Karl Heinz: Wie bzw. wo Telefon mit spezifischen Anforderungen finden

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Telefon welches folgende Anforderungen erfüllt:

  • Schnurgebundenes Festnetztelefon
  • Telefon muss per Ethernet Kabel an Fritzbox anschließbar sein (keine Ahnung ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt?)
  • Telefon muss einen Anschluss für ein Kabel gebundes Headset haben
  • Telefon muss die Möglichkeit einer Kopplung mit einem Bluetooth Headset haben
  • Bluetooth muss deaktivierbar sein
  • Dect sollte entweder nicht vorhanden oder deaktivierbar sein

Diesbezüglich zwei Fragen:

  1. Leider weiß ich nicht wie ich in Amazon nach diesen zahlreichen Kriterien filtern kann. Könnt Ihr mir verraten wie ich Amazon dazu bewegen kann mir nur Telefone anzuzeigen die oben genannte Kriterien erfüllen?

  2. Gibt es vielleicht eine spezielle Webseite über welche ich optimal eine Filterung nach oben genannten Kriterien durchführen kann? Amazon gibt was die Filterfunktionen angeht leider nicht soviel her.

  1. Hi,

    ich kann nicht alle Deine Punkte gegenchecken, aber ich habe mir zuletzt eines gekauft, das einige Deiner Punkte beinhaltet. Schau mal, wie es mit dem Rest aussieht?

    Gigaset S850HX

    L.

    1. ich kann nicht alle Deine Punkte gegenchecken, aber ich habe mir zuletzt eines gekauft, das einige Deiner Punkte beinhaltet. Schau mal, wie es mit dem Rest aussieht?

      Das ist doch KEIN schnurgebundes Telefon außerdem arbeitet es mit DECT, das möchte ich beides eben nicht.

      1. Hello,

        schau mal bei AGFEO. Die haben professionelle Apparate nach deinen Vorgaben. Allerdings kosten die dann auch erstmal ein paar Euro mehr. Dafür spart man sich aber, zwei bis dreimal kaufen zu müssen ;-)

        ich kann nicht alle Deine Punkte gegenchecken, aber ich habe mir zuletzt eines gekauft, das einige Deiner Punkte beinhaltet. Schau mal, wie es mit dem Rest aussieht?

        Das ist doch KEIN schnurgebundes Telefon außerdem arbeitet es mit DECT, das möchte ich beides eben nicht.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      2. Das ist doch KEIN schnurgebundes Telefon

        Sorry, hatte ich überlesen.

        L.

  2. Tach!

    • Telefon muss per Ethernet Kabel an Fritzbox anschließbar sein (keine Ahnung ob es dafür eine spezielle Bezeichnung gibt?)

    Diese hören auf die Gattungsbezeichung SIP-Telefon.

    dedlfix.

  3. Schau Dir mal die OpenStage Reihe von Siemens an. Modell 60 oder 80 müsste passen. Wir verwenden im Büro die 40er Reihe weil wir keine Bluetooth-Headsets nutzen. Das -60 oder -80 ist allerdings nicht ganz billig, und die Kabel-Headsets auch nicht.

    Rolf

    1. Tach!

      Schau Dir mal die OpenStage Reihe von Siemens an. Modell 60 oder 80 müsste passen. Wir verwenden im Büro die 40er Reihe weil wir keine Bluetooth-Headsets nutzen. Das -60 oder -80 ist allerdings nicht ganz billig, und die Kabel-Headsets auch nicht.

      Siemens war mal. Die Firma für die Telekommunikationssparte heißt aktuell Unify. Und man muss da aufpassen, die Telefonmodelle gibts in zwei Ausführungen, HFA (das hauseigene Protokoll) und SIP. Kann man zwar in das jeweils andere umprogrammieren, aber das geht nicht ganz so einfach, geschweige denn, dass man die Software meines Wissens (etwas eingestaubt) nicht auf legalem Wege bekommen kann. Headsets hatte Unify keine eigenen im Programm, das waren Fremdprodukte. Man muss dann aufpassen, dass man da das passende Adapterkäbelchen bekommt.

      dedlfix.

      1. Ach, Du meinst Atos 😉 Ich baue bei uns mit am Contact Center und Unify ist unser Integrator. Hab heute noch ein Ticket wegen dem blöden Genesys Router aufmachen müssen ;-)

        Hast natürlich Recht, das ist alles abgegeben worden. Aber auf den OpenStages steht immer noch Siemens drauf - meine ich. Sitze JETZT natürlich nicht davor.

        Rolf

      2. Und man muss da aufpassen, die Telefonmodelle gibts in zwei Ausführungen, HFA (das hauseigene Protokoll) und SIP.

        Welche Nachteile hat HFA denn gegenüber SIP?

        1. Tach!

          Und man muss da aufpassen, die Telefonmodelle gibts in zwei Ausführungen, HFA (das hauseigene Protokoll) und SIP.

          Welche Nachteile hat HFA denn gegenüber SIP?

          Es arbeitet nur mit der Telefonanlage des Herstellers zusammen. Ist also ein Nebenstellentelefon und damit nicht geeignet für einzelne Anschlüsse zu Hause. HFA hat aber nicht nur diesen Nachteil. Im Zusammenhang mit der Telefonanlage kann man eine ganze Menge Funktionalität haben, die man mit einem einzelnen Telefon am öffentlichen Netz nicht hat (und nicht braucht).

          dedlfix.

  4. https://geizhals.de/?cat=phonw&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=4028_VoIP%7E4195_schnurgebunden%7E4214_100Base-TX%7E4214_Bluetooth ("normales" Ethernet)

    https://geizhals.de/?cat=phonw&v=e&hloc=de&sort=t&bl1_id=30&xf=4028_VoIP%7E4195_schnurgebunden%7E4214_1000Base-T%7E4214_Bluetooth (Gigabit-Ethernet)

    Klinkenanschluss für Kopfhörer zusätzlich selbst auswählen, es gibt 2,5mm- und 3,5mm-Anschlüsse.

  5. Hello,

    Anforderungen teilweise erfüllt

    Ob es auch Bluetooth-Headset kann, konnte ich jetzt nicht erkennen

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    • Telefon muss einen Anschluss für ein Kabel gebundes Headset haben
    • Telefon muss die Möglichkeit einer Kopplung mit einem Bluetooth Headset haben

    Angenommen ein Telefon hat einen RJ-9 Anschluss für eine Headset z.B. wie hier:

    https://geizhals.de/grandstream-gxp-1610-hd-voip-telefon-a1499883.html?hloc=de

    Gibt es Kabel welche ich in den RJ-9 Stecker des Telefons stecken kann und welche das Telefon dann über den RJ-9 Stecker um Bluetooth erweitern, damit ich auch ein Bluetooth Headset mit dem Telefon verbinden kann?

    1. Tach!

      Gibt es Kabel welche ich in den RJ-9 Stecker des Telefons stecken kann und welche das Telefon dann über den RJ-9 Stecker um Bluetooth erweitern, damit ich auch ein Bluetooth Headset mit dem Telefon verbinden kann?

      Es müsste nicht nur ein Kabel sein. An dem Anschluss kommt üblicherweise nur ein Audiosignal raus (und rein) und keine Power, mit der man Geräte (wie Bluetooth-Sender/Empfänger) betreiben könnte. (Nebenbei, diese Anschlüsse sind nicht genormt, die Belegung kann da je nach Hersteller anders sein.)

      dedlfix.

      1. Gibt es Kabel welche ich in den RJ-9 Stecker des Telefons stecken kann und welche das Telefon dann über den RJ-9 Stecker um Bluetooth erweitern, damit ich auch ein Bluetooth Headset mit dem Telefon verbinden kann?

        Es müsste nicht nur ein Kabel sein. An dem Anschluss kommt üblicherweise nur ein Audiosignal raus (und rein) und keine Power, mit der man Geräte (wie Bluetooth-Sender/Empfänger) betreiben könnte. (Nebenbei, diese Anschlüsse sind nicht genormt, die Belegung kann da je nach Hersteller anders sein.)

        Ich frage deshalb, weil ich nur wegen der Zusatzfunktionalität Bluetooth mehr als das doppelte für das Gerät zahlen muss.

        Gibt eine keine SIP Telefone mit Bluetooth für unter 50 Euro bzw. kann man zwecks der Bluetooth Erweiterung irgendwie tricksen sprich was zusammenbasteln, das die Anschaffung günstiger wird?

        1. Hello,

          Ich frage deshalb, weil ich nur wegen der Zusatzfunktionalität Bluetooth mehr als das doppelte für das Gerät zahlen muss.

          Gibt eine keine SIP Telefone mit Bluetooth für unter 50 Euro bzw. kann man zwecks der Bluetooth Erweiterung irgendwie tricksen sprich was zusammenbasteln, das die Anschaffung günstiger wird?

          Auf der Seite, die ich Dir verlinkt hatte, findest Du auch SIP-Telefone mit Bluetooth für ca. 60-70€, aber dafür dann ohne analogen Headset-Anschluss. Da müsste man dann stattdessen den normalen Hörer abstöpseln und stattdessen dort ein Headset anschließen.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
          1. Auf der Seite, die ich Dir verlinkt hatte, findest Du auch SIP-Telefone mit Bluetooth für ca. 60-70€, aber dafür dann ohne analogen Headset-Anschluss. Da müsste man dann stattdessen den normalen Hörer abstöpseln und stattdessen dort ein Headset anschließen.

            Sowas wäre prima, ich finde aber nichts für 60-70 Euro.

            Kostet über 90 Euro. Siehe hier:

            https://preisvergleich.check24.de/voip-telefone/agfeo-t-16-sip.html?utm_medium=glp&wpset=google_pla_shopping_01&bc=pt&gclid=CjwKEAjwpJ_JBRC3tYai4Ky09zQSJAC5r7ruCCF-2SkBkrjDzbTuL3mjnhDQmuXUp_CbrKemS-MkWRoCQVrw_wcB

            Kannst du mir das Gerät das du meinst, welches 60-70 Euro kostet, verlinken?

            1. Hello,

              Du musst nur die Suche auf der Seite füttern:

              "SIP Bluetooth" liefert z. B.

              Cisco Systems IP 9971

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
              1. Du musst nur die Suche auf der Seite füttern:

                "SIP Bluetooth" liefert z. B.

                Dieses Telefon kostet aber nicht knapp über 20 Euro (nur der Hörer kostet 20 Euro), hätte mich auch gewundert bei dem professionellen Aussehen sondern über 2.800 Euro. Siehe hier:

                https://www.amazon.de/Cisco-Systems-CP-9971-W-K9-9971-Telefon/dp/B00379LFIM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496138459&sr=8-1&keywords=Cisco+Systems+IP+9971

                1. Hello,

                  das ist ja eine Verarschung :-O

                  Da waren aber auch noch andere. Mindestens eins hatte ich gefunden mit Bluetooth, aber ohne analogen Headsetanschluss für ca. 70 €.

                  Die scheinen ihre Produkte aber auch (täglich) zu wechseln. Musst vielleicht öfter mal suchen.

                  Liebe Grüße
                  Tom S.

                  --
                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                  Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                  1. Da waren aber auch noch andere. Mindestens eins hatte ich gefunden mit Bluetooth, aber ohne analogen Headsetanschluss für ca. 70 €.

                    Die scheinen ihre Produkte aber auch (täglich) zu wechseln. Musst vielleicht öfter mal suchen.

                    Das günstigste mit SIP und Bluetooth was ich finden kann ist dieses:

                    https://www.amazon.de/Grandstream-GXP2130-GXP-2130-Telefon/dp/B00JBVVZV2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1496139494&sr=8-3&keywords=Grandstream

                    1. Hello,

                      Es gibt auch wwelche mit USB-Anschluss, so wie dieses hier bei Notebooksbilliger

                      Steht ausdrücklich dabei, dass der USB dann für Blutooth-Dongle funktioniert.

                      Das wäre also eine Altenative.

                      Liebe Grüße
                      Tom S.

                      --
                      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.