Lieber T-Rex,
Ich suche jetzt einen vor allem pflegeleichten Drucker.
wer nicht... o_O
Wlan ist eher zweitranging. Einstecken und losdrucken.
<sarcasm>Das erwartet der Kunde. Das muss nicht die Erwartung des Herstellers sein.</sarcasm>
Farbe drucke ich so gut wie nie.
Also ein s/w-Laserdrucker.
Scanner ist aber wichtig.
Als Zweitgerät? Oder muss es zum Drucker gehören (Kopierer-Funktion)?
Die Druckqualtität sollte in Ordnung sein.
Ja, das sollte sie, denn sonst hat das Gerät keine Existenzberechtigung.
Laserdrucker sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür halten die "Patronen" länger. Sehe ich das so richtig?
Das war einmal so. Mittlerweile definiert ein DRM-Chip an der Toner-Kartusche, wie leer diese inzwischen geworden ist. Daher kannst Du im einfachen Konsumer-Segment darauf wetten, dass Du über den Tisch gezogen wirst.
Ich hatte da mal einen HP 1220, der einen Scan-Aufsatz mit Einzelblatt-Einzug hatte (daher die 20 in 1220, ansonsten war der Drucker ein HP 1200). Das Teil hat die billigen Auffüllkartuschen von druckerzubehoer.de klaglos verarbeitet - über eine Dekade lang. Hab das Teil jetzt verschenkt und es druckt beim Beschenkten noch immer klaglos. So sollte es eigentlich sein.
Ergo kann ich länger mit einem Laserdrucker drucken? Das würde den Pflegeaufwandt senken
Prinzipiell ja, denn da trocknet nichts ein.
(Patronen kaufen und wechseln).
Je nach Hersteller und verwendeter DRM-Technik kommst Du vom Regen in die Traufe.
Außerdem soll die Druckqualität von Laser besser sein, stimmt das? Oder doch wieder Tinte?
Das kommt - wie üblich - auf den Einsatzzweck an. Für Foto-Farbdruck ist Tinte unschlagbar. Auch für das bunte Bedrucken von Folien sind Laserdrucker keine gute Idee, da der Toner nicht lichtdurchlässig ist. Aber das sind sicherlich alles nicht Deine Einsatzzwecke. Also ein s/w-Laser.
Der Anschaffungspreis sollte irgendwas bis 300 Euro sein. Vielleicht habt ihr da gute Tipps?
Wenn Du einen gebrauchten HP der 1000-er oder 1200-er Reihe findest, nimm ihn! günstige Ersatzkartuschen findest Du im Versandhandel. Wenn das Teil kopieren können soll, dann nimm halt was anderes.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.