Gunnar Bittersmann: Keine Bilder mehr in Twitter-App

Seit ein paar Tagen werden bei mir auf dem iPhone in der Twitter-App keine Bilder mehr angezeigt. Eingebettete Artikel mit Bildern ja, YouTube-Voraschau auch, selbst animierte GIFs werden angezeigt. Nicht aber zum Tweet gehörende einfache Bilder:

Screenshot Twitter-App, statt eingebettetem Bild nur graue Fläche mit durchgestrichenem Fofotapparat

Das Rad oben dreht sich die ganze Zeit, aber die Bilder werden nicht (fertig?) geladen. Auch beim Click auf Bild nicht:

Screenshot: weißer Ladebalken auf schwarzem Hintergrund

Ich bin mir keiner Schuld bewusst, da irgendwas verstellt zu haben. Woran kann das liegen?

Das iPhone 4S läuft noch auf iOS 8. Sollte ich das aufs 9er updaten? Risiken/Nebenwirkungen? Performance?

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
  1. Hallo Gunnar,

    bzgl. deines Problems würde ich dir empfehlen, die Twitter-App mal zu löschen und neu zu installieren. Das löscht die Caches und Temp-Files der Software, das soll wohl bei so manchem Problem helfen. Aber unabhängig davon:

    Das iPhone 4S läuft noch auf iOS 8. Sollte ich das aufs 9er updaten?

    Zum xten male: JA! Allein aus Sicherheitsgründen schon. Dass du das immer noch nicht getan hast schockiert mich ein wenig.

    LG,
    CK

    1. @@Christian Kruse

      So, iOS-Update ist durch. Tschüss Helvetica, hello San Francisco. Huch, Kleinbuchstaben auf der Tastatur‽ ;-)

      Die Twitter-App tut’s dadurch nicht besser und bietet auch kein Update an. (Hätte ja sein können, es gibt was Neues, das auf 8er nicht läuft.)

      bzgl. deines Problems würde ich dir empfehlen, die Twitter-App mal zu löschen und neu zu installieren. Das löscht die Caches und Temp-Files der Software, das soll wohl bei so manchem Problem helfen.

      Das hab ich befürchtet. Und das löscht dann wohl auch die gespeicherten Passwörter. Die müsste ich mir für einige Accounts erstmal wieder besorgen, bspw. für @SELFHTML.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. @@Gunnar Bittersmann

        Die Twitter-App tut’s dadurch nicht besser und bietet auch kein Update an. (Hätte ja sein können, es gibt was Neues, das auf 8er nicht läuft.)

        Oh, da hat sich im Hintergrund wohl doch noch etwas getan. Die App sieht auf einmal etwas anders aus, und Bilder gibt’s auch wieder. \o/

        LLAP 🖖

        --
        “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
        1. Hallo Gunnar,

          So, iOS-Update ist durch. Tschüss Helvetica, hello San Francisco. Huch, Kleinbuchstaben auf der Tastatur‽ ;-)

          Cool. Ich mochte den Umstieg auf San Francisco, aber ich hatte auch schon ein Retina-Gerät.

          Die Twitter-App tut’s dadurch nicht besser und bietet auch kein Update an. (Hätte ja sein können, es gibt was Neues, das auf 8er nicht läuft.)

          Oh, da hat sich im Hintergrund wohl doch noch etwas getan. Die App sieht auf einmal etwas anders aus, und Bilder gibt’s auch wieder. \o/

          Welche App benutzt du eigentlich? Die offizielle von Twitter selber?

          LG,
          CK

          1. @@Christian Kruse

            Tschüss Helvetica, hello San Francisco. Cool. Ich mochte den Umstieg auf San Francisco

            Wie nannte Erik Spiekermann die Helvetica? Charakterlos?

            Oh, da hat sich im Hintergrund wohl doch noch etwas getan. Die App sieht auf einmal etwas anders aus, und Bilder gibt’s auch wieder. \o/

            Welche App benutzt du eigentlich? Die offizielle von Twitter selber?

            Ja, die.

            Vielleicht hat Twitter irgendwann mal am API geschraubt und jetzt die Unterstützung für die alte Version aufgegeben?

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
          2. @@Christian Kruse

            Ich mochte den Umstieg auf San Francisco

            ” und “ sind kaum unterscheidbar. Doof.

            LLAP 🖖

            --
            “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
            1. @@Gunnar Bittersmann

              ” und “ sind kaum unterscheidbar. Doof.

              Funfact: Für meinen Talk „Language in язык in שפראך in 語言“ (Video, Slides) musste ich mir für den Code extra eine dicktengleiche Schrift raussuchen, bei der ” und “ besonders deutlich zu unterscheiden sind.

              Eine der Vortragsfolien

              Die Wahl fiel auf PT Mono. (Die Textschrift ist Baskerville.)

              LLAP 🖖

              --
              “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      2. Hallo Gunnar Bittersmann,

        Und das löscht dann wohl auch die gespeicherten Passwörter. Die müsste ich mir für einige Accounts erstmal wieder besorgen, bspw. für @SELFHTML.

        Schon besorgt? Also du dir. Nicht du.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. @@Matthias Apsel

          Schon besorgt? Also du dir. Nicht du.

          Ich’s mir? Was geht dic… 😆

          Ach so, das Passwort. Nee, brauch ich nicht. Ich musste die App ja nicht deïnstallieren.

          LLAP 🖖

          --
          “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory