marctrix: Neuer Selektor: :focus-within

Hej alle,

schon relativ breite Browser-Unterstützung (Chrome,FF,Safari) gibt es für den Selektor focus-within, der Elemente auswählt, die oder deren Nachfolger fokussiert werden.

Für progressive enhancement sicher schon einsetzbar.

Mehr in einem Beitrag von Ian Devlin

Marc

  1. Hallo marctrix,

    schon relativ breite Browser-Unterstützung

    Bei drei von dort 18 aufgeführten Browsern wird das in der je aktuellsten Version unterstützt; breit im Vergleich zu was?

    Grüße, Martl

    1. @@Martl

      Bei drei von dort 18 aufgeführten Browsern wird das in der je aktuellsten Version unterstützt; breit im Vergleich zu was?

      Die Aussage 3 von 18 ist recht nichtssagend. 23,65% (für Deutschland) ist da schon aussagekräftiger.

      Bei einer Eigenschaft, die bislang nur im Editor’s Draft existiert, sollte man aber vielleicht noch etwas vorsichtiger sein.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. Hej Gunnar,

        @@Martl

        Bei drei von dort 18 aufgeführten Browsern wird das in der je aktuellsten Version unterstützt; breit im Vergleich zu was?

        Die Aussage 3 von 18 ist recht nichtssagend. 23,65% (für Deutschland) ist da schon aussagekräftiger.

        Bei einer Eigenschaft, die bislang nur im Editor’s Draft existiert, sollte man aber vielleicht noch etwas vorsichtiger sein.

        Vorsicht schadet nie, relativ breit deswegen, weil die Eigenschaft in den drei meistbenutzten Browsern bereits implementiert ist, obwohl sie noch so neu ist. Auf meinem iOS 10-Handy funktioniert es schon wie erwartet. Die aktuellste Version hat noch nicht jeder, doch die meisten haben Auto Updates aktiviert.

        In einem Monat oder so dürfte der meistgenutzte Browser chrome bei der Version 60 sein - dann sind es gleich noch mal gute 20% mehr, also insgesamt vermutlich über 50%.

        Mehr als die Hälfte immerhin

        Marc

  2. @@marctrix

    This is Adrian Roselli playing with outline-offset and :focus-within.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hej Gunnar,

      @@marctrix

      This is Adrian Roselli playing with outline-offset and :focus-within.

      Ich habe auch mal gespielt (mit einem Beispiel von einem geschätzten Kollegen!) - kann man schöne Dinge mit machen. Das Problem ist noch ein Fallback für Browser ohne Unterstützung. Statt feature detetcting könnte man natürlich auch ein Polyfill verwenden. Dann wäre der Vorteil, etwas ohne JS zu realisieren, wo vorher Js für nötig war, allerdings ad absurdum geführt…

      Also werde ich wohl noch die Finger davon lassen!

      Trotzdem hier noch ein Link für alle Interessierten zu einem umfassenden Artikel von Scott O'Hara about :focus-within

      Marc

      1. Hallo marctrix,

        Ich habe auch mal gespielt (mit einem Beispiel von einem geschätzten Kollegen!)

        Du könntest den Backlink noch anpassen. 😉

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.