Wolfgang01: Mailverteiler

Hallo, wenn ich ein mail verfasse, kann ich mehrere Empfänger in An oder CC angeben, so dass alle Empfänger sehen, an wen die mail ging. Wenn man beim Provider einer Domain eine mailadresse einrichtet (z.B. vorstand@....) kann man dort angeben, an welche Adressen diese mail weitergeleitet wird. Leider ist dann in den einzelnen mails die Information verloren, wohin die mail sonst noch ging. Kennt jemand einen Provider der dies ermöglicht oder eine Methode, wie dies generell möglich ist? Gruß Wolfgang

  1. Tach!

    Wenn man beim Provider einer Domain eine mailadresse einrichtet (z.B. vorstand@....) kann man dort angeben, an welche Adressen diese mail weitergeleitet wird. Leider ist dann in den einzelnen mails die Information verloren, wohin die mail sonst noch ging.

    Dazu müsste der Mail-Verteiler-Server Headerzeilen in die Mail einfügen. Das wird auf nicht standardisierte Header hinauslaufen, weil du sonst die vom Absender gemachten Angaben verfälschen würdest. Und außerdem geht diese Information auch nicht rückwirkend zum Absender. Das ist lediglich eine Änderung bei den Empfängern.

    dedlfix.

  2. Hello,

    Du wirst ja wissen, an wen die eMail weitergeleitet werden sollte.

    Im Verteiler "vorstand@example.com" steht sicherleich auch dein eMailname mit drin. Wenn Du also eine eMail an diese Liste schickst, solltest auch du eine davon abbekommen. Das ist für Dich dann sozusagen die Quittung, dass die BCCs abgearbeitet wurden.

    Wenn Du nun willst, dass alle Empfänger wissen, wer noch eine Kopie erhalten hat, schreibe den Verteiler in den Mailtext hinein. Wenn die eMailnamen der Empfänger aber weiterhin "geheim" bleiben sollen, benutze im Verteiler eben nur die Klarnamen. Schon ist die Entkopplung und damit ein gewisses Maß an Datenschutz gewährleistet.

    Es gibt übrigens auch Groupworing-Programme, die alle diese Wünsche berücksichtigen incl. Aufgaben, Quittung, Weiterleitungen, Delegationen, Anhängen, usw. (siehe z. B. Horde.de).

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. Hallo, ich erhalte die mails nicht. Aber selbst wenn, wäre es nicht zumutbar jedes derartige mail zu verändern und an die Empfänger weiterzuleiten. Wäre nicht eine mailing-Liste auf dem Server denkbar?

      1. Hello,

        ich erhalte die mails nicht.

        Wann und warum nicht?

        Aber selbst wenn, wäre es nicht zumutbar jedes derartige mail zu verändern und an die Empfänger weiterzuleiten.

        Was ist an Copy & Paste oder an "Weiterleiten" so schwierig?

        Wäre nicht eine mailing-Liste auf dem Server denkbar?

        Na klar geht das. Kommt aber auf den Post-Office-Provider an, ob er Dir dafür ein Interface bereitstellt, diese Liste einzurichten. Es gibt welche, da können sich die Mitglieder mittels spezieller Mailnamen eigenständig an- und wieder abmelden. Ist aber auch schon wieder so kryptisch, dass es die Normalanwender meistens nicht verstehen.

        Die einfachste Lösung wäre aber ein eigenes Postfach dafür einzurichten und dann unter dem Punkt "Weiterleitung" alle gewünschten Empfänger einzutragen. Das kannst Du bei allen Bezahl-Anbietern, die ich kenne. Das ist i. d. R. im DSL-Vertrag mit enthalten, z. B. bei 1und1, der Telekom, Vodafone, usw., überall da, wo Du ein eigenes "Kundencenter" mit deinem Passwort für die Verwaltung hast.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
        1. Hello,

          ich erhalte die mails nicht.
          
          Wann und warum nicht?
          

          Weil ich nicht zum Vorstand gehöre

          Aber selbst wenn, wäre es nicht zumutbar jedes derartige mail zu verändern und an die Empfänger weiterzuleiten.
          
          Was ist an Copy & Paste oder an "Weiterleiten" so schwierig?
          

          Aus o.g. Grund sind die mails nicht für mich bestimmt. Und selbst wenn, hieße dies ja, dass ich laufend (auch im Urlaub, im Krankenbett) diese mails lesen müsste.

          Wäre nicht eine mailing-Liste auf dem Server denkbar?
          
          Na klar geht das. Kommt aber auf den Post-Office-Provider an, ob er Dir dafür ein Interface bereitstellt, diese Liste einzurichten. Es gibt welche, da können sich die Mitglieder mittels spezieller Mailnamen eigenständig an- und wieder abmelden. Ist aber auch schon wieder so kryptisch, dass es die Normalanwender meistens nicht verstehen.
          
          Die einfachste Lösung wäre aber ein eigenes Postfach dafür einzurichten und dann unter dem Punkt "Weiterleitung" alle gewünschten Empfänger einzutragen. Das kannst Du bei allen Bezahl-Anbietern, die ich kenne. Das ist i. d. R. im DSL-Vertrag mit enthalten, z. B. bei 1und1, der Telekom, Vodafone, usw., überall da, wo Du ein eigenes "Kundencenter" mit deinem Passwort für die Verwaltung hast.
          

          Das Postfach habe ich eingerichtet und auch die Weiterleitung an die einzelnen Empfänger. Nur da lag ja das Ursprungsproblem: Der Empfänger weiß nicht, dass das mail nicht nur an ihn sondern an den gesamten Vorstand ging.

          Gruß

          Wolfgang

          1. Tach!

            Das Postfach habe ich eingerichtet und auch die Weiterleitung an die einzelnen Empfänger. Nur da lag ja das Ursprungsproblem: Der Empfänger weiß nicht, dass das mail nicht nur an ihn sondern an den gesamten Vorstand ging.

            Eigentlich muss der Empfänger das aus dem To-Feld entnehmen. Das To-Feld ist sozusagen das was im Briefkopf die Empfängerangabe ist. Die eigentliche Zustelladresse steht draußen auf dem Briefumschlag (wenn es nicht gerade ein Fensterumschlag ist). Üblicherweise sind diese beiden gleich, aber sie können auch unterschiedlich sein. Zum Beispiel beim Cc/Bcc. E-Mail wird generell mit der Briefumschlagsangabe geroutet, nicht mit den Angaben in To/Cc/Bcc. Das absendende System sorgt dafür, dass die nötigen Kopien gemöß To/Cc/Bcc erstellt werden und die Briefumschläge passend beschriftet werden.

            Es gibt nun zwei Arten, wie eine Mailverteilung im Emfängersystem funktioniert. Bei der einen wird die To-Angabe durch den neuen Empfänger ersetzt. Dann kannst du nicht mehr sehen, wer der ursprüngliche Empfänger war. Gelegentlich gibt es dan einen zusätzlichen Header, in dem der ursprüngliche To-Wert steht, aber die werden in den Mail-Clients nicht angezeigt. Bei der anderen Art jedenfalls bleibt das Schreiben wie es ist, inklusive To, aber es kommt eine neue Briefumschlagsadresse zur Anwendung. Wenn du ein System hast, das nach Variante eins vorgeht, hast du schlechte Karten, wenn du es nicht umkonfigurieren (lassen) kannst.

            dedlfix.