JürgenB: Safari Problem nach Download

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Robert,

Für mich ist das so OK, aber gibt es auch etwas für die Maus?

Meines Wissens kann man mit AppleScript so genannte „Ordneraktionen“ automatisieren – und dein Anwendungsfall wäre so etwas. Der Theorie nach könntest du dann einfach Dateien oder Ordner markieren und die Aktion auf der Auswahl ausführen. Im AppleScript würde dann xattr über die Auswahl iteriert.

AppleScript ist aber auch wieder etwas sehr mächtiges, was ich erst mal lernen muss. Ich dachte eher an etwas wie „rechte Maustaste -> ...“.

Gibt es denn eine Möglichkeit, Unix-Shell-Scripten per Drag'n'Drop einen Ordnernamen als Parameter zu übergeben? Ich erstelle ein Script mit dem xattr-Befehl und ziehe dann den Ordner einfach auf diese Scriptdatei. Ich würde gerne auf den Weg über das Kommando-Fenster verzichten.

Gruß
Jürgen