ebody: Software über Batch Datei steuern?

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Software per "Script" zu steuern? Z.B. mit einer Batch Datei oder sogar PHP?

Ich möchte z.B. in Excel eine Tabelle erstellen, etwas einfügen und die Datei an einem bestimmten Ort speichern. Excel ist nur ein Beispiel, es geht jetzt nicht speziell um Excel, sondern allgemein darum Software unter Windows 10 automatisiert zu steuern.

Ich würde gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist und wie? Natürlich keine genaue Anleitung ;-) sondern nur "ja mit C++" oder evtl. hat jemand einen guten Link zu einem Tutorial.

Mit PHP kenne ich mich ganz gut aus, auch eine Batch Datei könnte ich erstellen, wenn es damit möglich ist wäre das natürlich für mich interessanter als andere Möglichkeiten.

Gruß ebody

  1. Hello,

    das geht bei den Programmen des M$-Office-Paketes mit VB.Net

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
    1. AutoIt und AutoHotkey sind weitverbreitet.

      Frag den Codezusammenkleisterer je nach dem was man genau machen will gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  2. "Eine Software" ist ein weites Feld. Es hängt immer von der Software ab, d.h. du musst Dich bei jedem zu automatisierenden Programm neu damit befassen.

    Bei Office ist es so, dass diese Software aus COM Komponenten besteht, die in der MSDN dokumentiert sind und die man aus eigenen Programmen heraus nutzen kann. Ich kann ein Excel Application Objekt instanziieren und darauf dann Methoden aufrufen, die z.B. Dokumente laden oder durch die untergeordnete Objekthierarchie navigieren. Das geht mit .net Sprachen wie VB.NET oder C# deshalb, weil Microsoft für Office COM-Interop DLLs für .net liefert. Ohne .net geht's auch, wenn man die entsprechenden Type Libraries hat und eine Sprache benutzt, die COM unterstützt (z.B. C++). Aber auch PHP - siehe hier.

    Andere Anwendungen bieten andere Schnittstellen, z.B. enthält der VLC Videospieler eine HTTP Schnittstelle und du kannst ihn mit HTTP-Requests steuern.

    Wenn gar nichts geht, bleibt nur der Rückgriff auf Tools, die eine Benutzerinteraktion simulieren, wie eben AutoIt oder AutoKey (wobei z.B. AutoIt viel mehr kann, wie z.B. COM Komponenten instanziieren). Es gibt aber auch Software, die sowas nicht mag oder sich dagegen zu wehren versucht. Ein Browser-Game, das Dich an den Bildschirm binden soll damit Du Werbung aufsaugst (viele MMORPG) wird verhindern wollen, dass ein Bot für dich spielt.

    Rolf