Franz: Download einer Datei

Beitrag lesen

Hallo Felix!

Ich habe eigentlich „target_blank“ deswegen eingegeben, weil ich vermeiden wollte, daß man dadurch die Hauptseite aus den Augen verliert. Ich hatte schon öfters das Problem, daß ich durch mehrere links geleitet wurde und dann wegen fehlenden Rückverweises zur Hauptseite x-Mal die Rückschrittaste drücken mußte.
Wie formuliere ich es in html, daß der Benutzer die Auswahl bekommt? Mit „target“ ist das nicht zu bewerkstelligen. Bei mir ist es so eingestellt, daß automatisch ein neuer Tab eröffnet wird.

Mit Linkbeschreibung meinte ich die Beschreibung wie ein downloadverweis erstellt wird. Ist ein downloadverweis nicht ebenfalls ein link (auf eine Datei)?

Bei der Gif-Datei funktioniert es bei mir so, daß ich das Bild anklicke und es wird in den download-Ordner (Apple) geladen. Ohne zu fragen wohin die Datei geladen werden soll.

Hier ist die homepage.
Inzwischen habe ich etwas herumprobiert und es geschafft. Ich habe es so wie im Code unten (Esperanto) download="Orban−Rede.pdf" codiert.

Im Hauptmenü unter Links findet sich der download des Esperanto-Deutsch Lexikons.
Inzwischen habe ich es soweit gebracht (erste Version), daß das PlugIn geladen wird. Die zweite Version öffnet einen Tab mit dem Hinweis, daß keine Berechtigung vorliegt obwohl es gleich formuliert ist wie die Orban-Rede (download) formuliert war. Das liegt meiner Meinung daran, daß „dictionary“ nicht dargestellt werden kann wie „pdf“. In diesem Fall gehört der target-Hinweis weg aber auch so wird die Datei nicht sofort geladen.

<b>Downloads</b>
<blockquote>
	<a href="downloads/Esperanto-Deutsch.dictionary" download="Esperanto-Deutsch.dictionary"> Esperanto - Deutsch</a> (Lexikon-PlugIn), Mit "download"<br>
	<a target="_blank" href="downloads/Esperanto-Deutsch.dictionary" type="application/dictionary"> Esperanto - Deutsch</a> (Lexikon-PlugIn)<br>
</blockquote>

Liebe Grüße
Franz