Karl Heinz: Unterschied / und /index.php

Hallo,

ich habe eine Frage zum Unterschied zwischen

www.example.com

und

www.example.com/index.php

Ist es eigentlich immer so, dass bei der Eingabe von www.example.com automatisch die Datei index.php aufgerufen wird sprich ist

www.example.com

und www.example.com/index.php

das gleiche?

akzeptierte Antworten

  1. Tach!

    Ist es eigentlich immer so, dass bei der Eingabe von www.example.com automatisch die Datei index.php aufgerufen wird sprich ist

    www.example.com

    und www.example.com/index.php

    das gleiche?

    Nein, das ist eine Konfigurationssache im Webserver, welche Datei da konkret aufgerufen wird.

    dedlfix.

    1. Nein, das ist eine Konfigurationssache im Webserver, welche Datei da konkret aufgerufen wird.

      Wie kann ich denn herausfinden, was konkret aufgerufen wird z.B. bezogen auf die URL www.teltec.de?

      Mit den Entwicklertools?

      1. Hallo Karl,

        Wie kann ich denn herausfinden, was konkret aufgerufen wird z.B. bezogen auf die URL www.teltec.de?

        Wenn du Zugriff hast, dann über die Webserver-Logs. Ansonsten gar nicht, es sei denn, die Response liefert dir diese Information z.B. im Markup mit.

        LG,
        CK

        1. Wenn du Zugriff hast, dann über die Webserver-Logs. Ansonsten gar nicht, es sei denn, die Response liefert dir diese Information z.B. im Markup mit.

          Ich habe leider (noch) keinen Zugriff. Kunde ist erst nächste Woche wieder erreichbar. Ich bin ab nächster Woche zwei Wochen im Urlaub.

          Würde das gerne vorher rausfinden.

          Wie kann ich das bezogen auf die Response im Markup herausfinden? Mit den Entwicklertools?

          1. Tach!

            Würde das gerne vorher rausfinden.

            Du kannst nur vergleichen, bei welchen Zugriffen (mit und ohne Dateinamen) dieselben Antworten gegeben werden. Da es jeder beliebige Dateiname sein kann, kannst du da nur raten und hoffen, dass es einer der gängigen ist, wie index.htm(l), index.php, default.htm.

            Vielleicht ist auch ein Rewriting am Werk, bei dem alles mögliche hinter den / auf eine einzelne Datei umgeschrieben wird, die dann entscheidet, was zu antworten ist.

            dedlfix.

            1. Du kannst nur vergleichen, bei welchen Zugriffen (mit und ohne Dateinamen) dieselben Antworten gegeben werden. Da es jeder beliebige Dateiname sein kann, kannst du da nur raten und hoffen, dass es einer der gängigen ist, wie index.htm(l), index.php, default.htm.

              Angenommen ich habe den Zugriff auf den Webserver:

              Wo und wie im Server lege ich denn fest, welche Datei aufgerufen wird? Gibt es dazu irgendwo bei selfhtml eine Anleitung, weiß leider nicht wonach ich da Googlen muss. Gibt es hierfür einen Begriff?

              1. Tach!

                Wo und wie im Server lege ich denn fest, welche Datei aufgerufen wird?

                Das kommt auf die Webserver-Software an.

                Gibt es hierfür einen Begriff?

                Beim Apache heißt die entsprechende Direktive DirectoryIndex, beim IIS ist es das Default Document, um nur mal zwei Webserver zu nennen.

                dedlfix.

                1. Beim Apache heißt die entsprechende Direktive DirectoryIndex, beim IIS ist es das Default Document, um nur mal zwei Webserver zu nennen.

                  Es wird wohl ein Apache sein? Kann ich das (ohne Server-Zugriff) irgendwie vorher herausfinden? Wennm ja, wie?

                  Bedeutet ich schaue einfach in die Datei .htacces rein und schaue was hinter DirectoryIndex steht.

                  Steht da z.B. folgendes:

                  DirectoryIndex index.php

                  dann weiß ich das / auf index.php weitergeleitet wird. Stimmt das so?

                  Kann man das nur über DirectoryIndex in der Index.php festlegen oder auch anders?

                  1. Tach!

                    Es wird wohl ein Apache sein? Kann ich das (ohne Server-Zugriff) irgendwie vorher herausfinden? Wennm ja, wie?

                    Vielleicht verrät es dir eine der Zeilen im Response-Header. Das kann aber auch ausgeschaltet sein.

                    Bedeutet ich schaue einfach in die Datei .htacces rein und schaue was hinter DirectoryIndex steht.

                    Nicht nur da, auch an anderen, übergeordneten Stellen kann das stehen.

                    Steht da z.B. folgendes:

                    DirectoryIndex index.php

                    dann weiß ich das / auf index.php weitergeleitet wird. Stimmt das so?

                    Ja. Es können aber auch mehrere Werte in dieser Direktive angegeben werden, dann gewinnt die erste gefundene Datei.

                    Kann man das nur über DirectoryIndex in der Index.php festlegen oder auch anders?

                    Du meinst .htaccess. Auch anderswo. Schau dazu bitte in der Dokumentation des Apachen nach.

                    dedlfix.

                  2. Hello,

                    ist das noc derselbe Kunde von neulich? Dann ist es lieder ein NGinX.
                    Sonst kannst du es manchmal herausfinden durch Aufruf nicht vorhandener Ressourcen. Je nach Server und Konfiguration sendet der Server manchmal eine ServerSignature mit.

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                    1. ist das noc derselbe Kunde von neulich?

                      Ist ein anderer Kunde :-)

                    2. ist das noc derselbe Kunde von neulich?

                      Das ist wohl Geschmackssache. Ich frage mich eher, wieso man sich so einen Schrott, wie PHP, Apache und MySQL freiwillig antun soll.

                      1. Sollte

                        "Dann ist es lieder ein NGinX."

                        in der obersten Zeile stehen.

                        1. Hello,

                          ein Webserver, den man scjon für kleinste Konfigurationsänderungen jedes Mal neu compilieren muss, ist für den praktischen Einsatz nur schwer zu gebrauchen.

                          Der "Performance-Gewinn" ist sicher eine nette Experimentalidee, aber für Unternehmen im Tagesgeschäft nicht wirköich das Wichtigste.

                          Liebe Grüße
                          Tom S.

                          --
                          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                          1. Hallo TS,

                            ein Webserver, den man scjon für kleinste Konfigurationsänderungen jedes Mal neu compilieren muss, ist für den praktischen Einsatz nur schwer zu gebrauchen.

                            Keine Ahnung, worüber du redest, aber du redest nicht über den Nginx. Ich nutze den bereits seit Jahren und habe den noch nie „neu kompiliert,“ erst recht nicht um die Konfiguration zu ändern.

                            LG,
                            CK

                            1. Hello,

                              dann lass uns bitte mal versuchen, die Fakten zu klären.

                              Hast Du zum Nginx irgenwelche Zusatztools installiert? Welche?
                              Wieviele Domains laufen darauf?
                              Wieviele davon gehören Kunden?

                              Diese Fragen stelle ich nur, um erstmal ein Gefühl für das Umfeld deines Webservers zu bekommen. Wenn ich heute Abend wieder zuhause bin, suche ich die Fälle raus, über die ich bisher gestolpert bin mit Nginx und weshalb ich bei Apache bleibe.

                              BTW: Die Wikipediaseite möchte die gefakte Statistik weder erläutern (dass dort Domains und nicht Hosts gezählt wurden, noch korrigieren).

                              Liebe Grüße
                              Tom S.

                              --
                              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                              Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                              1. Hallo TS,

                                dann lass uns bitte mal versuchen, die Fakten zu klären.

                                Nein danke. Ich habe kein Interesse an Schwanzvergleichen. Du hast eine These aufgestellt, die es mit Fakten zu untermauern gilt, die Beweislast und Bringschuld liegt bei dir.

                                LG,
                                CK

                          2. ein Webserver, den man scjon für kleinste Konfigurationsänderungen jedes Mal neu compilieren muss, ist für den praktischen Einsatz nur schwer zu gebrauchen.

                            Kann ich nicht bestätigen. Selbst ein Releasewechsel ist ohne Besucherverlust und Downtime im Produktivbetrieb möglich.

                      2. OT: Wie heißt du denn, wenn du angemeldet bist? Damit man weiß, woran man ist. :)

            2. Da es jeder beliebige Dateiname sein kann, kannst du da nur raten und hoffen, dass es einer der gängigen ist, wie index.htm(l), index.php, default.htm.

              Kann es denn auch sein, dass überhaupt kein Dateiname festgelegt wird oder ist das verpflichtend bzw. greift bei nicht Festlegung ein Defaultname?

              1. Tach!

                Da es jeder beliebige Dateiname sein kann, kannst du da nur raten und hoffen, dass es einer der gängigen ist, wie index.htm(l), index.php, default.htm.

                Kann es denn auch sein, das überhaupt keine Dateiname festgelegt wird oder ist das verpflichtend bzw. greift bei nicht Festlegung eine Defaultname?

                Wenn du in deinem VHost nichts festgelegt hast, greift vielleicht eine globale Konfiguration und wenn es die nicht gibt, dann gibt es möglicherweise einen fester Wert. Oder eine Fehlermeldung. Das handhabt der Webserver wie es dessen Autor oder der Administrator festgelegt hat.

                dedlfix.

                1. Wenn du in deinem VHost nichts festgelegt hast,...

                  Was meinst du mit VHost?

                  1. Tach!

                    Wenn du in deinem VHost nichts festgelegt hast,...

                    Was meinst du mit VHost?

                    Ein Webserver hostet häufig mehrere Angebote. Jedes separat in einem so genannten virtuellen Host, VHost abgekürzt.

                    dedlfix.

      2. Tach!

        Nein, das ist eine Konfigurationssache im Webserver, welche Datei da konkret aufgerufen wird.

        Wie kann ich denn herausfinden, was konkret aufgerufen wird z.B. bezogen auf die URL www.teltec.de?

        In den Konfigurationsdateien des Webservers.

        Mit den Entwicklertools?

        Nein.

        dedlfix.

  2. Es ist ein Indianer.

    teltec.de und teltec24.de liegen bei Hetzner und haben die IP 78.46.28.250