Linuchs: phpmyadmin Tabelle teilweise exportieren

Moin,

ich möchte Daten sichern für einen Mandanten.

Soweit ich das sehe, können mit der Export-Funktion lediglich ganze Tabellen exportiert werden.

Gibt's da einen Trick?

Beim Datenimport werden nur Dateien bis 2 MB angenommen. Das reicht nicht.

Gruß, Linuchs

  1. Tach!

    Soweit ich das sehe, können mit der Export-Funktion lediglich ganze Tabellen exportiert werden.

    Du kannst auch ein SELECT-Statement erstellen oder eine Suche starten und dann das Ergebnis exportieren.

    Beim Datenimport werden nur Dateien bis 2 MB angenommen. Das reicht nicht.

    Das ist aber eine Limitierung in den PHP-Einstellungen. Komprimieren des Exports kann helfen, die Dateigröße zu verringern. Auch kannst du ein Verzeichnis konfigurieren, in das du auf anderem Wege (über SFTP oder ähnlichem) die Datei bringst, die es zu importieren gilt. Und auch das memory_limit oder die max_execution_time von PHP können hinderlich sein. Am einfachsten für große Datenmengen ist, sie über die Kommandozeilen-Tools von MySQL/MariaDB einzulesen. Das erfordert aber Shell-Zugang.

    dedlfix.

    1. Du kannst auch ein SELECT-Statement erstellen oder eine Suche starten und dann das Ergebnis exportieren.

      Kannst du da weiterhelfen?

      Ich kann den Reiter "Operationen" anklicken. Da sieht aber nichts nach Teil-Export aus.

      In jeder Tabelle habe ich das Feld owner_id.

      Klasse, wenn ich alle Tabellen für einen Owner (Mandanten) sichern und später wiederherstellen könnte. Beziehungsweise auf eine andere Domain importieren.

      Das sollte doch keine "unnatürliche Handlung" für eine Datenbank sein.

      Linuchs

      1. Tach!

        Du kannst auch ein SELECT-Statement erstellen oder eine Suche starten und dann das Ergebnis exportieren.

        Kannst du da weiterhelfen?

        In der genannten Reihenfolge. Der teilweise Export ist nicht Teil des Menüs oben, sondern eine Option in der Nähe der Ergebniszeilen.

        In jeder Tabelle habe ich das Feld owner_id.

        Klasse, wenn ich alle Tabellen für einen Owner (Mandanten) sichern und später wiederherstellen könnte. Beziehungsweise auf eine andere Domain importieren.

        Das sollte doch keine "unnatürliche Handlung" für eine Datenbank sein.

        Der phpMyAdmin ist aber keine Datenbank. Exports zum Zwecke der Datensicherung werden wohl auch üblicherweise nicht feiner als auf dem Datenbank-Level vorgenommen. Was du möchtest ist eher ein ungewöhnlicher Vorgang.

        Ob man Mandanten in eigene Datenbanken trennt oder alles in einer großen Datenbank hat, sehe ich als eine individuelle Entscheidung. Ob ein bestimmtes Feld eine MandantenID oder sonstwas darstellt, ist dem System auch Wurscht. Da muss das DBMS nicht zwangsläufig Lösungen anbieten. Bei einem solchen Teil-Export musst du auch selbst beachten, dass die referenzielle Integrität nicht verloren geht. Ich sehe es als kritisch an, eine mandantenindividuelle Sicherung aus einem großen gemischten System heraus vorzunehmen. Oder habe ich Datensicherung als Grund für den Wunsch nur hineininterpretiert?

        dedlfix.