Sebastian S.: HTML Tabelle

Hey Leute, bin neu in HTML und muss für die Schule eine kleine Website machen. Ich möchte nun eine Tabelle einbringen, in der man in der ersten Reihe die Möglichkeit hat, zwei Reiter anzuklicken, die jeweils den Inhalt der nächsten Tabellenreihe verändern (man kann quasi mit Hilfe der oberen Reihe den Inhalt der zweiten switchen). Ist das irgendwie ohne Java-Script möglich? Kann mit CSS umgehen. Schon mal vielen Dank! Sebastian

  1. Hallo

    Eventuell mit dem Checkbox-Hack. Für eine konkrete Antwort sind deine Angaben noch viel zu mager.

    Gruss

    MrMurphy

  2. @@Sebastian S.

    Ich möchte nun eine Tabelle einbringen, in der man in der ersten Reihe die Möglichkeit hat, zwei Reiter anzuklicken, die jeweils den Inhalt der nächsten Tabellenreihe verändern (man kann quasi mit Hilfe der oberen Reihe den Inhalt der zweiten switchen).

    Das ist keine Tabelle. Das sind Tabs.

    Ist das irgendwie ohne Java-Script möglich? Kann mit CSS umgehen.

    Möglich schon, aber nicht sinnvoll.

    Eine sinnvolle Implementierung ist in Heydon Pickerings ARIA examples zu finden.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Passt aber nicht zur Frage. Es ging um "ohne Javascript" :)

      Der Checkbox-Hack müsste dafür zu einem Radiobutton-Hack aufgeschäumt werden, und verlangt dann vermutlich noch einiges an brutalem Umpositionieren per CSS, damit es wie gewünscht aussieht. Habe heute keine Zeit, sonst würde ich versuchen, ein Sample zusammenzufiddeln. Vielleicht pen-nt Gunnar ja eins :D

      Rolf

      1. @@Rolf b

        Passt aber nicht zur Frage. Es ging um "ohne Javascript" :)

        Das liegt daran, dass die Frage unsinnig ist.

        “Stop using checkbox inputs to hack menu systems. #a11y.
        Yes it works without JS.
        No it doesn't make sense to screen reader users.”
        Heydon Pickering

        LLAP 🖖