Hej AudioBibel,
vielen Dank für Deine Formatierungsarbeiten! So sieht das Ganze korrekt aus. 😀
Deshalb ist es sinnvoll, die Basiswerte für die Dimensionierung der Hauptelemente einer Seite in
em
oder einer anderen relativen Maßeinheit anzugeben.Wolfgang, mein tüchtiger Programmierer, und ich sind heute Nachmittag (unter anderem) eh dabei, an dieser Schraube zu drehen. Wir wollen alle px-Werte durch em-Werte ersetzen.
Das kann dann in manchen Fällen dazu führen, dass nicht alles in allen Browsern so aussieht wie jetzt - nämlich genau dann, wenn 16px nicht ein em sind.
Hin und wieder wirst du rechnen müssen, da em sich auf die Schriftgröße des Elternelementes bezieht.
Das kannst du umgehen, indem du deine Angaben in rem notierst - das ist die Schriftgröße des Root-Elementes und die ändert sich nur, wenn jemand das bewusst einstellt (größer wegen schlechter Augen, kleiner wegen Tunnelblick oder so).
Und ich verstehe es richtig: Dann ist der Viewport auf unterschiedlichen Geräten o.k., auch wenn die Schriftgröße von der Standardeinstellung des Browsers abweicht?
Der Viewport (und seine Briete9 haben mit em nichts zu tun. Der Viewport ist immer der Bereich des Browsers, in dem die Webseite dargestellt ist. und ja, das ist auf jedem Gerät ok so 😉
Denn im Gegensatz zu px, welche auf PC und Laptop vor dem Aufkommen der Smartphones und der hochauflösenden Bildschirme ja wohl der Standard war, passen sich em, rem, % etc. da besser an ... (?)
…die Nutzervorlieben an!
Marc