schussvogeltot: Kopf und Fußzeile einem PDF hinzufügen per javascript

Für Watermarks heißt der Befehl "addWatermarkFromText"" bzw. this.addWatermarkFromText("Confidential", 0, font.Helv, 24, color.red);

wie heißt der für "Header and Footer"?

  1. Moin,

    in welcher Umgebung kann den JavaScript in ein PDF-Dokument schreiben?

    Viele Grüße
    Robert

    1. Die Frage verstehe ich nciht, aber hier meine Quelle:

      http://www.adobe.com/content/dam/Adobe/en/devnet/acrobat/pdfs/js_developer_guide.pdf

      beste Grüße Robert

      1. Moin,

        Die Frage verstehe ich nciht

        JavaScript ist eine interpretierte Sprache, die in einer Umgebung läuft (Browser, node.js, Acrobat Reader, …).

        aber hier meine Quelle:

        http://www.adobe.com/content/dam/Adobe/en/devnet/acrobat/pdfs/js_developer_guide.pdf

        Und die Antwort auf deine Frage ist nicht in den > 200 Seiten zu finden?

        Viele Grüße
        Robert

        1. ich habe adobe acrobat 8 und ich konnte nciht die console in adobe finden. bzw. sieht die bei mir ganz anders aus und kam nciht klar. Ich hatte gedacht, ich kriege das auch einfach über eine compilierte exe datei hin. Ging nicht. zur zeit versuche ich es mit dem browser und jsPDF. Damit kann man auch über Watermark Kopfzeilen erzeugen.

          ... Ich weiß es nicht, ich bin anfänger. Ich hab das nie gelernt und lese mir das alles so zusammen.

          1. Moin,

            Wieso fügst du Kopf- und Fußzeile nicht beim Erstellen des Dokuments hinzu anstatt es mit JavaScript später zu versuchen? AFAIK haben nicht alle PDF-Reader einen JavaScript-Interpreter dabei. Und ob das mit ausgedruckt würde ist auch eine Frage.

            Viele Grüße
            Robert

            1. Ich habs gerade rausgefunden .... geht nciht mit jsPDF: https://github.com/MrRio/jsPDF/issues/131

              PS: Tja, warum mache ich das. Ich will die Kopf und Fußzeilen automatisch in abhängigkeit vom Dateinamen generieren und dann alle PDF-Datein zusammen fügen. Das einzeln per hand zu machen ist mühselig zumal sich evtl. die Beschriftungen mal ändern können und dann alles nochmal konzetriert neu gemacht werden muss. - Leider kann man mit jsPDf weder einlesen noch hinzufügen. Und mit Adobe Acrobat nur in Acrobat selbst scripte abspeichern. Das heißt ich müsste eine PDF offen haben. Ich wolle das ganze aber gerne als eigenständige anwendung. - Bin gerade etwas ernüchtert. Gerade weil ja pdf sich ja eigentlich so schön mit javascript bearbeiten lassen sollte weil es ja wohl auf xml basiert. :-(

              1. Hello,

                mal ganz dumm gefragt: Warum benutzt Du für das Zusammenführen nicht PDF-Creator oder ein ähnliches (freies) Programm. Das startet im Hintergrund übrigens auch einen Server.

                Liebe Grüße
                Tom S.

                --
                Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                1. Das startet im Hintergrund übrigens auch einen Server.

                  Ohje, lade ich da die ganze zeit meine Dokumente ins Internet? - Wie macht der PDFcreater das, einen server zu starten, das will ich ja auch machen. :-o

                  PS: Ich will viele leidige Klicks und abtippen von Dateinamen einfach einsparen. Es ist einfach eine nervige angelegenheit ständig pdf neu zu erzeugen weil sich was in den bezeichnungen in der Kopfzeile geändert hat bzw. die überhaupt schreiben zu müssen, obwohl alles schon im Dateinamen steht. - Ich möchte gerne alles mit einem klick auf eine exe-Datei automatisieren.

                  1. Moin,

                    Ohje, lade ich da die ganze zeit meine Dokumente ins Internet?

                    Nö, ein Server ist einfach ein Programm, welches im Hintergrund läuft und Anfragen von anderen Clients beantwortet; diese Clients sind letztlich auch nur Programme, z.B. auf deinem oder anderen Rechner(n).

                    Wie macht der PDFcreater das, einen server zu starten, das will ich ja auch machen. :-o

                    Brauchst du wirklich einen Server für deinen Zweck? (Was hast du eigentlich genau vor?) Dann such doch mal nach Server und Daemon.

                    PS: Ich will viele leidige Klicks und abtippen von Dateinamen einfach einsparen. Es ist einfach eine nervige angelegenheit ständig pdf neu zu erzeugen weil sich was in den bezeichnungen in der Kopfzeile geändert hat bzw. die überhaupt schreiben zu müssen, obwohl alles schon im Dateinamen steht. - Ich möchte gerne alles mit einem klick auf eine exe-Datei automatisieren.

                    Warum automatisierst du nicht das Generieren der PDF-Datei?

                    Viele Grüße
                    Robert

                    1. Weil es die PDF-Dateien schon gibt. Die erstelle ich nciht, ich hänge sie nur an andere pdf. Ich will sie mnur etwas in der kopfzeile modifizieren. Und das halt mit javascript und einfach mit anklicken voll automatisch. ohne andere programme öffnen zu müssen.

                      PS: Das mit dem server brauche ich in dem Fall mit der PDF nicht unbedingt, das ist eine andere baustelle und ginge auch offline.

              2. Moin,

                Ich habs gerade rausgefunden .... geht nciht mit jsPDF:

                Und es gibt noch mehr PDF-Viewer als Acrobat Reader und jsPDF …

                Tja, warum mache ich das. Ich will die Kopf und Fußzeilen automatisch in abhängigkeit vom Dateinamen generieren und dann alle PDF-Datein zusammen fügen. Das einzeln per hand zu machen ist mühselig zumal sich evtl. die Beschriftungen mal ändern können und dann alles nochmal konzetriert neu gemacht werden muss.

                Womit werden denn die PDF-Dateien erzeugt? Genau in diesem Schritt kannst du doch die Kopf- und Fußzeilen einfügen. Das Zusammenfügen der Dateien wird ja wohl auch mit Software und nicht „von Hand“ geschehen.

                Leider kann man mit jsPDf weder einlesen noch hinzufügen.

                Was macht dann der Hinweis auf jsPDF hier? Was machst du damit?

                Ich wolle das ganze aber gerne als eigenständige anwendung.

                Was hast du denn genau vor? Beschreibe doch mal bitte genau deinen Anwendungsfall.

                Gerade weil ja pdf sich ja eigentlich so schön mit javascript bearbeiten lassen sollte weil es ja wohl auf xml basiert. :-(

                PDF basiert auf PostScript und das hat mit XML nicht viel gemein. Und JavaScript ist AFAIK auch etwas, das man für archivierbare PDFs eher nicht verwenden sollte.

                Viele Grüße
                Robert

                1. Ich habe den acrobat 8 creator. Ich will nur trotzdem nicht unbedingt in dem adobe meine anwendung schreiben. Ich will einfach nur den creator über mein javascript starten (als exe oder meinetwegen auch über den browser).

                  Meine arbeitsgänge sind, dateien abzulegen, zu sortieren, zu aktualisieren, umzubenennen, kopfzeilen an ein hauptdokument ausrichten weil es Anhänge sind und dann zusammen zu fügen. Klar benutze ich dafür programme, trotzdem sind da noch viele unnötige klicks und abschreiben dabei. Es sit einfach auch konzentrationsarbeit die ich mir da sparen will.

                  Mit jsPDF habe ich versucht pdf zu verändern. Aber mit jsPDF kann man nur damit erzeugte dateien vorher verändern und keine einlesen zum verändern. Ich hätte dann nicht mal ein anderes programm gebraucht. bei meinem adobe gibt es diese javascript console nicht so wie in dem handbuch beschrieben. Ich blick es nciht so wirklich.

                  Die Kopfzeilen in Adobe sind xml files. Siehe C:\Users[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\8.0\Preferences\HeaderFooter derzeit habe ich die schablonenartig dort abgespeichert muss diese aber immer neu anpassen. Das ginge mit HMTL5. Ich dachte, ich kann die einfach dann den pdf zuordnen und dann neu abspeichern.

                  1. Moin,

                    Meine arbeitsgänge sind, dateien abzulegen, zu sortieren, zu aktualisieren, umzubenennen, kopfzeilen an ein hauptdokument ausrichten weil es Anhänge sind und dann zusammen zu fügen. Klar benutze ich dafür programme, trotzdem sind da noch viele unnötige klicks und abschreiben dabei. Es sit einfach auch konzentrationsarbeit die ich mir da sparen will.

                    Das sollte sich doch alles automatisieren lassen. Ob du allerdings den Acrobat Creator als Batch-Job aufrufen kannst, weiß ich nicht.

                    Mit jsPDF habe ich versucht pdf zu verändern. Aber mit jsPDF kann man nur damit erzeugte dateien vorher verändern und keine einlesen zum verändern.

                    PDF wurde meines Wissens nicht mit dem Fokus der Veränderbarkeit wie ein Office-Dokument geschaffen.

                    Die Kopfzeilen in Adobe sind xml files. Siehe C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\Acrobat\8.0\Preferences\HeaderFooter derzeit habe ich die schablonenartig dort abgespeichert muss diese aber immer neu anpassen. Das ginge mit HMTL5. Ich dachte, ich kann die einfach dann den pdf zuordnen und dann neu abspeichern.

                    Das scheint dann eine Spezialität des Acrobat Creator zu sein. Damit kenne ich mich leider nicht aus.

                    Viele Grüße
                    Robert

                    1. Ich danke dir jedenfalls für die Unterhaltung. Das hilft mir beim grübeln. LG