Linuchs: Frage zum wiki (radio-button)

Moin,

ich muss einen Radio-Button sperren. Man soll sehen, ob er "checked" ist, aber nicht ändern können.

Für die Suche fällt mir das Zauberwort nicht ein. passiv ist es nicht, also las ich im Wiki. Folgende Attribute sind möglich:

  • name
  • value
  • checked

Einfach vergessen? Oder ist passiv etwas anderes als ein Attribut?

Hab's gefunden: disabled heisst das und funktioniert im Firefox. In anderen Browsern auch?

Linuchs

  1. Moin,

    mir würde da "readonly" einfallen, aber geht das auch bei Checkboxes und Radios?

    Heil

    1. @@Internet-Cafe

      mir würde da "readonly" einfallen, aber geht das auch bei Checkboxes und Radios?

      Sieht nicht so aus.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  2. @@Linuchs

    Für die Suche fällt mir das Zauberwort nicht ein. passiv ist es nicht, also las ich im Wiki.

    Warum nicht in der Spec?

    Folgende Attribute sind möglich:

    Siehe Spec.

    Hab's gefunden: disabled heisst das und funktioniert im Firefox. In anderen Browsern auch?

    Na, ist disabled dabei? Wenn’s HTML-Standard ist, wird’s wohl browserübergreifend funktionieren.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Na, ist disabled dabei? Wenn’s HTML-Standard ist, wird’s wohl browserübergreifend funktionieren.

      Das ist unübersichtlich. Ich bin gestoßen auf

      4.10.5.1.17. Radio Button state (type=radio) aria-disabled (state)

      aber ohne Anwendungs-Beispiel. Jetzt kann man raten:

      disabled = on
      disabled = "disabled" (vergleichbar mit checked = "checked")
      disabled (so funktioniert's im Firefox)
      

      Linuchs

      1. @@Linuchs

        Das ist unübersichtlich. Ich bin gestoßen auf

        4.10.5.1.17. Radio Button state (type=radio)

        Was hast du denn da gesucht?

        aria-disabled (state)

        Was willst du hier mit ARIA?

        aber ohne Anwendungs-Beispiel. Jetzt kann man raten:

        disabled = on
        disabled = "disabled" (vergleichbar mit checked = "checked")
        disabled (so funktioniert's im Firefox)
        

        Da gibt’s nichts zu raten. 2.4.2 Boolean attributes

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory