Jürgen: Frage zum Wiki-Artikel „Buttons und Schalter“

problematische Seite

FlipFlop-Schalter Wie kann ich einen Schalterdruck übertragen/einlesen? So wäre es schön: sResponse += "<p>Funktion 1 <a href="?pin=Schalter-gedrueckt">....

  1. problematische Seite

    Dazu fällt mir spontan leider nur ein Wort ein: Hä?

    Könntest Du deine Unklarkeit etwas klarer vermitteln?

    Rolf

  2. problematische Seite

    Lieber Jürgen,

    FlipFlop-Schalter

    aha, also eine mit CSS aufgehübschte Checkbox samt zugehörigem Label.

    Wie kann ich einen Schalterdruck übertragen/einlesen?

    Durch das Absenden eines Formulars, die Standardaufgabe eines Buttons.

    So wäre es schön: sResponse += "<p>Funktion 1 <a href="?pin=Schalter-gedrueckt">....

    Du möchtests einen Link betätigen? Also dafür sorgen, dass ein GET-Request abgesendet wird? Mit dem Versand eines Formulars wird eine neue Seite (oder eine Seite neu) geladen. Mit dem Link ist das ähnlich.

    Du hast dieses Posting mit dem Tag html versehen, sodass ich davon ausgehe, dass Du keine JavaScript-basierten Ansätze suchst. Stimmt das?

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. problematische Seite

      @@Felix Riesterer

      FlipFlop-Schalter

      aha, also eine mit CSS aufgehübschte Checkbox samt zugehörigem Label.

      Was du da alles rausliest … Glaskugel gut geputzt‽ ;-)

      Vor und zurück. Nicht aufgehübscht und hier auch mal ohne Label.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        Lieber Gunnar,

        FlipFlop-Schalter

        aha, also eine mit CSS aufgehübschte Checkbox samt zugehörigem Label.

        Was du da alles rausliest … Glaskugel gut geputzt‽ ;-)

        da ist doch eine "problematische Seite" verlinkt, und da stand doch etwas von "FlipFlop-Schalter"... ;-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

    2. problematische Seite

      Lieber Felix! Ich "spiele" mit einem ESP8266/Arduino und einem Scetch: https://blog.thesen.eu/http-1-1-webserver-fuer-esp8266-als-accesspoint/ . Was ich suche ist ein Schalter, der -wenn gedrückt- die Fabe ändert UND ein pin des ESP8266 auf High oder Low gesetzt wird. Mit welcher Sprache das zu lösen ist ist mir nicht so wichtigt, hauptsache es funktioniert. Derweil Vielen Dank fürs helfen. Jürgen

      1. problematische Seite

        Hello Jürgen,

        dann habe ich Dich vermutlich doch gleich richtig verstanden. Habe mich aber nicht getraut, hier was zu schreiben. Ich hab' ja nur 'nen Kleinen ;-P

        Was läuft denn auf dem Arduino alles?

        • OS?
        • Webserver?
        • PHP?

        Dann kannst Du die Schnittstellen des SCP meistens über Betriebssystembefehle ansprechen, die Du aus PHP heraus per exec() aufrufen kannst. Wenn Du nun die Rückmeldung von EXEC in die HTTP-Response einbaust, kannst Du den Schalter auch den tatsächlichen Zustand anzeigen lassen, also nicht nur steuern, sondern messen.

        Mit XHR ist es natürlich dann später eleganter, wenn die einfache Formularmethode erstmal steht.

        Als Link nur ein Beispiel für RasPi, das ich auf di9e Schnelle gefunden habe.

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      2. problematische Seite

        Hallo,

        … Mit welcher Sprache das zu lösen ist ist mir nicht so wichtigt, hauptsache es funktioniert.

        das sollte dir aber nicht egal sein, da du wahrscheinlich (ich kenne den Aduino nicht, da ich so etwas ähnliches nur mit dem Raspberry Pi gemacht habe) HTML, CSS, evtl. Javascript, PHP und C++ benötigst.

        Gruß
        Jürgen

        1. problematische Seite

          Hallo

          … Mit welcher Sprache das zu lösen ist ist mir nicht so wichtigt, hauptsache es funktioniert.

          das sollte dir aber nicht egal sein, da du wahrscheinlich (ich kenne den Aduino nicht, da ich so etwas ähnliches nur mit dem Raspberry Pi gemacht habe) HTML, CSS, evtl. Javascript, PHP und C++ benötigst.

          Es soll ja rudimentäre Webserver für den Arduino geben, aber dein Bouquet halte ich für einen Mikrokontroller zumindest für die serverseitigen Dinge (in dieser deiner Auflistung) für unangemessen. HTML und JS müssten hingegen ja nur ausgeliefert werden.

          Ich habe bei Jürgens Beschreibungen übrigens noch nicht verstanden, ob er einen Schalter in Hardware haben und dessen Zustand auslesen und anzeigen lassen will oder ob er, wovon hier wohl alle ausgehen, einen Softwareschalter haben will.

          Tschö, Auge

          --
          Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
          Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
          1. problematische Seite

            Hallo,

            Es soll ja rudimentäre Webserver für den Arduino geben, aber dein Bouquet halte ich für einen Mikrokontroller zumindest für die serverseitigen Dinge (in dieser deiner Auflistung) für unangemessen. HTML und JS müssten hingegen ja nur ausgeliefert werden.

            ich habe PHP benötigt, um einerseits meine C-Programme aufrufen zu können, und andereseits den Kontakt zum Bedien-Rechner herstellen zu können. HTML und Javascript (und CSS) waren dann für die Kommunikation zuständig. Ich hätte auf Javascript (AJAX) verzichten können. Ich wollte aber die direkte Ansteuerung nicht über PHP machen, daher die C-Programme. Auf PHP/Webserver konnte ich nicht verzichten, da ich nicht wusste, wie man mit C am Port 80 lauscht.

            Gruß
            Jürgen

            1. problematische Seite

              Hallo

              ich habe PHP benötigt, um einerseits meine C-Programme aufrufen zu können, und andereseits den Kontakt zum Bedien-Rechner herstellen zu können.

              PHP läuft also auf einem Arduino? Ich habe einen UNO mit 32 KByte Flash-Speicher zuhause. Die MEGA-Arduinos haben 128 bzw. 256 KByte und selbst der Due muss mit 512 KByte Flash-Speicher auskommen. Da soll wirklich ein Webserver mit PHP-Interpreter rein passen?

              Oder war das eines der Boarde mit Mikrokontroller und Prozessor (Yún, Tre)? Die können ja sehr viel mehr.

              Tschö, Auge

              --
              Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
              Toller Dampf voraus von Terry Pratchett
              1. problematische Seite

                Hallo,

                PHP läuft also auf einem Arduino?

                weiß ich nicht, ich habe einen Raspberry PI. Daher schrieb ich ja

                ich kenne den Aduino nicht, da ich so etwas ähnliches nur mit dem Raspberry Pi gemacht habe

                Gruß
                Jürgen

                1. problematische Seite

                  Hallo

                  PHP läuft also auf einem Arduino?

                  weiß ich nicht, ich habe einen Raspberry PI.

                  Ah, dass hatte ich vorhin zwar gelesen aber tapfer ignoriert. 😀

                  Tschö, Auge

                  --
                  Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
                  Toller Dampf voraus von Terry Pratchett