JürgenB: Safari Problem nach Download

problematische Seite

Hallo,

ich habe einige HTML-, JS-, CSS- und xml-Dateien. Die xml-Dateien werden per http-Request geladen. Das funktioniert im Safari und im Firefox, auch wenn die Dateien auf der lokalen Festplatte liegen.

Diese Dateien lade ich als ZIP-Archiv hoch und biete sie zum Download an, siehe problematische Seite -> Download Version 5.18.1 (rechts oder etwas runter scollen).

Wenn ich nach dem Download dieses Archivs die html-Datei im FF öffne, funktioniert alles, im Safari wird jedoch das nachladen per http-Request unterdrückt (XMLHttpRequest cannot load file:///Users/.../Beispiel1.gpx. Cross origin requests are only supported for HTTP.)

Ordner werden nach dem Download offensichtlich anders behandelt, als Ordner, die von einer Netzwerkfestplatte kopiert wurden oder auf dem MAC erzeugt wurden.

Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Ordner machen muss, damit er wie ein „normaler“ Ordner behandelt wird?

Gruß
Jürgen

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Moin Jürgen,

    Wenn ich nach dem Download dieses Archivs die html-Datei im FF öffne, funktioniert alles, im Safari wird jedoch das nachladen per http-Request unterdrückt (XMLHttpRequest cannot load file:///Users/.../Beispiel1.gpx. Cross origin requests are only supported for HTTP.)

    Der Firefox lädt XHR aus der lokalen Zone? Bist du dir sicher?

    Ordner werden nach dem Download offensichtlich anders behandelt, als Ordner, die von einer Netzwerkfestplatte kopiert wurden oder auf dem MAC erzeugt wurden.

    Hat jemand eine Idee, was ich mit dem Ordner machen muss, damit er wie ein „normaler“ Ordner behandelt wird?

    Das stimmt allerdings. Meine Mac-Zeiten sind schon etwas her. Damals hatte ich zwei Programme mit Xcode installiert, GetFile und SetFileInfo o.ä., mit denen ließen sich diese Attribute aus den Resource Forks entfernen. Vielleicht gibt es solche Programme heute noch. Alternativ kannst du den Ordner mit Inhalt auf eine FAT-Partition kopieren, alle Dateien, die mit ._ beginnen löschen und wieder zurück kopieren.

    Viele Grüße
    Robert

    1. problematische Seite

      Hallo Robert,

      danke für deine Tipps.

      Der Firefox lädt XHR aus der lokalen Zone? Bist du dir sicher?

      ja, bin ich. Firefox und Safari lassen unter MacOS und FF auch unter Windows das noch zu.

      … Damals hatte ich zwei Programme mit Xcode installiert, GetFile und SetFileInfo o.ä., mit denen ließen sich diese Attribute aus den Resource Forks entfernen. Vielleicht gibt es solche Programme heute noch.

      eine Entwicklungsumgebung installieren, nur um Dateirechte zu setzen, möchte ich weder mir noch den Benutzern meines Scriptes zumuten.

      Alternativ kannst du den Ordner mit Inhalt auf eine FAT-Partition kopieren, alle Dateien, die mit ._ beginnen löschen und wieder zurück kopieren.

      das funktioniert schon mal.

      gibt es unter MacOS kein Bordwerkzeug, mit dem man die Rechte/Eigenschaften der Dateien setzen kann?

      Gruß
      Jürgen

    2. problematische Seite

      Hallo Robert,

      du hast mich in die richtige Richtung geschubst und ich habe xattr gefunden. Mit

      xattr -dr com.apple.quarantine Ordnername/

      liesen sich die quarantine-Attribute entfernen. Für mich ist das so OK, aber gibt es auch etwas für die Maus?

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        Moin Jürgen,

        du hast mich in die richtige Richtung geschubst und ich habe xattr gefunden.

        erst einmal vielen Dank für deinen Hinweis auf xattr, da habe ich auch wieder etwas gelernt.

        Für mich ist das so OK, aber gibt es auch etwas für die Maus?

        Meines Wissens kann man mit AppleScript so genannte „Ordneraktionen“ automatisieren – und dein Anwendungsfall wäre so etwas. Der Theorie nach könntest du dann einfach Dateien oder Ordner markieren und die Aktion auf der Auswahl ausführen. Im AppleScript würde dann xattr über die Auswahl iteriert.

        Viele Grüße
        Robert

        1. problematische Seite

          Hallo Robert,

          Für mich ist das so OK, aber gibt es auch etwas für die Maus?

          Meines Wissens kann man mit AppleScript so genannte „Ordneraktionen“ automatisieren – und dein Anwendungsfall wäre so etwas. Der Theorie nach könntest du dann einfach Dateien oder Ordner markieren und die Aktion auf der Auswahl ausführen. Im AppleScript würde dann xattr über die Auswahl iteriert.

          AppleScript ist aber auch wieder etwas sehr mächtiges, was ich erst mal lernen muss. Ich dachte eher an etwas wie „rechte Maustaste -> ...“.

          Gibt es denn eine Möglichkeit, Unix-Shell-Scripten per Drag'n'Drop einen Ordnernamen als Parameter zu übergeben? Ich erstelle ein Script mit dem xattr-Befehl und ziehe dann den Ordner einfach auf diese Scriptdatei. Ich würde gerne auf den Weg über das Kommando-Fenster verzichten.

          Gruß
          Jürgen

          1. problematische Seite

            Hi JürgenB,

            AppleScript ist aber auch wieder etwas sehr mächtiges, was ich erst mal lernen muss. Ich dachte eher an etwas wie „rechte Maustaste -> ...“.

            mit dem Automator gehen solche Aktionen recht einfach, hier ein Beispiel:

            Finder: Symlinks und Archive per Shortcut erstellen

            Und so sieht es dann in der Praxis aus:

            Alternativ-Text

            Ciao, Performer

            1. problematische Seite

              Hallo,

              mit dem Automator gehen solche Aktionen recht einfach, hier ein Beispiel:

              das wars. Und den so erstellten Dienst kann man dann auch per Mail verschicken.

              Danke.

              Gruß
              Jürgen