Flurin: Problem mit Übermittlung des Kontaktformulars

problematische Seite

Moin Leute

ich habe mir vor kurzem dieses Template heruntergeladen, einen eigenen Text im Quellcode ergänzt, die Platzhalter-Grafiken durch eigne Bilder ersetzt und es auf meinen Webserver hochgeladen. So weit so gut, nur leider funktioniert das Kontaktformular nicht.

Kann mir jemand erklären, wo ich meine eigene Mailadresse eintragen muss, damit der Inhalt des Formulars an mich übermittelt wird?

Leider habe ich von HTML sehr wenig Ahnung und da meine Website vor kurzem gehackt wurde, möchte ich auf MySQL verzichten, um den Restore zu vereinfachen..

Im Voraus vielen Dank und beste Grüsse

Flurin

  1. problematische Seite

    Lieber Flurin,

    Kann mir jemand erklären, wo ich meine eigene Mailadresse eintragen muss, damit der Inhalt des Formulars an mich übermittelt wird?

    die muss in das serverseitige Script, welches den POST-Request des Browsers beantworten soll. Welche serverseitige Scriptsprache (oder gar CMS) verwendest Du denn?

    BTW: Mit JavaScript hat Dein Thema nichts zu tun.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. problematische Seite

      Hy Felix

      schon mal vielen Dank für deine Antwort. Leider stehe ich auf dem Schlauch: was meinst du mit serverseitiger Script-Sprache? Ich habe einen Ordner mit lauter .scss-Dateien drin, nur weiss ich nicht, in welches ich die Mail-Adresse eintragen muss.

      BTW: Mit JavaScript hat Dein Thema nichts zu tun.

      OK, wieder was gelernt, danke! :)

      Beste Grüsse Flurin

      1. problematische Seite

        Lieber Flurin,

        was meinst du mit serverseitiger Script-Sprache?

        schon mal Wikipedia gefragt? serverseitige Scriptsprachen

        Ich habe einen Ordner mit lauter .scss-Dateien drin, nur weiss ich nicht, in welches ich die Mail-Adresse eintragen muss.

        Was sind scss-Dateien? Welchem Sinn dienen sie? Was hat das mit Mailadressen zu tun?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        1. problematische Seite

          Servus!

          Lieber Flurin,

          Ich habe einen Ordner mit lauter .scss-Dateien drin, nur weiss ich nicht, in welches ich die Mail-Adresse eintragen muss.

          Was sind scss-Dateien? Welchem Sinn dienen sie?

          Im Self-Wiki: CSS/SASS (Gunter aka Netsurfer wollte da mal eine komplete Doku aufbauen.)

          Was hat das mit Mailadressen zu tun?

          Nix.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
          1. problematische Seite

            Lieber Matthias,

            Was sind scss-Dateien? Welchem Sinn dienen sie?

            Im Self-Wiki: CSS/SASS

            mir war das klar, aber dem OP ist es das nicht.

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            1. problematische Seite

              Ich bin nicht sicher, ob ich am richtigen Ort bin, aber habe in diesem Text meine Mailadresse zwischen die Gänsefüsschen beim action=""-Befehl eingesetzt. Leider ohne Erfolg!

              <section> <h3 class="major">Form</h3> <form method="post" action="info@fluamsler.ch"> <div class="field half first"> <label for="demo-name">Name</label> <input type="text" name="demo-name" id="demo-name" value="" placeholder="Jane Doe" /> </div> <div class="field half"> <label for="demo-email">Email</label> <input type="email" name="demo-email" id="demo-email" value="" placeholder="jane@untitled.tld" /> </div> <div class="field"> <label for="demo-category">Category</label> <div class="select-wrapper"> <select name="demo-category" id="demo-category"> <option value="">-</option> <option value="1">Manufacturing</option> <option value="1">Shipping</option> <option value="1">Administration</option> <option value="1">Human Resources</option> </select> </div> </div> <div class="field half first"> <input type="radio" id="demo-priority-low" name="demo-priority" checked> <label for="demo-priority-low">Low</label> </div> <div class="field half"> <input type="radio" id="demo-priority-high" name="demo-priority"> <label for="demo-priority-high">High</label> </div> <div class="field half first"> <input type="checkbox" id="demo-copy" name="demo-copy"> <label for="demo-copy">Email me a copy</label> </div> <div class="field half"> <input type="checkbox" id="demo-human" name="demo-human" checked> <label for="demo-human">Not a robot</label> </div> <div class="field"> <label for="demo-message">Message</label> <textarea name="demo-message" id="demo-message" placeholder="Enter your message" rows="6"></textarea> </div> <ul class="actions"> <li><input type="submit" value="Send Message" class="special" /></li> <li><input type="reset" value="Reset" /></li> </ul> </form> </section>

              1. problematische Seite

                Lieber Flurin,

                Ich bin nicht sicher, ob ich am richtigen Ort bin,

                wahrscheinlich nicht, denn wir helfen bei der Selbsthilfe und liefern keine fertigen copy&paste-Lösungen. Hier gilt das Motto "die Energie des Verstehens", nicht "wir sparen kostenlos Deine Zeit".

                habe in diesem Text meine Mailadresse zwischen die Gänsefüsschen beim action=""-Befehl eingesetzt.

                Mit Deinem "Template" hast Du Dir lediglich Lampenschirme besorgt. Glühbirne einbauen und das elektrische Anschließen musst Du selbst leisten. Dabei wirst Du nicht umhin kommen, Dich in die Grundlagen der benötigten Webtechnologien einzuarbeiten, oder jemanden zu bezahlen, der das für Dich tut.

                Frag doch jemanden, der das beruflich macht, ob er Dir eine Seite mit irgendeinem CMS aufbaut, die Dein ausgesuchtes Template verwendet! Da kannst Du dann auch gleich fragen, was es Dich kosten würde, bevor Du Dich festlegst.

                BTW: Es gibt keinen action=""-Befehl, sondern ein action-Attribut bei form-Elementen. Aber das gehört zu besagten Grundlagen.

                Liebe Grüße,

                Felix Riesterer.

                1. problematische Seite

                  @@Felix Riesterer

                  BTW: Es gibt keinen action=""-Befehl.

                  Gibt’s dann etwa auch keine Lights!- und Camera!-Befehle?

                  Sag das mal einem Regisseur!

                  LLAP 🖖

                  --
                  “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
              2. problematische Seite

                Tach!

                Ich bin nicht sicher, ob ich am richtigen Ort bin, aber habe in diesem Text meine Mailadresse zwischen die Gänsefüsschen beim action=""-Befehl eingesetzt. Leider ohne Erfolg!

                Du bist am richtign Ort, wenn du bereit bist, dich mit der Thematik zu beschäftigen, nicht nur, um es einfach fertig zu bekommen, sondern um es zu verstehen und selbständig damit umgehen zu können.

                Man kann in ein <form action="..."> eine Mailadresse schreiben. Wenn man davor noch ein mailto: setzt, wird es sogar ein gültiger Wert. Aber diese Vorgehensweise hat erhebliche Nachteile. Das bewirkt nämlich, dass der Browser nun das Mail-Programm auf dem Rechner zu öffnen versucht, wozu ein konfiguriertes Mailprogramm auf dem Client vorhanden sein muss. Und falls der Anweder die Mail abschickt, kommt sie bei dir recht unleserlich an. Die Inhalte werden als feldname1=inhalt1&feldname2=inhalt2 zusammengestellt.

                Besser ist es also, du schickt das Formular an deinen Server und dort muss ein Programm darauf waren und aus den Eingabedaten eine leserlich formatierte Mail erzeugen und losschicken. Man nennt das dann einen Form-Mailer. Das gibt es auch als Dienst, wenn du nicht selbst auf deinem Server sowas wie PHP betreiben möchtest oder kannst. Außerdem darf man da auch nicht völlig ohne Ahnung an die Sache rangehen, sonst bekommt man jede Menge Spam oder wird gar Teil des Spam-Problems, weil sich das unzureichend gesicherte Formular als Spam-Schleuder missbrauchen lässt.

                dedlfix.