitte ich um ein Beispiel.
Grundsätzlich muss gar nichts sein. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Wenn du ein Gott-Format entwickeln möchtest, dann solltest du nicht nur für die Werte deiner Fragestellung offen sein, sondern für alles mögliche Unvorhergesehene, auch jenseits der simplen Typen. Ansonsten bist du beim Konkreten und solltest deinen konkreten Anwendungsfall betrachten, und der Rest kann dir egal sein.
Auch wenn ich Transport-Layer einsetze die sowohl vermitteln als auch transparent sind,
Das würde man dann anderenorts Verletzung des Postgeheimnisses nennen. Warum kümmert es dich im Falles des Transporteurs was da für Inhalte kommen? Warum gefällt dir das Prinzip der Trennung von Zuständigkeiten nicht? Im Verkehrswesen benötigt man verschiedene Container für die verschiedenen Arten von Gütern. Aber im Digitalen gibt es quasi nur einen Type: Bytes. Also transportier einfach die Bytes und überlass die Interpretation den höheren Schichten. Abstraktes Problem abstrakt gelöst.
ich habe einfach kein Beispiel dafür dass sie transparent sein müssen. Deswegen hab ich diesen Thread eröffnet.
Müssen sie ja auch nicht per se. Aber welchen Nutzen bringt es, sie einschränkend zu gestalten? Und warum muss es dafür eine allgemeine Lösung geben?
dedlfix.