Regina Schaukrug: PHP Kalender für Termine

Beitrag lesen

Dafür sind Administratoren da.

Dann ist die Installation von composer & Co. ggf. auch deren Job. Maile den Damen und Herren folgenden Link:

https://getcomposer.org/doc/00-intro.md

Nein, weil das auf einem Server läuft. ... Aber lokal auf meinem Rechner installiere ich nichts wovon ich keine Ahnung habe.

Aber auf einem Webserver? Wow! Außer Datenbankpasswörtern und Daten aus geschlossenen Bereichen gibt es da ja nichts zu holen und ein regelmäßiges Defacement der Firmenwebseite ist Werbung, weil man damit in die Nachrichten, Twitter und Facebook kommt. Ebenso wenn der Server auch ein paar Dinge für Dritte erledigt (Spam und Würmer verteilen oder als Command-Server in der Infrastruktur Krimineller zu dienen).

Aber lokal auf meinem Rechner installiere ich nichts wovon ich keine Ahnung habe.

Natürlich ist das ein Problem. Aber wenn Du Webseiten baust und dabei php benutzt dann solltest Du wenigstens einen ssh-Zugang (für Putty, WinSCP und dergleichen) zum Server haben.

Virtuelle Maschinen für Deinen Rechner (z.B. mit VMWare Player, Virtual Host) sind kostenlos. Bringe auf denen ein Linux zu Laufen, installiere einen SSH-Server (wenn nicht automatisch geschehen) Webserver, PHP, MySQL... welche PHP-Bibliotheken der Hoster zur Verfügung stellt zeigt Dir ein Miniskript, welches dann aber nicht für jeden abrufbar sein sollte:

<?php phpinfo(); ?>

Je nach "Fremdwortanteil" wird Zeit fürs Lernen oder Geld für externe Hilfe absolut notwendig sein.

Außerdem wird nicht erklärt, wie ich ein Termin eingefügt bekomme,

Der vorgestellte "Kalender" gibt nur Daten aus, kümmert sich insbesondere gar nicht um das "rein-raus" der Termine. Geliefert wird nur das Rezept um die Daten in das Kalenderobjekt zu bekommen. Du müsstest also in der index.php für jeden Termin folgendes ausführen:

  $calendar->addAppointment(
        new DateTime('now'), 
        'Ein Termin'
 );

Also etwas wie das hier veranstalten:

$Termine = array();
$Termine[] = array('2017-01-05', 'Erster Mai');
$Termine[] = array('2017-12-24', 'Heiligabend');
$Termine[] = array('2018-01-01T00:00:00', 'Neujahr');

foreach ( $Termine as $termin ) {
    $calendar->addAppointment( new DateTime( $termin[0] ), $termin[1] );
}

DateTime ist hier dokumentiert.

Ich bin mir irgendwie nicht ganz sicher, ob Du diesen "Kalender" jetzt noch willst.

Was mit @dedlfix momentan los ist kann ich Dir nicht sagen, eigentlich ist er einer der liebsten, klügsten und besten.

@Felix Riesterer :

Auf einem Shared Webhosting Konto dürfte das Ausführen des Composers wie von Sophie richtig beobachtet unmöglich sein...

Jein. Der composer ist in PHP geschrieben. Hat man einen ssh-Zugang geht es einfach, ohne diesen geht es auch mit ein wenig "Budenzauber". Allerdings sollte man dann einen nicht für die Öffentlichkeit abrufbaren Bereich haben.

0 46

PHP Kalender für Termine

Sophie
  • php
  1. 0
    dedlfix
    1. 0
      Sophie
      1. 0
        dedlfix
        1. 0
          Sophie
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Sophie
              1. 1
                Regina Schaukrug
                1. 0
                  Sophie
                  1. 2
                    Regina Schaukrug
                    1. 0
                      Sophie
                      1. 0
                        Regina Schaukrug
        2. 0
          Felix Riesterer
          1. 0
            dedlfix
            1. 0
              Felix Riesterer
              1. 0
                dedlfix
            2. 0
              Sophie
              1. 1
                dedlfix
                1. 0
                  Sophie
                  1. 2
                    MudGuard
                    • menschelei
              2. 1
                Regina Schaukrug
                1. 0
                  Sophie
                  1. 0
                    dedlfix
          2. 0
            Christian Kruse
            1. 4
              dedlfix
              • menschelei
              1. 1
                Christian Kruse
                • php
            2. 0
              Sophie
              1. 3
                dedlfix
                1. 0
                  Sophie
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                    • selfhtml
                    1. 0
                      Tabellenkalk
                    2. 0

                      Doch. Hier gibt es Hilfe gegen Geld.

                      Regina Schaukrug
                      1. 0
                        Matthias Apsel
                        1. 0
                          Regina Schaukrug
                          • todos
  2. 0
    Felix Riesterer
  3. 0

    getcomposer

    Sophie
    1. 0
      dedlfix
      1. 0
        Sophie
        1. 0
          dedlfix
          1. 0

            Fehlerhafter Kalender

            Sophie
            1. 2
              dedlfix
              1. 0

                Jepp!

                Regina Schaukrug
                • sonstiges
              2. 0
                Sophie
                1. 0
                  dedlfix
                  1. 0
                    Regina Schaukrug
            2. 0
              Tabellenkalk