Sebastian S.: HTML Tabelle

Hey Leute, bin neu in HTML und muss für die Schule eine kleine Website machen. Ich möchte nun eine Tabelle einbringen, in der man in der ersten Reihe die Möglichkeit hat, zwei Reiter anzuklicken, die jeweils den Inhalt der nächsten Tabellenreihe verändern (man kann quasi mit Hilfe der oberen Reihe den Inhalt der zweiten switchen). Ist das irgendwie ohne Java-Script möglich? Kann mit CSS umgehen. Schon mal vielen Dank! Sebastian

  1. Hallo

    Eventuell mit dem Checkbox-Hack. Für eine konkrete Antwort sind deine Angaben noch viel zu mager.

    Gruss

    MrMurphy

  2. @@Sebastian S.

    Ich möchte nun eine Tabelle einbringen, in der man in der ersten Reihe die Möglichkeit hat, zwei Reiter anzuklicken, die jeweils den Inhalt der nächsten Tabellenreihe verändern (man kann quasi mit Hilfe der oberen Reihe den Inhalt der zweiten switchen).

    Das ist keine Tabelle. Das sind Tabs.

    Ist das irgendwie ohne Java-Script möglich? Kann mit CSS umgehen.

    Möglich schon, aber nicht sinnvoll.

    Eine sinnvolle Implementierung ist in Heydon Pickerings ARIA examples zu finden.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Passt aber nicht zur Frage. Es ging um "ohne Javascript" :)

      Der Checkbox-Hack müsste dafür zu einem Radiobutton-Hack aufgeschäumt werden, und verlangt dann vermutlich noch einiges an brutalem Umpositionieren per CSS, damit es wie gewünscht aussieht. Habe heute keine Zeit, sonst würde ich versuchen, ein Sample zusammenzufiddeln. Vielleicht pen-nt Gunnar ja eins :D

      Rolf

      1. @@Rolf b

        Passt aber nicht zur Frage. Es ging um "ohne Javascript" :)

        Das liegt daran, dass die Frage unsinnig ist.

        “Stop using checkbox inputs to hack menu systems. #a11y.
        Yes it works without JS.
        No it doesn't make sense to screen reader users.”
        Heydon Pickering

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Ja okay. Da muss Sebastian nun entscheiden, ob ihm A11y oder eigener L9D[1] wichtiger sind. Vielleicht hat er ja auch die R13g[2] gesetzt bekommen, eine JS-freie Lösung zu finden. In dem Fall sollte er vielleicht besser mit dedizierten Seiten und Links arbeiten, das wäre der A11y sicherlich förderlicher.

          R2f


          1. LernaufwanD ↩︎

          2. Rahmenbedingung ↩︎

          1. @@Rolf b

            In dem Fall sollte er vielleicht besser mit dedizierten Seiten und Links arbeiten, das wäre der A11y sicherlich förderlicher.

            Oder mit dedizierten Stellen auf der Seite und Links. Wie es der Fallback in Heydons Implementierung ist.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Hallo

        und verlangt dann vermutlich noch einiges an brutalem Umpositionieren per CSS

        Nein, etwas Kreativität reicht vollkommen aus. Die beiden folgenden Beispiele lassen sich problemlos auf Webseiten mit einer Tabellendarstellung übertragen.

        Ich habe bereits vor längerer Zeit dieses Beispiel erstellt:

        Checkbox-Hack 01

        und vor kurzen für die Anfrage in einem anderen Forum dieses, welches auf der gleichen Technik beruht:

        Checkbox-Hack 02

        Wobei ich überhaupt kein Freund von versteckten Texten und überhaupt verstecken Inhalten, wie zum Beispiel Aufklappnavigationen, bin. Deshalb habe ich zum zweiten Checkbox-Hack gleich ein Lösung ohne verstecke Inhalte erstellt, so wie ich die Seite erstellen würde. Alle Informationen der Checkbox-Hack-Seite sind vorhanden:

        Alternative zu Checkbox-Hack 02

        Wobei mir natürlich bewußt ist, dass es sich nicht um die endgültigen Inhalte handeln wird. Bislang habe ich aber für alle Webseiten mit zunächst versteckten Inhalten Alternativen ohne versteckte Inhalte gefunden.

        Das Problem sind in solchen Fällen in der Regel nicht Besucher sondern die Webseitenersteller, die meinen, das versteckte Inhalte zu einer guten Webseite gehören und nicht davon lassen wollen.

        Und nein - Es handelt sich nicht um fertige Webseiten, sondern "nur" um Beispiele, die als Grundlage für fertige Webseiten dienen können.

        Gruss

        MrMurphy