Karl Heinz: Apache versus MS IIS

Hallo,

könnt Ihr mir sagen, warum der MS IIS dem Apache in den letzten Jahren immer mehr Marktanteile geklaut hat?

Ist der IIS so viel besser?

Eigentlich bin ich Fan von freier Software was ja nur der Apache ist und nicht der MS IIS. Was spricht für den propritären IIS?

  1. Hast du eine Quelle dazu?

    1. Hast du eine Quelle dazu?

      Klar, hier zunächst der Screenshot:

      http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot3xybpqra9je.png

      Den Screenshot habe ich aus folgendem Wikipedia-Artikel:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Webserver

      Es ist eindeutig zu erkennen, dass sich der Marktanteil des Apache von 2012 (über 60%) bis 2016 (um die 30%) halbiert hat.

      Das muss ja irgend einen Grund haben?

      Die Markanteile des IIS hingegen sind klar gestiegen.

      Mein Weltbild wird gerade zerstört :-). Dachte immer im (Web)Server-Bereich ist Linux klar vorne. Nun sehe ich aber das Microsoft mit dem IIS im Webserverbereich führend ist. Da IIS nur auf Windows läuft bedeutet das im (Web)Server-Bereich ist nun nichtmehr Linux sondern Windows Markführer. Das finde ich heftig zumal ich immer davon ausging, dass Linux im Server-Bereich unangefochtener Markführer ist. Und plötzlich ist der proprietäre IIS vorne. Warum ist das so?

      Sollte man zukünftig bei neuen Webprojekten auf IIS setzen? Der stark wachsende Marktanteil spricht ja dafür, dass IIS besser als Apache sein muss.

      Und dann gibt es ja da noch den nginx. Was haltet Ihr davon bzw. wann sollte man diesen einsetzen?

      Hat sich eigentlich jeder Hoster auf einen bestimmten Webserver fokussiert oder gibt es auch Hoster die mehrere Optionen anbieten z.B. Apache, IIS oder nginx wahlweise?

      1. Hallo Karl,

        Es ist eindeutig zu erkennen, dass sich der Marktanteil des Apache von 2012 (über 60%) bis 2016 (um die 30%) halbiert hat.

        Du musst eher „active sites” anschauen. Wenn du „market share over all sites” anschaust, dann hast du auch sowas wie GoDaddy und andere domain grabber mit drin, die aber im wesentlichen keine Aussagekraft haben. GoDaddy hat z.B. über 17 Millionen Hostnames, bei denen ein großer Teil nur eine „kauf diese Domain”-Seite ist. Alles auf IIS. Was sagt das über den Marktanteil aus? Nichts.

        Und dann gibt es ja da noch den nginx. Was haltet Ihr davon bzw. wann sollte man diesen einsetzen?

        Ich nutze nur noch Nginx. Apache ist mir zu kompliziert zu durchschauen, sobald man mehr als ein paar Seiten hat. Zu viele Seiteneffekte.

        LG,
        CK

        1. Du musst eher „active sites” anschauen. Wenn du „market share over all sites” anschaust, dann hast du auch sowas wie GoDaddy und andere domain grabber mit drin, die aber im wesentlichen keine Aussagekraft haben. GoDaddy hat z.B. über 17 Millionen Hostnames, bei denen ein großer Teil nur eine „kauf diese Domain”-Seite ist. Alles auf IIS. Was sagt das über den Marktanteil aus? Nichts.

          Wo kann ich denn eine Statistik finden, in welcher nur „active sites” vorhanden sind und nicht alles sprich nicht „market share over all sites”?

          Ich nutze nur noch Nginx. Apache ist mir zu kompliziert zu durchschauen, sobald man mehr als ein paar Seiten hat. Zu viele Seiteneffekte.

          Dann fallen die meisten Hoster für dich weg, weil die meisten ja nur Apache anbieten oder?

          Man muss sich demnach einen speziellen Hoster suchen der Nginx unterstützt oder?

          1. Hallo Karl,

            Wo kann ich denn eine Statistik finden, in welcher nur „active sites” vorhanden sind und nicht alles sprich nicht „market share over all sites”?

            Netcraft macht diese Messungen jeden Monat. Hier ist die von April 2017.

            Ich nutze nur noch Nginx. Apache ist mir zu kompliziert zu durchschauen, sobald man mehr als ein paar Seiten hat. Zu viele Seiteneffekte.

            Dann fallen die meisten Hoster für dich weg, weil die meisten ja nur Apache anbieten oder?

            Ich hoste selber. Ich habe ein paar VMs bei https://www.digitalocean.com/ gemietet.

            Man muss sich demnach einen speziellen Hoster suchen der Nginx unterstützt oder?

            Wenn du Hoster einsetzen willst, dann ja.

            LG,
            CK

            1. Wo kann ich denn eine Statistik finden, in welcher nur „active sites” vorhanden sind und nicht alles sprich nicht „market share over all sites”?

              Netcraft macht diese Messungen jeden Monat. Hier ist die von April 2017.

              Cool, wieder was gelernt.

              Wann wird eine Seite eigentlich als "active site" eingestuft bzw. wie stellt Netcraft fest, ob eine Seite eine "actice site" ist?

              Ich nutze nur noch Nginx. Apache ist mir zu kompliziert zu durchschauen, sobald man mehr als ein paar Seiten hat. Zu viele Seiteneffekte.

              Interessant finde ich bei der Statistik "Top Million Busiest Sites", dass "die Großen" immer mehr auf Nginx setzen, dass spricht ja klar für Nginx, die großen haben sicherlich kluge Köpfe angestellt und wenn die sich für Nginx und gegen Apache entscheiden sollte mir das zu denken geben, sprich ich sollte mir einen Hoster suchen der Nginx statt Apache bietet :-).

              1. Hallo Karl,

                Wann wird eine Seite eigentlich als "active site" eingestuft bzw. wie stellt Netcraft fest, ob eine Seite eine "actice site" ist?

                Das erklärt Netcraft in einem Artikel.

                Ich nutze nur noch Nginx. Apache ist mir zu kompliziert zu durchschauen, sobald man mehr als ein paar Seiten hat. Zu viele Seiteneffekte.

                Interessant finde ich bei der Statistik "Top Million Busiest Sites", dass "die Großen" immer mehr auf Nginx setzen, dass spricht ja klar für Nginx, die großen haben sicherlich kluge Köpfe angestellt und wenn die sich für Nginx und gegen Apache entscheiden sollte mir das zu denken geben, sprich ich sollte mir einen Hoster suchen der Nginx statt Apache bietet :-).

                Ich denke, dass es für dich keinen oder zumindest kaum einen Unterschied macht, ob du Nginx oder Apache verwendest. Die Unterschiede zeigen sich, wenn man raw performance braucht oder wenn man den Server selber administrieren muss.

                LG,
                CK

          2. Wo kann ich denn eine Statistik finden, in welcher nur „active sites” vorhanden sind und nicht alles sprich nicht „market share over all sites”?

            Das ist die Spielwiese.

            Dann fallen die meisten Hoster für dich weg, weil die meisten ja nur Apache anbieten oder?

            Wenn man keinen Webspace mietet, sonder einer V-Server oder Dedicierten-Server, kann man in der Regel den Webserver seiner Wahl installieren.

            Man muss sich demnach einen speziellen Hoster suchen der Nginx unterstützt oder?

            Nein.

            1. Wenn man „normalen“ Webspace mietet, muss man natürlich speziell darauf achten, einen Hoster mit nginx zu finden. Ähnliches gilt beispielsweise auch für PostgreSQL.

              Das anders darzustellen, ist irreführend.

              1. nginx, PostgreSQL.

                Das anders darzustellen, ist irreführend.

                Dieses solcherart darzustellen führt indes zu der Vorstellung, dass die "GNU-Fuzzies" auch untereinander Glaubenskriege führen.

                1. Das anders darzustellen, ist irreführend.

                  Dieses solcherart darzustellen führt indes zu der Vorstellung, dass die "GNU-Fuzzies" auch untereinander Glaubenskriege führen.

                  Nein, es ist einfach bloß eine Tatsache, dass die einschlägigen Hosting-Anbieter, auf die man so trifft, wenn man sich in Deutschland „einfachen“ Webspace (grob: kein Server) zulegen möchte, weitaus eher Apache nutzen.

                  Das ist nicht als Aussage gegen nginx gedacht.

                  PS: Keines der benannten Software-Projekte ist meines Wissens mit dem GNU-Projekt assoziiert.

                  1. Hello,

                    Dieses solcherart darzustellen führt indes zu der Vorstellung, dass die "GNU-Fuzzies" auch untereinander Glaubenskriege führen.

                    Nein, es ist einfach bloß eine Tatsache, dass die einschlägigen Hosting-Anbieter, auf die man so trifft, wenn man sich in Deutschland „einfachen“ Webspace (grob: kein Server) zulegen möchte, weitaus eher Apache nutzen.

                    Dies darzustellen und zu hinterfragen hätte ich mir ja gewünscht. Aber da gab es leider nur ein Abfuhr.

                    Vielleicht macht je jemand anders mit beim Dialog?

                    Liebe Grüße
                    Tom S.

                    --
                    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
                    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
                    1. Nun ja, konkrete Zahlen hinsichtlich der Verbreitung von Software-Stacks bei Hosting-Anbietern habe ich auch nicht. Die hat aber auch sonst keiner genannt, und die dürften nicht so leicht zu ermitteln sein und dazu noch von einigen Faktoren abhängen.

                      Ich sehe die Notwendigkeit zur Begründung dabei aber auch nicht wirklich bei mir. Natürlich gibt es auch Hosting-Anbieter, deren Shared-Webspace-Angebote nicht Apache nutzen. Ich würde aber definitiv empfehlen, explizit darauf zu achten, das zu bekommen, was man sucht, da man sonst meines Erachtens recht wahrscheinlich an ein Angebot mit Apache gerät.

                      Um es vorsichtshalber noch mal zu betonen: Das ist nicht wertend in Bezug auf bestimmte Sofware-Projekte gemeint. Ich sage nicht, dass Apache „besser“ ist als nginx oder so was in der Art.

                    2. Dies darzustellen und zu hinterfragen hätte ich mir ja gewünscht. Aber da gab es leider nur ein Abfuhr.

                      Bei der Fragestellung, war die Antwort ja schon fast provoziert.

                      Ich schließe mich dem Zitat von Chris Lea (etwas scrollen) an.

                      Die Suchmaschine findet genügen bei "nginx vs apache".

                      Hier eine kleine Auswahl ohne Bewertung von mir.

                      Dream Host

                      Test von 2016

                      Aus 2015

                      Benchmark

                      Etwas älter

                      Hier eine andere Statistikspielwiese

                      Wer mit welchem Webserver wie zurecht kommt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

                      1. Den Link hatte ich vergessen

          3. Hallo Karl Heinz,

            Dann fallen die meisten Hoster für dich weg, weil die meisten ja nur Apache anbieten oder?

            Wenn man den Webserver nicht selbst betreiben möchte – und dafür sollte man richtig Ahnung haben – kann einem eigentlich egal sein, welcher Server die Seiten ausliefert.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
            1. Hallo Matthias Apsel,

              Wenn man den Webserver nicht selbst betreiben möchte – und dafür sollte man richtig Ahnung haben – kann einem eigentlich egal sein, welcher Server die Seiten ausliefert.

              Da sind ganz andere Sachen wichtig: Eine nette, freundliche, kompetente Hotline oder eine hohe Ausfallsicherheit beispielsweise.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Rosen sind rot.
      2. Hast du eine Quelle dazu?

        Den Screenshot habe ich aus folgendem Wikipedia-Artikel:

        https://de.wikipedia.org/wiki/Webserver

        Also ist das die Quelle: https://news.netcraft.com/archives/category/web-server-survey/

        Es ist eindeutig zu erkennen, dass sich der Marktanteil des Apache von 2012 (über 60%) bis 2016 (um die 30%) halbiert hat.

        Das muss ja irgend einen Grund haben?

        Schau mal die extremen Schwankungen an. Webserver laufen jahrelang und werden nicht im Minutentakt neu installiert - die Vermutung "unbrauchbare Messmethode" liegt hier sehr nahe. Siehe auch Christians Antwort. Die zählen jeden offenbar auch jeden Domainname, der nur diese Parkingseiten bringt - und die robots von Netcraft sind dabei womöglich in manchem Monat die einzigen Besucher.

        1. Hello,

          Schau mal die extremen Schwankungen an. Webserver laufen jahrelang und werden nicht im Minutentakt neu installiert - die Vermutung "unbrauchbare Messmethode" liegt hier sehr nahe. Siehe auch Christians Antwort. Die zählen jeden offenbar auch jeden Domainname, der nur diese Parkingseiten bringt - und die robots von Netcraft sind dabei womöglich in manchem Monat die einzigen Besucher.

          Ich hatte den Eindruck, dass die überhaupt nur Domains bzw. virtual Hosts zählen und nicht reale Hosts bzw. Maschinen mit installierter Software. Das Mindeste wäre vermutlich, wenigstens IPs und die damit benutzten Webserver zu zählen.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. Hallo Karl,

    könnt Ihr mir sagen, warum der MS IIS dem Apache in den letzten Jahren immer mehr Marktanteile geklaut hat?

    Wo hast du das her? Die Statistiken, die ich finde (im wesentlichen die Netcraft-Surveys), sagen, dass MS immer mehr Marktanteile verliert und sich der Rest im wesentlichen auf Apache und Nginx verteilen.

    LG,
    CK