TheDome: Webseite mit Kamera-Alarmierung

Hallo Zusammen,

ich habe durchscnittliche Erfahrungen mit html und php. Ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne eine Webseite erstellen möchte, welche auf http-Anfragen mehrerer Axis-IP Kameras reagiert. Die Kameras können bei Bewegungserkennung ein http Event in Form von: http://<Ziel-IP>/<triggerbeibewegung> inkl. Benutzername und Kennwort, sowie Port senden.

Mein Ziel ist es, eine Webseite zu haben, die eine vorgefertigte 3x2 Matrix hat und auf Trigger aller Kameras reagiert. Sollte z.B. eine Kamera Bewegung erkennen, sendet Sie an meinen Webserver z.B: den http-Trigger http://webserverip:8080/cam1 Die Webseite soll nun den Stream der Kamera 1 aufrufen und das Bild auf der Matrix anzeigen. Eine Matrix deswegen, weil im zweifelsfall mehrere Kameras gleichzeitig oder unmittelbar nacheinander eine Bewegung auslösen können. Jede Kamera sendet natürlich ihre eigene ID, sodass der Webserver unterscheiden können muss, zu welcher IP er die Live Verbindung aufbauen soll.

Jetzt kommt Ihr mit Euren Ideen! Kann ich einen apache-Server auf meinem Visualisierungs-PC aufsetzen? Wie reagiert dieser auf meinen Port mit den Anfragen? Wie kann ich dies mit Benutzername und Passwort erreichbar machen? Vor allem wie baue ich die Webseite auf, damit diese ständig auf die Anfragen reagiert und die Matrix auffüllt und idealerweise nach 10sekunden löscht oder auf Benutzereingabe löscht.

Freue mich auf Ideen

  1. Hello,

    ich nehme jetzt mal an, dass die Kameras über eigene Webserver verfügen. Die könnten dann vermutlich auch direkt von deinem Client abgerufen werden. Allerdings sind die Webserver in den Kameras erfahrungsgemäß nicht sehr leistungsstark, sodass man sich meistens nur mit einer begrenzten Anzahl Clients (6 ist üblich) aufschalten kann.

    Du könntest also den Stream auf dem zentralen Webserver (der die Nachrichten bekommt) speichern, deinen Client informieren, und der holt sich dann zeitversetzt den Stream wieder vom Webserver. Dazu muss dort auch ein Streamserver installiert sein. Die Information könnte auch durch Polling vom Client aus stattfinden, der z. B. alle 5 Sekunden nachschaut, ob es Events gab, oder aber durch einen Websocket-Hub auf dem aufzeichnenden Webserver. Du müsstest dazu dann immer eine Verbindung zu diesem mit deinem Client offen halten.

    Alternativ lässt Du die Kamera nur Einzelbilder an den Record-Server senden (z. B. 5/Sec). Zur Überwachung reicht das meistens. Das hat den Vorteil, dass die Bilder direkt mit Zeitangabe abgerufen werden können. Beim Stream ist Vor- und Zurückspulen schon wieder ein zusätzliches Feature...

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
    Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.