Felix Riesterer: Download einer Datei

Beitrag lesen

Lieber franzsen,

suchst Du einen Downloadverweis?

<a target="_blank" href="orban_rede.pdf" type="application/pdf">pdf-Version (download)</a>
Hier wird die Textdatei in einem neuen Tab geöffnet.

Mit dem target-Attribut weist Du den Browser an, das Ziel des Verweises in einem neuen Tab oder Fenster anzuzeigen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das Ziel direkt im Browser angezeigt werden kann oder nicht, es wird ein neues Tab/Fenster geöffnet.

Pro-Tipp: Ob das Ziel in einem neuen Tab/Fenster angezeigt werden soll, solltest Du unbedingt den User entscheiden lassen!

Kann der Browser das Ziel nicht direkt darstellen (z.B. weil ihm ein passendes Plugin fehlt), so bietet er einen Download-Dialog an.

Ich habe mir das Beispiel Linkbeschreibung angesehen

"Linkbeschreibung"? Nein, Download-Verweise! Also ist mein obiger Link unnötig gewesen.

und hier wird beispielsweise die GIF-Datei mit dem Hund direkt auf die Festplatte geladen.

Nein. Das ist absolut nicht richtig. Es wird der Browser darum gebeten(!), dass er einen Download-Dialog anbietet, anstatt die Datei direkt anzuzeigen oder "direkt auf die Festplatte" (wohin eigentlich genau?) zu laden. Da es sich bei dem Bild um einen Dateityp handelt, den der Browser ansonsten selbst direkt anzeigen könnte, ist hierfür extra das download-Attribut zu notieren, damit der Anwender besagten Dialog zu sehen bekommt und die Datei an den Ort seiner Wahl speichern kann. Und dann kommt es noch immer darauf an, ob der Browser diesem Wunsch des HTML-Autors nachkommt.

Warum bringe ich das nicht mit meinen Dateien zuwege?

Soll ich raten oder hast Du einen Link parat, damit ich mir das live und in Farbe anschauen kann?

Ist bei Dateinamen die Groß-Kleinschreibung bzw. Bindestrich irrelevant oder können diese Probleme machen?

Die verschiedenen Betriebssysteme haben hier verschiedene Vorgehensweisen. Unter Windows ist die Groß-/Kleinschreibung aus historischen Gründen egal. Windows "findet" die gewünschte Datei, auch wenn Du dEn pFaD fAlScH nOtIeRsT. Auf nicht-Windows-Systemen ist das völlig anders; hier ist die exakte(!) Schreibweise notwendig, wenn eine Datei gefunden werden soll.

Kann es sein, daß unterschiedliche Dateiformate unterschiedlich zu behandeln sind?

Ja. Wenn der Browser mit dem Dateiformat direkt etwas anfangen könnte (auch unter Zuhilfenahme von entsprechenden Plugins), dann gilt das oben zur Hund-Grafik gesagte.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.